Gartenwege mit Natursteinen für Hobbygärtner!
Auf Natursteinen durch den Garten gehen… Jeder Gartenbesitzer hat sich schon mal von dem Gedanken leiten lassen, wie er seinen Garten am besten gestalten soll. Doch bevor man sich mit der Pflanzenwahl und der eigentlichen Bepflanzung des Gartens beschäftigt, sollte man etwas Wichtigeres überlegen: Die Gartenwege!
In der Landschaftsgestaltung werden die Gartenwege als eine Art Grenze angesehen. Diese grenzen die grünen Flächen ab und haben eine praktische Funktion. Der Gartenweg führt Sie ins Haus oder in den Hinterhof, wo Sie die Natur ungestört genießen können. Gartenwege können Ihnen auch den Zugang zu bestimmten Pflanzen beim Gießen erleichtern. Doch der Natur noch näher zu kommen, können Sie Ihre Gartenwege mit schönen Natursteinen gestalten. Dafür braucht man kein großes Fachwissen, sondern Zeit, Wille, eine gute Anleitung und die nötigen Materialien. Dann können Sie es mit Sicherheit auch selber schaffen.
Wir haben heute eine einfache Anleitung für Sie parat, die Ihnen ein wundervolles Ergebnis in nur 4 Schritten garantiert.
Zeigen Sie die Schönheit der Natursteine im Garten
Die benötigten Materialien und Werkzeuge:
- Holzbretter (oder flexible Schalungsleisten)
- Gartenfolie
- Rechen
- Stampfwerkzeug
- Sand und Schotter
- Natursteinplatten
Die Anleitung Schritt für Schritt
Schritt 1: Bereiten Sie die Oberfläche für den Gartenweg vor, indem Sie Steine und Unkraut beseitigen. Glätten Sie die Oberfläche und setzen Sie die gewünschten Grenzen anhand der im Voraus zusammen genagelten Holzleisten fest.
Schritt 2: Bedecken Sie den Boden mit Gartenfolie. Diese wird als Isolation benutzt und verhindert das Wachstum von Unkraut. Schütten Sie den Sand auf die Folie und verteilen Sie ihn gleichmäßig mit dem Rachen.
Schritt 3: Machen Sie den Sand nass und verdichten Sie ihn mit dem Stampfwerkzeug. Das Wasser und der Druck werden die Basisschicht glätten und fester machen.
Schritt 4: Ordnen Sie nun schön die Steinplatten und drücken Sie diese fest mit den Händen auf die Basis. Sie können auch künstliche Steine mit unregelmäßiger Form benutzen. Füllen Sie die Fugen mit Schotter oder Kies aus.
So einfach kann es gehen… Selbst wenn Sie einen Gartenweg schon haben, kann diese Idee nicht schaden. Man kann immer wieder etwas Neues ausprobieren oder den alten Gehweg im Garten renovieren. Nun folgen einige Bilder, die als Inspiration für Sie dienen sollten…