Männertreu – Bunter Frühlingsgarten mit Lobelien!
Die Lobielia, oder auch Männertreu genannt, ist eine Pflanze mit zarten und farbenfrohen Blüten, die den ganzen Tag für eine gute Gartenstimmung sorgt. Daher ist es sozusagen ein Muss, diese als Gartensortiment zu haben. Wir geben Ihnen heute einige Tipps über die Pflege der Männertreu.
Sorgen Sie für mehr Farbe im Garten oder auf dem Balkon
Die Männertreu aus der Nähe betrachtet
Dies ist eine einjährige Pflanze aus der Familie der Glockenblumengewächse, die über 300 Arten weltweit verbreitet ist. Es gibt hängende und aufrecht wachsende Sorten. Die Lobelia hat eine kompakte und dichte Wachsform. Die aufrechten Lobelien werden zwischen 15 und 35 Zentimetern hoch und die hängenden Arten entwickelt Triebe, die bis zu 1 Meter lang werden können. Männertreu blüht von Mai bis Ende September in einer Vielzahl kleiner Blüten, in einem ausgeprägten Blauton, doch es gibt sie auch in Violett, Weiß, Rosa und Blassgelb. Die Blätter sind klein, lanzettlich, wechselständig und in Grün bis Dunkelgrün gefärbt.
Die Lobelia ist die perfekte Balkon- und Terrassenpflanze, doch auch im Garten gepflanzt kann sie gut überleben. Nun zu den richtigen Wachstumsbedingungen und die Lobelien-Pflege.
Kombinieren Sie mehrere Farben
Die Lobelia in Rosa
Lobelia richtig pflegen
Die Profigärtner behaupten, dass die Lobelia eher eine anspruchsvolle Pflanze ist und man sollte eine gute Fürsorge leisten.
Standort – Männertreu gedeiht im Halbschatten gut, doch je mehr Sonne, umso reicher werden die Blüten. Zu heiß sollte es aber auch nicht sein, daher stellen Sie die Pflanze an einen Ort, wo bis Mittag die Sonne scheint.
Erde – Sie können die handelsübliche humusreiche Blumenerde für die Pflanze verwenden. Sie sollten jedoch für gute Dränage sorgen.
Bewässerung – Halten Sie das Substrat regelmäßig feucht. Vor allem die Topfkulturen dürfen nicht austrocknen. Die Bewässerung im Sommer sollte häufiger sein.
Düngen – Damit die Pflanze reich blüht, sollten Sie diese regelmäßig düngen. Verwenden Sie Dünger mit geringem Stickstoffanteil. Geben Sie über das Gießwasser alle zwei Wochen niedrig dosierte Volldünger.
Vermehrung – Nach der Blüte bilden sich kleine Kapselfrüchte, die Samen freigeben, nachdem sie sich öffnen. Sammeln Sie diese, zerstreuen Sie sie über die Erde und drücken Sie nur leicht ein, ohne sie mit Substrat zu bedecken. Sammeln Sie die Samen am besten im Herbst und säen Sie sie im Frühjahr ein. Einfacher wäre es, die Samen von selbst auf die Erde fallen zu lassen, so vermehren sie sich von alleine.
Tipp: Damit Männertreu bis zum Herbst schön blüht, schneidet man die Pflanze nach der ersten Hauptblüte Ende Juli um ein Drittel zurück.
Verleihen Sie Ihrem Garten oder Balkon mehr Farbe durch die Lobelien. Diese werden Ihre Augen jedes Mal beim Hinschauen erfreuen.
Die Männertreu benötigt eine gute Pflege
Männertreu im Topf kann als schöne Tischdeko dienen
Die Lobelien können als Abgrenzer benutzt werden
Eine kleine Blüte mit kräftiger Farbe
Reiche Blüte durch Rückschnitt erreichen
Suchen Sie sich eine Pflanzenfarbe nach Wunsch aus