Spülmaschinentabs selber machen und Geschirr auf Hochglanz bringen!
Die Spülmaschine ist heutzutage kaum noch von der Küche wegzudenken! Diese spart der Hausfrau jede Menge Zeit und Aufwand. Doch der Küchenhelfer hat auch einige Nachteile, wie z. B. hohen Wasserverbrauch und die etwas teuren Spülmaschinentabs, die nicht nur das Geldbeutel, sondern auch wegen der aggressiven chemischen Substanzen, die Umwelt belasten. Dies muss aber nicht sein! Mit nur vier Zutaten kann man sich Spülmaschinentabs selber machen, die nicht nur preisgünstig sind, sondern Ihr Geschirr und Gläser in bester Sauberkeit und Hochglanz halten. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie sich schnell und einfach die Tabs für die Spülmaschine zubereiten könnt.
Spülmachinentabs selber machen und die Umwelt schonen
Das brauchen Sie für ca. 48 Tabs:
- 200 g Backnatron
- 100 b Bittersalz
- 200 g Zitronensäure
- 120 ml weißer Essig
- 20 Tropfen ätherisches Zitronen- oder Lavendelöl (optional)
- zwei oder mehr Eiswürfelformen
Spülmaschinentabs selber machen: Nur vier Zutaten sind nötig
So geht es:
Als erstes vermischen Sie das Natron, die Zitronensäure und das Bittersalz in einer großen Schüssel. Der nächste Schritt ist Essig und ätherisches Öl Ihrer Wahl hinzugeben. Die Mischung kann ein wenig zischen, doch dies ist kein Grund für Sorge, denn es ist eine harmlose Reaktion zwischen dem Essig und dem Natron.
Mischen Sie erst die trockenen Zutaten zusammen
Es entsteht eine Reaktion zwischen Essig und Backsoda
Tipp: Der Essig sorgt dafür, Kalkablagerungen zu reduzieren.
Zuletzt verteilen Sie die entstandene Masse mithilfe eines Löffels in die Eiswürfelformen und drücken Sie jede einzelne Form gut an. Lassen Sie diese am besten für 24 Stunden an einem sonnigen Ort trocknen. Zum Schuss bewahren Sie die Spülmaschinentabs in einer gut verschließbaren Glasdose auf.
Nehmen Sie Eiswürfelformen, die dem Spülmaschinenfach gerecht sind
Spülmaschinentabs selber machen und immer griffbereit haben
Und schon sind Ihre Spülmaschinentabs einsatzbereit!
Schon haben Sie sich bestimmt selbst davon überzeugt, wie man kinderleicht Spülmaschinentabs selber machen kann. Einmal die DIY-Variante ausprobiert, werden Sie nie wieder Tabs aus dem Supermarkt benutzen wollen. Darüber hinaus wissen Sie ganz genau, welche Inhaltsstoffe darin sind, und können sicher sein, dass Sie der Umwelt keinerlei schaden. Also: Immer blitzsauberes Geschirr haben, Geld sparen und nachhaltig leben!
DIY Spülmaschinentabs sind preisgünstig und effektiv
Benutzen Sie ätherisches Öl nach persönlicher Vorliebe
Überzeugen Sie sich selbst in der Wirkung der selbstgemachten Tabs
Sorgen Sie selbst für glänzendes Geschirr