5 Büropflanzen für besseres Arbeitsklima und gute Leistungsfähigkeit
Zimmerpflanzen im Raum zu haben ist immer schön. Doch diese haben nicht nur einen dekorativen Wert. Manche Pflanzenarten verbessern wesentlich die Luft im geschlossenen Raum. Solche sind perfekt fürs Büro. Wir verbringen den ganzen Tag am Arbeitsplatz, wo die Luft von Computer, Drucker und Heizung stickig und trocken wird. Dies kann aber zu Konzentrationsmangel und sogar Kopfschmerzen führen. Zahlreiche Studien haben bewiesen, dass sich Grünpflanzen positiv auf Menschen auswirken, ihre Produktivität erhöhen und den Stress mindern. Sehen Sie heute, welche Büropflanzen einfach ein Muss sind, um Ihr Raumklima zu verbessern.
5 luftreinigende Büropflanzen
Einblatt (Spathiphyllum)
Der Einblatt oder besser gesagt die Friedenslilie, ist eine schöne und pflegeleichte Zimmerpflanze. Er wirkt besonders edel durch seine glänzenden Blätter und langen Stiele. Der Einblatt ist ein natürlicher Luftfilter und sorgt für ein frisches und angenehmes Raumklima. Die Pflanze fühlt sich am wohlsten an einem halbschattigen Ort ohne Zugluft und bei Raumtemperatur zwischen 15 bis 23 Grad.
Reinigen Sie die Luft im geschlossenen Raum durch Pflanzen
Drachenbaum (Dracaena)
Der Drachenbaum darf in keinem Büro fehlen, denn er macht einfach eine gute Figur und setzt klasse Akzente durch seine unterschiedlich grün gefärbten Blätter. Die Pflanze sorgt auch für ein exotisches Flair, denn sie ähnelt etwas einer Palme. Der Drachenbaum mag die direkten Sonnenstrahlen nicht besonders, daher suchen Sie einen halbschattigen Platz für ihn aus. Bedenken Sie, dass die Blattenden sich immer zur Sonne wenden. Daher sollten Sie die Pflanze alle zwei, drei Wochen etwas drehen. Vermeiden Sie Staunässe und sorgen Sie für eine Raumtemperatur zwischen 19 und 25 Grad.
Frisches Grün ins Arbeitsklima einführen
Grünlilie (Chlorophytunm comosum)
Die Grünlilie hat in puncto Luftreinigung einen besonders guten Ruf. Sie wird sogar Beamtenpalme genannt. Die Grünlilie ist enorm pflegeleicht und fühlt sich selbst in dunklen Büros wohl. Sie kann lange ohne Wasser aushalten und verträgt fast jede Raumtemperatur. Die Grünlilie schafft es, den Gehalt von Formaldehyd im geschlossenen Raum innerhalb von 24 Stunden um 86% zu senken.
Grünpflanzen sorgen für mehr Lebendigkeit im Raum
Efeutute (Epipremnum aureum)
Die Efeutute, auch Tongapflanze genannt, eignet sich auch hervorragend als Büropflanze. Sie filtert Schadstoffe wie Benzol, Lösungsmittel von Lacken und Reinigungsmittel aus der Luft. Die Efeutute ist auch eine sehr anspruchslose Pflanze, die relativ schnell wächst und für beinahe jeden Raum zu empfehlen ist. Sie mag helle oder halbschattige Orte und gedeiht besser, wenn man die Blätter mit kalkfreiem Wasser besprüht.
Eine pflegeleichte Pflanze mit schöner Blattfärbung
Bogenhanf (Sansevieria laurentii)
Noch eine bezaubernde und luftreinigende Büropflanze, die fast anspruchslos hinsichtlich ihrer Pflege ist. Die langen, schwertähnlichen Blätter überzeugen durch ihre abwechselnde hell- und dunkelgrüne Färbung und fangen die Schadstoffe in der Luft perfekt ein. Der Bogenhanf braucht wenig Wasser und zwischendurch ein wenig Dünger. Ein heller Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung ist für die Pflanze optimal.
Diese sind einige der Büropflanzen, die das Raumklima sowie auch Ihre Konzentration und Produktivität verbessern. Andere Pflanzen, die sich bestens ins Büro einfügen sind die Kakteen, die Birkenfeige und der Gummibaum. Suchen Sie eine oder mehrere dieser Pflanzen aus und sorgen Sie für ein besseres Arbeitsklima im Büro!
Sorgen Sie für eine bessere und frischere Arbeitsatmosphäre im Büro
Die Kakteen sind echte Überlebenskünstler
Die grüne Farbe der Pflanzen beruhigt die Augen
Kombinieren Sie mehrere luftreinigende Pflanzenarten
Weitere Büropflanzen-Ideen: Schefflera – (Schefflera arboricola)
Birkenfeige – (Ficus benjamina)
Schwertfarn – (Nephrolepis exaltata)
Die Yucca Palme eignet sich auch fürs Büro