Niedliche Osterhasen nähen – 50 tolle Ideen und Anleitung
Es ist wieder die Zeit des Jahres gekommen, wenn wir endlich vom Winter Abschied nehmen, das Ende der langen dunklen Monate und den kommenden Frühling feiern können. Gärten und Parks sind in voller Blüte, wir sehen immer mehr Sonnenschein und ein Kurzurlaub durch die Landschaft offenbart uns all die Frische und das Grün der Natur in all ihrer Pracht. Mit dem Frühling kommt aber natürlich auch Ostern. Dabei ist es ganz egal, ob Sie es als religiöses Fest feiern oder einfach nur als Frühlingsfest genießen und als gute Ausrede nutzen, Schokolade essen und Osterhasen nähen zu können. Und jetzt sind nur noch wenige Tage bis zu Ostern übrig geblieben! Da ruft das weiße Kaninchen bereits “Ich bin zu spät, ich bin zu spät!”
Sind diese kuscheligen weißen Kaninchen nicht absolut putzig?
Ihre kleine Prinzessin wird sich über so ein Geschenk zu Ostern ganz besonders freuen
Originell und witzig!
Setzen Sie kleine Akzente in der Form von Flecken und Schleifen
Trotzdem haben Sie immer noch genügend Zeit, um mit originellen Materialien und Techniken zu basteln und etwas Interessantes zu kreieren. Wenn Sie sich da fragen, was genau, dann ist die Antwort allen ziemlich klar – Osterhasen nähen natürlich. Das Kaninchen ist schließlich bereits seit Jahrtausenden ein bewährtes und immer wiederkehrendes Symbol des Frühlings und der damit verbundenen Festtage. Wir zeigen Ihnen 50 entzückende Osterhandwerke und eine leichte Anleitung, die Sie ganz leicht auch selber nachmachen können. Ostern und die Wunderbarkeit des Frühlingsfestes hat noch nie so viel Spaß gemacht!
Niedliche Osterhasen nähen und aufhängen
Geben Sie Ihren Puppen Gelenke aus Knöpfen, sodass sie verschiedene Posen einnehmen können
Verwaiste Socken können mit ein wenig Reis leicht in kleine Puppen umgewandelt werden
Niedliche Chenille Osterhasen nähen und kleine Prinzessinnen mit einem tollen DIY Geschenk überraschen
Chenille bedeutet auf Französisch Raupe. Das Wort bezieht sich auf die unscharfe Oberfläche des Gewebes, die dem haarigen Look einer Raupe ähnelt. Chenille ist in der Regel sehr flauschig und weich, mit der Optik eines schönen Samtgewebes – der perfekte Stoff zum Kuscheln, aber auch für Osterhasen nähen! Lesen Sie einfach weiter, um zu erfahren, wie leicht Sie Chenille selber herstellen und daraus niedliche Osterhasen nähen.
Folgende Materialien werden Sie für dieses Projekt benötigen:
- 8 30×30 cm große Flanellstücke, am besten in verschiedenen Farben und Mustern
- Polyfill oder eine andere bevorzugte Füllung für Stofftiere
- DIN A3 Blatt Papier, Filzstift, Schere, Stecknadeln, Nadel zum Nähen von schweren Stoffen oder im Idealfall gleich ein Nähmaschine
Etwa so wird Ihr Chenille Osterhase am Ende aussehen
Folgendermaßen müssen Sie vorgehen, um Ihre Chenille Osterhasen nähen zu können
Nehmen Sie zunächst das Blatt Papier zur Hand und zeichnen Sie die gewünschte Hasenform darauf. Dies wird die Vorlage für Ihr Projekt sein. Stellen Sie dabei unbedingt sicher, dass die Form etwa so groß ist, dass ein wenig Abstand zu den Rändern des Stoffs besteht. Lassen Sie die Vorlage zunächst zur Seite.
Teilen Sie die Flannelstücke in zwei Sets mit jeweils 4 gleichen Stücken auf. Wenn Sie unterschiedliche Farben und Muster verwenden, dann stellen Sie sicher, dass diese gleichmäßig zwischen den beiden Sets verteilt sind.
Vier gleichgroße Stoffstücke pro Set
Befestigen Sie die Flanellschichten von jedem Set mit Stecknadeln. Nähen Sie diagonal von einer zu gegenüberliegender Ecke. Falls Sie eine Nähmaschine haben, verwenden Sie am besten einen Nähfuß, sodass die Schichten beim Nähen nicht verrutschen.
Stecknadeln verhindern Verrutschen beim Nähen
Nähen Sie parallel zur Diagonale, etwa 1 cm von der ersten entfernt. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der gesamte Flanellstapel mit Diagonalen zusammengenäht ist. Wiederholen Sie dies mit dem zweiten Flanellset.
Ganz viele diagonale Stichlinien mit 1 cm Abstand dazwischen machen
Verwenden Sie nun Ihre Schere, um die Mitten zwischen den einzelnen Stichlinien zu schneiden, wobei Sie die unterste Schicht beider Sets unzerschnitten lassen.
Dann die Mitten zerschneiden
Erst jetzt kommt die Vorlage des tollen Osterhasen ins Spiel
Übertragen Sie die Schablone auf die ungeschnittene Seite eines Flanellsets und schneiden Sie der gezeichneten Linie entlang.
Schablone übertragen und ausschneiden
Drehen Sie für das zweite Set die Vorlage um und wiederholen Sie den Vorgang. Beide Hasen sollten verspiegelt sein, also in entgegengesetzte Richtungen schauen.
Vergessen Sie nicht, die Schablone für das zweite Set umzudrehen
Heften Sie die zwei Seiten mit Stecknadeln aneinander, wobei die ungeschnittenen Seiten nach außen zeigen. Nähen Sie die Ränder mit ein wenig Nahtzugabe um und lassen Sie eine Öffnung am Bauch des Hasen zum Auffüllen.
Halten Sie bei diesem Schritt schon die Füllung bereit
Drehen Sie das Osterhäschen um und füllen Sie es vollständig mit der gewünschten Füllung durch die Öffnung auf. Drehen Sie die Ränder der Öffnung nach innen und verschließen Sie das Loch per Hand.
Öffnung verschließen und fertigstellen
Um das Häschen nun ganz besonders flauschig und kuschelig zu machen, geben Sie es einfach mit ein paar Handtüchern in die Waschmaschine und trocknen Sie es anschließend im Trockner. Die Schnittkanten werden dadurch ausfransen und den hübschen Chenille Look schaffen. Das Häschen wird übrigens mit jeder zusätzlichen Wäsche nur noch weicher und flauschiger. Fügen Sie Ihren fertigen Osterhasen dem Körbchen Ihrer kleinen Prinzessin hinzu und lassen Sie sie das ganze Jahr über ihren neuen besten Freund genießen!