Algensalat schnell und einfach zubereiten – 2 Rezepte!
Das Interesse an Algen wächst in den letzten Jahren immer mehr. Doch nicht allein wegen des Sushi-Booms, sondern auch wegen des leichten Geschmacks und der zahlreichen Vorteile der Algen für unsere Gesundheit. Das Gemüse aus dem Meer soll ein Superfood sein und viele Vorteile für unsere Gesundheit mitbringen. Reich an Vitaminen und Mineralien, die Algen sind ein häufiger Bestandteil der japanischen Küche. Diese sind für Veganer und Vegetarier eine gute Quelle an Vitamin B12. Es werden verschiedene Suppen und Salate mit Algen zubereitet. Wir möchten Ihnen heute zwei Rezeptideen für Algensalat geben, um erstens Ihr Menü etwas interessanter zu machen und zweitens für Ihre Gesundheit zu sorgen.
Algensalat mit Gurke und Karotten
Da die meisten Algenarten bei uns getrocknet verkauft werden, sollten diese vor der Zubereitung für ca. 10 Minuten lang im Wasser eingeweicht werden. Folgen Sie einfach die Verbrauchsanweisung je nach Art. Doch nun zu den benötigten Zutaten für diesen Salat:
- 200 g Algen nach Wunsch (Nori, Wakame)
- 1 Gurke
- 1 große Karotte
- 250 g frische Sojasprossen
- 400 g Ries-Suppennudeln
Für das Dressing:
- 2 Knoblauchzehen
- helle Sojasoße
- Zitronensaft
- Salz
Die Zubereitung
Bereiten Sie die Algen nach Verpackungsangaben vor. Suppennudel wird für ca. 1 Stunde in warmem Wasser eingeweicht. Gurke und Karotte schälen, in dünne lange Streifen schneiden. Nudeln und Algen gut abtropfen lassen. Alles in Salatschüssel mischen.
Knoblauchzehen hacken oder passieren mit 2 bis 3 EL Sojasoße, Zitronensaft und Salz. Dressing über das Gemüse geben, umrühren und nach Bedarf noch etwas abschmecken.
Exotischer Algensalat mit Grapefruit
Dieses Rezept ist für experimentierfreudige Personen gut geeignet. Die Geschmackskombination zwischen Algen und Grapefruit ist schon etwas seltsam, doch unserer Meinung nach ziemlich frisch und probierenswert.
- etwas Algen nach Geschmack
- 1/2 Grapeftuit, geschält und in Stücke geschnitten
- 1 Zucchini, in dünne Streifen geschnitten
- Zitronensaft und Sesamöl zum Abschmecken
- 1 bis 2 EL Sesam oder Leinsamen
Die Zubereitung
Algen wieder nach Verpackungsanweisung zubereiten. Grapefruit schälen und in kleine Stücke schneiden. Zucchini waschen und in dünne Streifen schneiden oder reiben. Alles wird in Salatschüssel gemischt. Mit Sesam oder Leinsamen (oder beides) bestreuen, nach Geschmack abschmecken und gut umrühren.
Lassen Sie es sich schmecken!
Sie können verschiedene Varianten ausprobieren. Zum Beispiel passen Scampi, Jakobsmuscheln oder auch Hühnchen gut dazu. Bereiten Sie sich einen Algensalat nach Ihrem Geschmack zu, genießen Sie ihn und bleiben Sie gesund.
Algensalat mit Kelp-Algen zubereiten
Weichen Sie die Algen erst auf
Hijiki-Algen mit Karotten und grünen Bohnen
Geben Sie etwas Algen zum gewöhnlichen Salat hinzu
Algen mit Gurken und Rettich kombinieren
Auch Avocado können Sie dazugeben
Traditioneller japanischer Wakame-Salat