Die Mispel Frucht und ihre außergewöhnliche Eigenschaft
Wer weiß noch, wie die Mispel Frucht schmeckt? Im Mittelalter wurden diese Früchte wegen ihrer nützlichen Eigenschaften häufig verwendet. Doch heutzutage werden sie ungerecht vernachlässigt. Die Steinäpfel, so werden sie auch noch genannt, besitzen ein intensives Aroma und eignen sich besonders gut für Marmeladen. Heute möchten wir einige der gesundheitlichen Vorteile und Eigenschaften der Mispel kurzfassen. Damit möchten wir diese Früchte öfter auf heimischen Tischen sehen.
Eine leckere und gesunde Mispel Frucht!
Allgemeines über die Mispel
Die Mispel (Mispolus germanica) kommen aus Westasien und Südosteuropa und gehören zur Familie der Rosengewächse. Der Baum blüht weiß und gibt kleine bis mittelgroße, kugelig-abgeflachte Früchte. Diese werden im Spätherbst reif. Braun, mit einer filzigen Schale und die an den Früchten erhaltenen Kelchblätter der Blüten sind ihre typischen Merkmal. Die ideale Reife und Erntezeit ist zwischen Anfang November und Dezember. Vom Geschmack her sind sie teigig-weich, süßsäuerlich, herb und nussig. Es gibt zwischen 40 und 50 Mispelarten, die sich in Form und Größe der Frucht sowie in der Menge der Samen unterscheiden.
Kleine Früchte voller nützlicher Eigenschaften
Die gesundheitlichen Vorteile
Die Mispelfrüchte haben eine ausgezeichnete abführende, harntreibende Wirkung und lindern Entzündungen der Magenschleimhaut.
Das darin enthaltene Pektin senkt den Cholesterinspiegel, stoppt Blutungen, verbessert das Sehvermögen und wirkt sich positiv auf Haut und Haare aus.
Die Mispel und ihre Anwendung in der Naturmedizin
In der Volksmedizin wird die Schale der Mispel zur Heilung von Malaria verwendet – eine Tatsache, die der ganzen Welt bekannt ist. Die Mispel Frucht ist reich an verschiedenen Mineralsalzen, Pektin, organischen Säuren und Vitaminen, die sich positiv auf unsern Körper auswirken.
Die filzigen Früchte sind unverwechselbar
Marmelade oder Gelee, was bevorzugen Sie?
Eine leckere Mispelmarmelade zubereiten
Aus Mispeln kann man leckere Gelees, Marmelade, Brot oder Kompott zubereiten. Wir möchten Ihnen heute ein kurzgefasstes Rezept für Mispelmarmelade mitgeben, damit Sie es auch ausprobieren und diese Frucht richtig schätzen können.
Sie brauchen 2 kg Mispeln (daraus bekommen Sie ca. 1 kg Fruchtfleisch), 500 g Gelierzucker, etwas Wasser und nach Wunsch Zimt.
Mispeln waschen und halbieren. In einem Topf knapp mit Wasser bedecken und bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten lang köcheln lassen. Durch ein Sieb streichen und das Fruchtfleisch mit dem Gelierzucker aufkochen. Zimt noch nach Wunsch hinzugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Heiß in saubere Gläser füllen und dicht verschießen. Gläser auf den Kopf für 5 Minuten stellen und anschließend kühl und dunkel aufbewahren.
Greifen Sie wieder zu der Mispel Frucht und profitieren Sie gesundheitlich und geschmacklich davon!
Die Mispelblüte blüht bis im Juni
Die reifen Mispeln sind braun
Den Unterschied merkt man im Inneren der Früchte
Mispeln sammeln und Leckeres zubereiten