So gesund sind Spirulina Algen für unseren Körper
Spirulina Algen (Spirulina platensis) zählen zu den einzelligen Blaualgen. Sie gelten als eine der größten Protein- und Nährstoffquellen und gehören so zu den „besten Nahrungsmitteln der Welt“. Es wird vermutet, dass diese einzigartigen Pflanzen für den Ursprung des Lebens auf der Erde vor dreieinhalb Milliarden Jahren zuständig waren. Fast 90% des Sauerstoffs unseres blauen Planeten ist schließlich auf Algen zurückzuführen. Die Nahrung, die alle Lebewesen zu sich nehmen, hängt mehr oder weniger mit ihnen zusammen. Spirulina Algen in frischer und getrockneter Form waren noch den alten Azteken und Maya bekannt, die sie „tecuitlatl“ nannten und damit ihren Körper verjüngten und stärkten. Im heutigen Artikel nehmen wir dieses Superfood unter die Lupe und zeigen Ihnen genau, warum die Medizin und Homöopathie es für so gesund halten!
Spirulina Algen – ein Wunder der Mutter Natur
Zusammensetzung der Spirulina Algen
Spirulina Algen enthalten über 100 Nährstoffe, darunter alle essenziellen Aminosäuren, über 17 verschiedene Beta-Carotinoide, Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren, starke probiotische Verbindungen, Chlorophyll, Gamma-Linolensäure und einzigartige Pigmente. Spirulina besteht zu etwa 60-70% aus Protein. Sie beinhaltet eine Reihe von Vitaminen und in besonders großen Mengen der Gruppen A, E und B (B1, B2, B6, B12). Die in Spirulina enthaltenen Mineralien sind ebenfalls nicht wenig. Magnesium, Eisen, Kalzium, Kupfer, Jod, Phosphor, Selen, Zink, Mangan zählen zu den wichtigsten.
Die Wunderalge ist ebenfalls eine der reichsten Quellen von Antioxidantien in der Natur. Sie enthält 25-mal mehr Provitamin A als rohe Karotten und 50-mal mehr Eisen als organischer Spinat. Spirulina ist dreimal so reich an Vitamin E wie rohe Weizenkeime. Die darin enthaltene Proteinkonzentration übersteigt die dreifache Menge an Protein in Fisch und Fleisch. In nur 1 Gramm trockenen Spirulina Algen sind nur 4 Kalorien und fast kein Cholesterin drin.
Gesund und nahrhaft
Vorteile von Spirulina für die allgemeine Gesundheit
Während der Herbst- und Winterzeit benötigt der menschliche Körper zusätzliche Stimulation, um mit lästigen Erkältungen und Grippe fertig zu werden. Die Aufnahme von nahrhaften Lebensmitteln reich an Antioxidantien, Mineralien und Vitaminen ist also ein absolutes Muss. Spirulina Algen und die Produkte daraus sind die perfekte Alternative dafür. Sie sind ein stark alkalisierendes Lebensmittel, das bei Anämie, Hypoglykämie, Geschwüren, Hepatitis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischer Müdigkeit und vielen anderen Erkrankungen prophylaktische Wirkungen nachweist.
Spirulina ist ein sehr wertvolles Ergänzungsmittel für Sportler und Menschen, die zusätzliche Pfunde schnell und ohne Nebenwirkungen oder Jo-Jo-Effekt verlieren möchten. Das Vorhandensein von Gamma-Linolensäure in Spirulina senkt den Cholesterinspiegel und den Bluthochdruck. Der extrem reiche Mineralstoffgehalt ist für die Erhaltung gesunder Knochen, Zähne und Nägel unerlässlich.
Köstliche Superfood Trüffel mit Spirulina und Matcha
Spirulina verlangsamt zudem noch den Alterungsprozess, indem sie freie Radikale neutralisiert. Sie hat starke antibakterielle, antivirale und antimutagene Eigenschaften. Reduktion von allergischen Reaktionen durch die Einnahme von Spirulina ist in aktuellen Studien bereits nachgewiesen worden.
Spirulina Extrakt wird auch als Inhaltsstoff in vielen kosmetischen Produkten verwendet. Deren Hauptwirkung besteht darin, den Stoffwechsel, die Durchblutung und die Elastizität der Haut anzuregen und zu verbessern. In Zukunft könnte die Wunderalge sogar Teil der Ernährung von Astronauten sein, die zum Mars reisen. Sie lässt sich leicht anbauen, wodurch Abwasser recycelt und Sauerstoff erzeugt werden kann.
Ein Löffel Spirulina und schon ist Ihr Lieblingsnachtisch deutlich gesünder
Richtige Einnahme der Spirulina Wunderalgen
Spirulina Algen können Sie in Form von Pulver, Tabletten und frischer Paste finden. Dabei müssen Sie allerdings auf jeden Fall darauf achten, dass sie aus kontrolliert biologischem Anbau stammen und keine chemischen Bindemittel enthalten.
Wenn Sie Spirulina zum ersten Mal einnehmen, müssen Sie möglicherweise mit sehr geringen Dosen beginnen, damit sich Ihr Körper anpasst. Ein Teelöffel täglich ist die empfohlene Verzehrmenge an Spirulinapulver. Sie können es dabei direkt in ein Glas Wasser geben, rühren und trinken oder zu verschiedenen Shakes, Smoothies, Suppen, Hummus, Dressings und Saucen, Reis, Teigwaren, sogar Eiscreme und vielen anderen Rezepten hinzufügen. Das einzigartige natürliche Pigment der Spirulina Algen verleiht jedem Gericht eine strahlend blaugrüne Tönung.
Smoothie Bowls sind derzeit ein riesengroßer Hit
Spirulina Algen sind ein Urnahrungsmittel und Superfood, das rund um die Erde verzehrt wird, wahrscheinlich bald auch darüber hinaus. Lange bevor wir ihre genauen Bestandteile und deren Wirkung auf unseren Körper entdeckten, konsumierten Menschen Spirulina zur Heilung und Leistungssteigerung.