Stilvolle Terrassenplatten verlegen
In den Sommermonaten gibt es nichts Besseres als die Freizeit auf einer modern gestalteten Terrasse zu verbringen. Neben der stylischen Terrassenüberdachung und luxuriösen Lounge Sets gehört der perfekt gestaltete Plattenboden auch zu den Must-Haves. Dafür gibt es viele Alternativen für Terrassengestaltungen, die Ihre Vor- und Nachteile haben. Heute konzentrieren wir uns auf den Bereich Plattenboden, der in der Regel drei Wahlmöglichkeiten hat. Zu der eleganten Auswahlpalette gehören Betonplatten, Keramikplatten und Natursteinplatten. Alle drei bieten eine enorme Material- und Farbauswahl, die zu jeder Gartengestaltung perfekt passen kann. Im Folgenden möchten wir Ihnen zahlreiche Ideen geben, Inspirationen und eine informationsreiche Anleitung, wie man selber die Platten verlegen kann.
Terrassenplatten machen den natürlichen Look draußen aus
Mit Terrassenplatten den Sommer starten
Als Erstes fragt man sich: Welche Terrasenplatte passt eigentlich zu meiner Gartengestaltung? Die Antwort auf die Frage bekommt man mithilfe von vielen Eigenschaften der Platten, die entscheidend für die richtige Auswahl sind. Ein wichtiger Punkt für die Platten-Gestaltung ist die hohe Pflegeleichtigkeit, die besonders wichtig in den Sommermonaten ist. Außerdem ist die Stabilität des Bodens super geeignet für Lounge Sets, denn die Stühle und Tische wackeln nicht.
Die Beton Terrassenplatten sind in der Regel sehr robust und dafür vielseitig einsetzbar. Das heißt, dass die nicht nur für Terrassen geeignet sind, sondern auch für Ihre Auffahrt und die Gartenwege. Die schützenden Decklage der Platten ist nicht nur gut aussehend, sondern auch frostbeständig, was für das Wetter in Deutschland besonders wichtig ist. Die Terrassenplatten haben speziell gefasste Kanten, damit die Feuchtigkeit besser ablaufen kann. Die umfangreiche Farbauswahl bietet einen idealen Rahmen für Ihr Wohlfühlambiente im Freien.
Sommertage richtig genießen
Bestellen, Kontrollieren und Verlegen
Bevor Sie die Platten bestellen, müssen Sie sicher sein, dass die frostsicher sind und für den Außenbereich geeignet. Es passiert manchmal, dass die Platten während der Lieferung kaputt gehen und bereits verlegte Platten kann man nicht reklamieren. Aus diesem Grund muss man die Palette mit den Platten vorsichtig kontrollieren. Nur dann können Sie mit der Verlegen beginnen, das ein zeitintesives Projekt ist. Der wichtigste Schritt ist die Vorbereitung des Untergrundes. Die Schicht des Unterbaus besteht aus Kies und Sand, denn das Verlegen ist mithilfe von Sand sehr leicht durchzuführen. Nicht zu vergessen ist, dass der Untergrund maximal eben und tragfähig sein sollte. Die Verlegung erfolgt dann sehr leicht, doch die Vorgehensweise muss sehr vorsichtig und gut geplant sein. Besonders wichtig ist das Kontrollieren der Terrassenplatten und deren Abstand, denn es ist öfters der Fall, dass die Platten während der Verlegung verrücken. Um eine perfekte Gleichmäßigkeit der Fugen zu bekommen gibt es Fugenkreuze, die an jeder Ecke der Platten positioniert werden. Die erlauben eine exakte und einwandfreie Verlegung.
Die gerade Ebene ist für das Verlegen sehr wichtig
Die einzigartige Ausstrahlung der Terrassenplatten können Sie in der Regel selber bestimmen. Unsere Ideen werden Ihnen die Inspiration geben, die bei der modernen Terrassen- und Gartengestaltung nötig ist. Personalisieren Sie Ihre Terrassengestaltung mithilfe von zahlreichen Kombinationen, die zum gesamten Erscheinungsbild passen und gleichzeitig Ihre Immobilie aufwerten können. Viel Spaß beim Durchstöbern.
Die kreativen Designs sind zu empfehlen
Bestellen Sie eine passende Farbe zu Ihrer Gartengestaltung
Anthrazit gehört zu den beliebtesten Farben für Terrassenplatten