Die kleine Küche einrichten: Tipps für die perfekte Organisation
Die Küche ist eines der Zimmer, die am schwierigsten organisiert und sauber gehalten werden. Sehen Sie einige nützliche Tipps, wie Sie die kleine Küche einrichten und organisieren können.
Richten Sie die kleine Küche mit offenen Regalen ein
Kleine Küche einrichten: Offene Regale
Eine der Methoden, sich über ordentliche und gut organisierte Küche zu freuen, ist alles im Blickfeld zu haben. Die offenen Regalsysteme, die eine Tendenz für Küchen und Wohnzimmergestaltungen geworden sind, haben ihre Vor- und Nachteile. Einerseits können Sie wirklich alles gut überblicken und schnell das finden, was Sie brauchen. Aber andererseits sammeln die offenen Regale zu viel Staub und das Abstauben ist etwas aufwendiger.
Stellen Sie Gewürze und Kochlöffel neben die Herdplatte
Einrichten nach Zonen
Die Experten behaupten, dass jede Küche nach bestimmten Zonen aufgeteilt werden soll. Dies sollte helfen, die Küche viel leichter zu organisieren und das Küchenzubehör aufgeräumt aufzubewahren.
Alltagszone: Diese schließt das Geschirr ein, das wir jeden Tag benutzen (Teller, Gläser, Besteck und einige Töpfe). Es ist besser, wenn sich diese neben der Spüle oder der Spülmaschine befinden.
Kochzone: In der Nähe des Herds sollten Sie Kochlöffel, Gewürz-Set, Schneidebrett, Pfanne und einige Bleche positionieren. Diese sind dann beim Kochen immer griffbereit.
Lebensmittelzone (Vorratsschrank): Richten Sie einen Schrank ein, wo Sie Lebensmittel wie Reis, Bohnen, Gewürze, Mehl, Zucker usw. aufbewahren können.
Getränkezone: Dies sollte ein Schrank sein, der zur Aufbewahrung von Wein- und anderen Alkoholgetränken, Kaffee und Tee dienen soll.
Und zum Schluss die Zone unter dem Waschbecken. Hier können Sie aller Art Putz- und Waschmittel aufbewahren.
Stellen Sie das selten benutzte Geschirr oben ins Regal
Nach Benutzung sortieren
Es ist klar, dass wir nicht das ganze Geschirr auf einmal benutzen. Es gibt solches, das wir sehr selten herausnehmen. Diese Stücke können Sie auf obere Regale stellen und auf den unteren das Geschirr platzieren, das Sie täglich brauchen. Solche sind z. B. Teller und Gläser, Kaffeetassen, Schüsseln und Frühstücksboxen. Vasen, Obstschalen, Wurst- und Käseplatten können Sie auf die höheren Regale stellen.
Sortieren nach Funktion
Eine andere Organisationsmethode für die Küche ist, das Küchenzubehör nach Funktion zu sortieren. Zum Beispiel Kuchen- und Plätzchenformen in einem Schrank oder Schublade aufzubewahren und Zubehör für Fleisch und Grill in einem anderen.
Kreative Ideen für die kleine Küche
Jeden Platz ausnutzen
Egal wie groß eine Küche auch ist, reicht der Platz nie aus, vor allem wenn Sie ein leidenschaftlicher Koch sind. Bringen Sie z. B. zusätzliche Körbe an der Schrankseite an und gewinnen Sie somit mehr Aufbewahrungsplatz. An Schranktüren von der inneren Seite können Sie Haken anbringen zum Aufhängen von Kaffeetassen oder kleineren Pfannen. Ein Magnetstreifen an der Küchenrückwand wird Ihnen helfen die Messer immer griffbereit zu haben.
Aufkleber benutzen
Benutzen Sie Aufkleber zum Beschriften von Dosen und Boxen, wo Sie Nudeln, Mehl, Reis und ähnliches aufbewahren. Dies macht alles viel übersichtlicher und es kann nichts schiefgehen.
Wir hoffen, dass Sie mithilfe von unseren Tipps Ihre große oder kleine Küche einrichten und praktisch organisieren können. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!
Ein Tipp für ordentliche Hausfrauen
Auch die kleine Küche kann mit einer Kücheninsel eingerichtet sein
Ein Kaffee-Tee Küchenschrank
Die offenen Regale sind ein Trend für Küche und Wohnzimmer
Spül- und Waschmittel kommen unter das Waschbecken
In kleinräumigen Küchen sollte man jeden freien Platz praktisch ausnutzen
Eine Idee für leidenschaftliche Köche
Platz sparen, egal wie!
Sie entscheiden, wie Sie die offenen Regale einrichten
Eine Schublade nur für Konditorei-Fans
Richten Sie die moderne Küche praktisch ein
Suchen Sie praktische und funktionelle Schranksysteme aus