Hornhaut entfernen ist auch zuhause möglich
Bald kommt wieder der Sommer und damit schlüpft man in die Sandalen! Das heißt aber auch – Füße zeigen! Jedoch sind verhornte Stellen an den Füßen, die sich über den Winter angesammelt haben, nicht gerade ein schöner Anblick. Darüber hinaus können diese mitunter auch richtig schmerzhaft sein. Hornhaut entfernen kann man selbst mit einigen Hausmittel zuhause machen, ohne ins Nagelstudio zu gehen oder chemische Mittel zu benutzen. Wir geben Ihnen einige Tipps, wie Sie für babyweiche und schöne Füße sorgen können.
Ursache für Hornhaut an den Füßen
Schlecht sitzende oder enge Schuhe sind die häufige Ursache für die Entstehung von Hornhaut. Die dicke Hornhaut, die sich vorwiegend an den Fußballen und Fersen bildet, entsteht aufgrund langzeitige Reibung und Druck an diesen Stellen. Regelmäßiges, langes Stehen oder Gehen führen auch zu vermehrter Hornhautbildung. Ebenso das Übergewicht verursacht einen erhöhten Druck auf die Ferse. Auch trockene Haut begünstigt das Auftreten von Hornhaut und hier ist ein regelmäßiges Eincremen der Füße zu empfehlen. Ansonsten sollten Sie immer bequeme Schuhe tragen.
Hornhaut entfernen: Ein Fußbad als Vorbereitung
Ein warmes Fußbad weicht die Hornhaut auf und erlaubt sie leichter zu entfernen. Geben Sie ins Wasser einige Tropfen Apfelessig, Teebaumöl oder Aloe-Vera-Saft hinzu. Das Wasser sollte 37 Grad warm sein. Weichen Sie Ihre Füße für 10 Minuten darin ein. Kernseife, Natron und Meersalz lassen die Hornhaut ebenfalls aufquellen und machen sie weicher.
Tipp: Mundwasser hilf auch zum Aufquellen der Hornhaut. Mischen Sie gleiche Teile Mundwasser, Essig und Wasser, weichen Sie Ihre Füße für 15 Minuten darin ein und rubbeln Sie anschließend die verhornte Haut mit einem Handtuch an.
Eine Alternative des Fußbads ist ein Kamillenpäckchen. Sie können einen Löffel Kamillenblüten in einem Leinentuch einschlagen, dieses mit einem Esslöffel kochendem Wasser übergießen, sodass es gut durchfeuchtet ist und die betroffene Stelle damit für ca. 15 Minuten andrücken. Sie sollten das Kamillenpäckchen etwas abkühlen lassen, bevor Sie es auf die Haut legen.
Bimsstein zur Hornhaut entfernen
Der Bimsstein wird seit der Antike zum Entfernen der Hornhaut benutzt. Dieser ist ein grobporiges Vulkangestein, das heute in verschiedenen Größen und Farben in Drogerien und Apotheken erhältlich ist. Nachdem Sie Ihre Füße in einem heißen Bad vorbereitet haben, schrubben Sie die verhornten Stellen mit dem Bimsstein leicht an. Waschen Sie den Bims immer wieder ab, um die angesammelten Hautpartikeln zu beseitigen.
Fußfeile zur Hilfe holen
Dicke Hornhaut mit Feile entfernen
Während der Bimsstein zum Entfernen von dünner Hornhaut geeignet ist, gibt es spezielle Fußfeilen, die etwas dick verhornte Stellen besser bearbeiten. Die Hornhautfeilen bestehen aus zweiseitigem Sandpapier, eine grobe Seite, mit der Sie die Hornhaut großflächig bearbeiten und eine feinkörnige, mit der Sie anschließend die raue Stelle glätten können. Gehen Sie jedoch mit Vorsicht um, denn Sie könnten die Haut zu sehr abreiben und sich Schmerzen zufügen.
Tipp: Merken Sie, dass die behandelte Hautstelle leicht rosa wird, sollten Sie mit dem Feilen aufhören. Vom Hornhauthobel raten wir ab, denn damit kann man sich ernsthaft verletzen!
Fußpeeling selber machen
Babyweiche Füße durch Peelings
Peelings sind perfekt, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und Ihre Füße regelmäßig zu pflegen. Das Peeling ist der vorletzte Schritt der Hornhautentfernung. Die fein körnige Konsistenz des Peelings glättet die Haut und ernährt sie durch die enthaltenen Öle. Hier auch ein Rezept, das Sie selber zubereiten können:
Meersalzpeeling – Mischen Sie 1 EL Olivenöl mit 1 EL Meersalz zu einer glatten Paste. Massieren Sie diese leicht in die Füße ein und lassen Sie ca. 5 Minuten einwirken. Spülen Sie mit warmem Wasser ab und trocknen Sie Ihre Füße mit einem Handtuch gut ab. Dieses Peeling können Sie je nach der Hornhautentfernung oder zwei- bis viermal pro Woche als Fußpflege anwenden. Der letzte Schritt ist immer eine hydrierende Fußcreme auftragen.
Eine geeignete Fußcreme anwenden
Wer sich nicht traut, diese Prozedur selber zu machen oder eine problematische Hornhautbildung hat, sollte lieber einen Podologen oder Hautarzt aufsuchen. Auch in manchen Kosmetik- und Nagelstudien kann die Hornhaut entfernt werden, in Rahmen einer Pediküre.
Bereiten Sie Ihre Füße auf den Sommer vor und steigen Sie dadurch Ihr Selbstbewusstsein!
Auch mit dem Bimsstein sollten Sie vorsichtig umgehen
Überlassen Sie die Arbeit mit dem Hornhauthobler einem Profi
Samtweiche Füße kann man auch zuhause pflegen
Die Arbeit mit einer elektrischen Feile ist ziemlich einfach
Mundwasser-Fußbad zum Hornhaut entfernen zubereiten
Hornhaut entfernen: Hornhautstellen können auch schmerzhaft sein
Lassen Sie sich eine medizinische Pediküre vom Profi machen