Sukkulenten Pflege: 4 häufig begangene Fehler!
Die Sukkulenten werden als pflegeleichte Pflanzen angenommen, allerdings stimmt das nicht ganz! Jede Pflanze hat ihre Pflegeanspruche. Man sollte diese auf jeden Fall kennen und beachten, um sich über gesunde und schöne Pflanzen zu freuen. Heute zeigen wir Ihnen 4 der häufigsten Fehler bei der Sukkulenten Pflege, die Sie am besten vermeiden sollten.
Richtige Sukkulenten Pflege leisten
1.Sie suchen einen schlecht beleuchteten Platz aus
Natürliches Licht zu liefern, das eine Pflanze zum Wachsen benötigt, ist die schwierigste Aufgabe in Hausbedingungen. Die traditionellen Pflanzen sind es gewohnt, morgens in der Sonne und abends im Schatten zu sein. Doch wenn Sie eine Sukkulentenpflanze, die 12 Stunden Sonne benötigt, an eine östliche Fensterbank stellen, ist es sicher, dass sie bald eingeht. Am besten platzieren Sie die Pflanze an einer südlichen Fensterbank. Falls Sie diese Gelegenheit nicht haben, ist es besser, eine nicht so anspruchsvollere Sukkulentenart, wie z. B. die Aloe Vera zu wählen.
Sukkulenten richtig gießen
2.Keine ausreichende Bewässerung
In der Wüste, woher auch die Sukkulenten stammen, ist die Dürreperiode sehr lang, doch wenn es regnet, ist es reichlich. Damit Sie den natürlichen Lebensraum und die Bewässerung bestens nachahmen können, sollten Sie diese nicht öfters und mit wenig Wasser gießen. Warten Sie ab, bis die Erde gut trocken ist und dann gießen Sie so viel Wasser, dass der Topfteller voll wird.
Eine sandige Blumenerde benutzen
3. Sie verwenden gewöhnliche Blumenerde
Die Mehrheit der Pflanzen werden in gewöhnlicher Blumenerde eingepflanzt im Blumenhandel angeboten. Das Problem ist aber, dass die Sukkulenten so konzipiert sind, dass sie einer der extremen Umgebungen des Planeten standhalten können. Daher kann einfach gewöhnliche Blumenerde ihren Anforderungen nicht entsprechen. Sobald Sie die Pflanze nach Hause bringen, pflanzen Sie sie um und benutzen Sie eine sandhaltige Erde, ein Gemisch aus kleinen Steinchen, Sand, Torf und Walderde. Diese gut durchlässige Blumenerde mit niedrigem Nährstoffgehalt ist für die meisten Sukkulentenarten geeignet.
Die Sukkulenten mögen es nicht zusammen eingepflanzt zu sein
4. Sie pflanzen mehrere Arten zusammen ein
In den Blumengeschäften werden oft mehrere Sukkulentenarten zusammen in schönen Blumentöpfen angeboten. Es gibt kaum Pflanzen, die es mögen auf diese Weise zu wachsen und die Sukkulenten machen da keine Ausnahme. Das Wachsen der verschiedenen Pflanzen dicht aneinander ist eine Voraussetzung für Schimmelbildung und Insektenbefall. Das zweite Problem ist, dass die verschiedenen Arten nicht ausreichend Wasser und Nährstoffe bekommen. Daher sorgen Sie dafür, dass jede Pflanze ihren eigenen Topf hat.
Jetzt wissen Sie, welche 4 Fehler vermieden werden sollen und nun können Sie die beste Sukkulenten Pflege leisten.
Platzieren Sie die Pflanze an einer südlichen Fensterbank
Pflanzen Sie die Sukkulentenarten getrennt
Man kann einiges bei der Sukkulenten Pflege falsch machen
Wunderschöne Sukkulenten für innen und außen
Besorgen Sie die richtige Blumenerde
Sorgen Sie für eine gute Dränage
Die Sukkulenten-Kombination sieht schön aus, doch können die Pflanzen nicht richtig wachsen