Bilder aufhängen ohne Nagel – Wandschonende Techniken für Mieter
Eine der einfachsten und besten Möglichkeiten, sich in einem neuen Wohnraum wie zu Hause zu fühlen, besteht darin, Dekoration an die Wände zu hängen. Gemälde, Fotos, Poster und Gobelins tragen wesentlich dazu bei, leere und langweilige Wände zu stilisieren und zu personalisieren. Wenn Sie jedoch Mieter sind, dürfen Sie möglicherweise keine Löcher in die Wände bohren. Auf der anderen Seite möchten Sie vielleicht einfach nicht Ihre unberührten Wände ruinieren, sich mit dem Aufwand befassen, Löcher zu füllen und sie zu übermalen. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, Wanddekoration auch ohne Bohren aufzuhängen. Bilder aufhängen ohne Nagel ist möglich und wandschonend! Hier sind einige ausgezeichnete mieterfreundliche Ideen und Tipps!
Sie können fast so gut wie alles verwenden, um Kunst aufzuhängen
Kindermalereien hängen am besten im Kinderzimmer und fördern die Kreativität der kleinen Künstler
Bilder aufhängen ohne Nagel mit selbstklebenden Haken und Streifen
Eine der beliebtesten Möglichkeiten, Bilderrahmen ohne Nägel aufzuhängen, ist die Verwendung von selbstklebenden Haken und Streifen. Sie werden direkt an der Wand oder auf der Rückseite des Rahmens befestigt und können zwischen 1 und 10 kg tragen.
Das Beste daran ist, dass Sie die Klebestreifen und Haken problemlos von glatten Oberflächen entfernen können, ohne die Wand darunter zu beschädigen oder Überreste zu hinterlassen. Sie sind einfach zu installieren und kostengünstig zu erwerben. Sobald Sie sich für die Abnahme der Kunstwerke entschieden haben, können Sie dies in Sekundenschnelle tun. Seien Sie allerdings vorsichtig, wenn Sie diese auf texturierten Oberflächen oder Tapeten verwenden. Dort halten sie eher nicht und können ganze Stücke von der Wand abreißen.
Diese kleinen Klebestreifen zählen zu den besten Nagel-Alternativen
Sie können selbst diesen Hirschkopf aushalten, solange er unter 10 kg ist
Bilder aufhängen ohne Nagel per Bilderschiene
Wenn Sie in einem älteren Haus wohnen, haben Sie möglicherweise das Glück, immer noch über die originellen Bilderschienen oben an Ihren Wänden zu verfügen. In diesem Fall müssen Sie nur einige spezielle Haken und Bilderdraht kaufen, sie an den Rahmen Ihrer Dekorationen befestigen und die Länge anpassen, sodass alles genau dort hängt, wo Sie es möchten. Spektakulär sieht das Ganze dann auf jeden Fall aus. Sie können sich auch sicher sein, dass diese Methode Sie nicht im Stich lässt. Dies ist schließlich die gleiche Technik, mit der die meisten Kunstgalerien und Museen wertvolle Gemälde aufhängen.
Diese Bilderschienen finden sich leider immer seltener in neuen Bauten
Rustikal und einzigartig
Vergoldete Rahmen sorgen für mehr Eleganz und Luxus im Raum
Favoriten mit einer Staffelei präsentieren
Besitzen Sie ein besonderes Kunstwerk, dass Sie absolut lieben und das Sie als Herzstück Ihrer Einrichtung betrachten möchten? Dann könnte diese ausgefallene, aber effektive Idee genau richtig für Sie sein! Darüber hinaus können Sie die Staffelei selbst in ein DIY-Kunstwerk verwandeln, indem Sie sie selber bemalen oder pyrographieren.
Drücken Sie Ihre Liebe zur Kunst voll aus
Bilder aufhängen ohne Nagel mit Washi Tape
Manchmal reicht ein ganz einfaches Klebeband vollständig aus, um ein Bild an die Wände zu hängen. Washi Tape, Doppelklebeband und Abdeckband sowie Blu-Tack können all verwendet werden, um leichte Rahmen, Poster und Fotos an Wänden zu befestigen. Mit Washi Tape Streifen können Sie zusätzlich noch den Bereich rund um die Bilder dekorieren, indem Sie verschiedene Muster und DIY-Rahmen formen.
Schwarz, Weiß und Rosa ist eine sehr feminine und effektvolle Farbkombination
Umrahmen Sie Ihre Fotos mit DIY-Bilderrahmen aus Washi Tape
Kreative Wandgestaltung, bei der selbst die Kinder mitmachen können
Bilderrahmen anlehnen statt aufhängen
Bilder müssen nicht unbedingt aufgehängt werden. Sie können sie ebenso gut einfach an die Wand, Regale oder an den Kaminsims lehnen, um einen zeitgenössischeren Look zu erzielen. Stellen Sie beim Anlehnen der Kunststücke nur sicher, dass Sie mehrere unterschiedlich große Bilderrahmen gruppieren. Direkt an die Wand lehnen Sie die größten Bilder, ganz vorne die kleinsten.
Sie können für alle Bilder den gleichen Rahmenstil verwenden, wie z. B. klassische schwarze Metallrahmen. Das schafft ein elegantes und einheitliches Ambiente. Sie können aber auch Holzbilderrahmen und Metallrahmen in verschiedenen Farben und Stilen für mehr Abstraktheit und Abwechslung kombinieren. Das Beste an diesen lehnenden Kunstwerken ist, dass Sie mit der Position der Rahmen so viel herumspielen können, wie Sie möchten. Das macht Ihr Dekor sehr vielseitig und interessant.
Anlehnen statt aufhängen – das ist der neueste Trend
Achten Sie darauf, dass die Hitze vom Kamin Ihre Kunstwerke nicht ruiniert
Vom Boden bis zur Decke!
Bilder aufhängen ohne Nagel ist nicht nur möglich! Unter Umständen ist es auch kreativer und auffälliger. Sie müssen nicht auf Wandverzierungen verzichten, nur weil Sie Mieter sind. Dekorierte Wände sind eines der Schlüsselelemente für ein persönliches, stilisiertes, einladendes und komfortables Zuhause. Probieren Sie gerne mehrere Techniken zum Bilder aufhängen ohne Nagel aus und finden Sie selber heraus, was am besten passt.
Dieses ausgefallene Gerüst können Sie auch ganz leicht selber bauen