Hochbeete im Garten oder wie gestalten Sie einen Gemüsegarten auf kleiner Fläche
Hochbeete im Garten sind im Prinzip keine Neuigkeit in der Gartengestaltung.In letzter Zeit aber liegt das Hochbeet wieder voll im Trend. Aus ästhetischen Gründen und rein praktischem Nutzen sind immer mehr Hobbygärtner von der Idee begeistert, Hochbeete im Garten zu bauen oder bauen zu lassen. Sie sind fest davon überzeugt, dass die Gartenarbeit so weniger Mühe kostet. Bevor wir aber mit dem Thema weitermachen, wollen wir zwei wichtige Aspekte betonen. Einerseits kann man die Hochbeete für den Anbau verschiedener Gemüsesorten benutzen und andererseits dort auch schöne Gartenpflanzen pflegen. In unserem heutigen Artikel konzentrieren wir uns nur auf den Gemüsegarten in Hochbeeten. Wir zeigen Ihnen zuerst clevere Gestaltungstipps dafür. Dann heben wir ganz bewusst die Vorteile der Hochbeete hervor. Aber wie können wir über Hochbeete sprechen, ohne sie de facto im Garten zu haben? Kein Problem, das folgende Video zeigt, wie schnell Sie ein Hochbeet selber bauen können.
Sicherlich scheint Ihnen nun der Bau von Hochbeeten kinderleicht zu sein. Trotz der genauen Anleitung wollen wir auch ein paar nützliche Tipps geben, die Ihnen viel Mühe sparen können.
So sieht der realisierte Traum vieler Hobbygärtner aus.
Wollen Sie auch einen solchen Hingucker im eigenen Garten haben oder gleich einige Hochbeete selber bauen? Auf alle Fälle werden Sie etwas Nützliches machen. Die Erde fällt vom Hochbeet nicht runter auf den Zwischenraum und Ihr Gemüsegarten sieht immer sauber und sehr ordentlich aus. Außerdem können Sie dort ganz früh die erste Ernte genießen, denn die Bodentemperatur bleibt im Hochbeet immer etwas höher als in einem gewöhnlichen ebenerdig angelegten Beet. Lesen Sie vorsichtig alle praktischen Tipps, die folgen, und Sie können gar nichts falsch machen in Ihrem Gemüsegarten.
Hobbygärtner erwarten immer gute Ernte vom eigenen Gemüsegarten.
Tipp 1: Halten Sie die Hochbeete schmal
Sie können selbst die Maße Ihrer Hochbeete bestimmen. Einige Gartenbesitzer bevorzugen richtig hohe Beete, damit sie keine Rückenschmerzen bei der Arbeit daran bekommen. Andere gehen mal ästhetisch vor und meinen, dass die etwas erhöhten Gemüsebeete eine gestalterische Rolle spielen und für mehr Ordnung und Übersichtlichkeit im Garten sorgen. Jedoch müssen Breite, Länge und Höhe eines Hochbeetes noch vor dem Bau festgelegt werden. Unser Rat aber lautet: halten Sie die Gemüsegartenbeete lieber schmal. Bauen Sie diese so auf, dass Sie von den beiden Seiten problemlos die Mitte erreichen können. Jedoch ist es gut genau zu wissen: die übliche Länge ist 200 cm, die Breite – 100 cm und die Höhe variiert zwischen 90 cm und 30 cm, je nach dem was Sie genau in den Hochbeeten anbauen wollen. Manche Gärtner bevorzugen die quadratische Form für Hochbeete, sodass sie von allen Seiten die gleichen Maße haben.
Die Form und die Maße der Hochbeete können Sie selbst bestimmen.
Tipp 2: Lassen Sie genug freien Raum zwischen den Hochbeeten
Planen Sie richtig und ziehen Sie auch diesen Aspekt in Betracht. Sie brauchen genug freien Raum zwischen den Hochbeeten. Um Ihre Arbeit zu erleichtern, brauchen Sie genug Platz dort, um mit der Schubkarre leicht zwischen den Hochbeeten zu manövrieren. Sicher müssen Sie dorthin Boden und Mulch transportieren, aber auch Ihre Ernteproduktion ins Haus bringen. Und wenn Sie Graspfade zwischen den Gemüsebeeten planen, dann brauchen Sie wieder genug Platz für den Rasenmäher, um diese pflegen zu können.
Lassen Sie genug Raum frei zwischen den Hochbeeten, um Ihre Arbeit zu erleichtern.
Tipps 3: Verwenden Sie für den Bau der Hochbeete nur langlebige Materialien.
Vor dem Baubeginn müssen Sie sich auch die notwendigen Materialien besorgen. Diese müssen logischerweise resistent und wirklich langlebig sein, damit Sie den Gemüsegarten auf kleiner Fläche jahrelang benutzen können. An erste Stelle kommt ja Holz in Frage, vor allem Zeder-oder Rotholz, wegen dessen Langlebigkeit. Sie können sich aber auch für robuste Hölzer entscheiden wie Lärchen-, Eichen-oder Fichtenholz, obwohl diese verschiedene Wetterbeständigkeit haben. Wir schließen gar nicht auch die anderen Baumöglichkeiten aus wie ein Hochbeet selber zu mauern oder es aus Metall oder Glas aufzubauen. Hier können Sie die beste Option für sich wählen, in Betracht auf die Klimaverhältnisse in Ihrer Region, auf die Erde im Garten und auf Ihre persönlichen Prioritäten.
Hochbeete für den eigenen Gemüsegarten kann man aus wetterbeständigem Holz bauen.
Diese kann man auch aus Stein oder Ziegeln mauern.
Tipps 4: Fügen Sie dekorative Elemente zum Hochbeet- Design hinzu
Hochbeete haben eine wichtige ästhetische Funktion, an erster Stelle bringen sie Dynamik in Ihren Garten. Sie sind oft als parallel zueinander verlaufende Quadrate oder Rechtecke angelegt. Aber Sie können diese in verschiedenen anderen geometrischen Formen arrangieren. Außerdem können die Hochbeete in einer Form gestaltet werden, die sie bereits im Außenbereich haben. So sorgen Sie für einen visuellen Ausgleich draußen. Ein architektonisches Element am Haus kann anhand der Hochbeete ebenfalls nachgemacht werden. Setzen Sie nur Ihren Einfallsreichtum ins Spiel und Sie können ein einmaliges Gartendesign kreieren. Denken Sie nur beim Bau an unseren zweiten Tipp, denn Sie brauchen wirklich genug freien Raum zwischen den Hochbeeten, um sich dort frei zu bewegen.