Pflanzsteine setzen: Anleitung und Ideen für Ihre individualisierte Gartengestaltung
Die Pflanzsteine im Garten sind eine extrem solide Befestigung und vor allem Dekoration, die für viele Gartenbesitzer sehr beliebt ist. Ihre ausgesprochen dekorative Funktion erlaubt fast unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten. Doch für das stabile und langfristige Setzen von Ringsteinen sind Kreativität und klar formuliertes Gestaltungskonzept nötig. Um Ihnen bei Ihrer Gartengestaltung mit Pflanzsteinen weiter zu helfen, haben wir in unserem heutigen Artikel nicht nur hilfreiche Tipps für Sie vorbereitet, sondern auch eine praktische Anleitung, die Sie Schritt für Schritt befolgen müssen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind sind wirklich zahlreich, so dass Sie die Pflanzsteine kreativ setzen und etwas Einmaliges gestalten können wie zum Beispiel Hangbefestigung, Mauer, Hochbeet oder sie einfach als eine zusätzliche Dekoration einzuführen. Die Pflanzsteine sind in den Baumärkten landesweit in verschiedenen Farben und Größen erhältlich. Sie würden sicherlich vor der Qual der Wahl stehen, aber in diesem Fall müssen Sie dann selber entscheiden, welche Option zu Ihrer Gartengestaltung am besten passen würde.
Die Einsatzmöglichkeiten sind fast unbegrenzt…also experimentieren!
Pflanzsteine setzen: die Anleitung
Die Pflanzringe oder auch oft Pflanzsteine gennant sind aus Beton hergestellt. Ihr großer Vorteil ist, dass sie eine seitliche Verzahnung haben und dadurch eine sehr flexible Struktur möglich machen. Sie sollten zuerst die Lage bestimmen und sich darüber Gedanken machen, ob die Platzierung der Pflanzsteine überhaupt Sinn macht. Aus diesem Grund ist ganz wichtig zu bestimmen, welche Größe die passendste für Ihren Garten wäre. Am besten schauen Sie nach Pflanzsteinen in passenden Größen und Farben vor Ort und dann fangen Sie mit der Planung an.
Schritt 1
In jedem Bundesland gibt es unterschiedliche Genehmigungen für diese Art von Projekten. Informieren Sie sich zuerst gründlich darüber, bevor Sie mit Ihrem Projekt anfangen.
Betonieren Sie zuerst die Befestigung für die Pflanzsteine und passen Sie auf die gerade Linie. Genau auf der Linie wird die ganze Konstruktion liegen und die muss sehr professionell gestaltet sein.
Achten Sie auf die gerade Linie
Schritt 2
Sie werden dann einen Fundamentgraben brauchen, welcher einen standfesten Untergund hat. Um die Stabilität und Robustheit des Baus zu verbessern, muss man erst vor dem Setzen der Pflanzsteine eine erdfeuchte Betonschicht einbringen und den Beton erst vor dem Setzen der Pflanzsteine einfüllen. Empfehlenswert ist eine Betonstärke, die größer als die Pflanzsteine ist.
Die Pflanzsteine sollten besonders stabil gestaltet werden
Schritt 3
Hierfür brauchen Sie eine Maurerschnur, damit Sie eine gerade Linie bei der ersten Reihe haben. Um eine stabile erste Reihe mit Pflanzsteinen zu erstellen, sollten Sie mithilfe von einem Gummihammer die Steine in die Betonschicht einschlagen.
Maurerschnur und Gummihammer werden Sie auf jeden Fall brauchen
Schritt 4
Füllen Sie die erste Reihe mit Kies ein. Es kommt aber darauf an, wie viele Reihen mit Bausteinen Sie vorplanen. Am besten sollten sie zum Beispiel ein Drittel mit Kies eingefüllt sein oder das Verhältnis zwischen Kies und Gartenerde sollte bei 50/50 liegen.
Die Kombination aus Kies und Gartenerde ist dabei empfehlenswert
Schritt 5
Wenn Sie schon die Kies-Ebene haben, dann ist es soweit die Gartenerde einzufüllen. Dann können Sie die Pflanzsteine bepflanzen. Die Pflanzsteine sind nicht so groß und Sie sollten eine Pflanzraumbedeckung als eine letzte Schicht einfüllen. Diese Bedeckung können Sie nach Ihrem Geschmack auswählen. Empfehlenswert ist Lavamulch oder Zierkies, denn sie können die Feuchtigkeit im Pflanzboden halten.
Genießen Sie Ihr Endergebnis mit der Familie