Das Haus mit Bücher Türmen, von Platform 5 Architects

teodora / July 04 2013

Haus mit Bücher Türmen regaleDas Haus mit Bücher Türmen

Werbung

Um das hölzerne Treppenhaus dieser von Hackney Studio Platform 5 Architects renovierten und erweiterten Wohnung in London Nord winden sich ganze Wände voll Bücher.

Das hölzerne Treppenhaus

Haus mit Bücher Türmen design treppen

„Der Schlüsselmoment in der Kurzanweisung, die wir bekommen haben, bestand darin, die umfangreiche Büchersammlung des Auftraggebers unterzubringen.“, erinnert sich sich Patrick Michell, einer der Platform 5-Architekten. „Wir haben den Aufbau einer in doppelter Höhe ausgeführten, um die Treppe gewickelten Bibliothek vorgeschlagen.“

Die umfangreiche Büchersammlung

Haus mit Bücher Türmen holz

Die aus Eichenholz hergestellten Bücherschränke staffeln sich um die Kante des Stiegenhauses herum und enden in einem Erstgeschoss-Studierzimmer, das über dem unten befindlichen Raum auskragt. „Die attraktive Raumkonstellation war für das Anbringen eines kleinen Schreibtisches, den wir im oberen Treppenflur, mit Blick herunter zum Boden wie nach vorne durch das gegenüberliegende Fenster, situiert haben, einfach perfekt geeignet.“, führt Michell fort.

Der obere Treppenflur

Bücher Türmen treppen

Das Platform-5-Architects-Studio hat auch die Küchenerweiterung der Wohnung übernommen und den Umfang des Raums um das Doppelte vergrößert, sodass er nun einen neuen Essbereich mit einer exponierten Backsteinwand beherbergt.

Ein Blick von oben

Haus mit Bücher Türmen holz aussicht

„Bei der Ausführung des Erweiterungsprojekts haben wir einen Mauervorsprung eingeführt, um das Zimmer mit dem Außengarten zu verbinden und somit haben wir das Gartenmauerwerk ins Interieur fortgesetzt“, erklärt Michell. „Als ein wesentliches Kennzeichen der Stadt bildet das repräsentative Ziegelmauerwerk „London stock brick“ auch für das Domizil eine fabelhafte Kulisse.“

Die aus Eichenholz hergestellten Bücherschränke staffeln sich um die Kante des Stiegenhauses herum

Haus mit Bücher Türmen leuchter

Werbung

Der mit Zink verkleidete Anbau hat den Hinterteil des Hauses, jetzt mit einer weiten Glastür und einem L-förmigen Fensterplatz ausgestattet, um einen neuen Ansichtsteil bereichert.

Die Küchenerweiterung der Wohnung

Haus mit Bücher Türmen stein wand leuchter

Quer über die ganze Länge des Erweiterungsbereichs hindurch erstrecken sich hölzerne Deckenbalken, welche sich die Oberseite der neuen Mauer entlang zu modularen Regalen ausformen.

Im Esszimmer gibt es hölzerne Deckenbalken

Haus Bücher Türmen esstisch

Die Küchentheke in Gestalt einer Insel wurde aus Sichtbeton gefertigt, welchen die Architekten auch zum Belegen der Fußbodenoberfläche verwendet haben. „Neben den gedämpften Tönen und Texturelementen der vorspringenden Mauer gestellt, und in Kombination mit der Eichenholzfarbe erzeugt der robuste Belag eine sehr gemütliche Wirkung.“, expliziert Michell.

Die Küchentheke in Gestalt einer Insel wurde aus Sichtbeton gefertigt

Haus Bücher Türmen küche

Das von Michell und Partner Peter Allen geleitete Platform-5-Architects-Studio wurde 2006 in London gegründet, wo sich sein Sitz auch heute noch befindet. Unter den bisherigen Projekten der Bauküstler ist eine bescheidene Glaserweiterung, die sie als Zusatz zu einem Haus in Dalston entworfen haben.

Eine einfache Palette von Eiche, Backstein und Beton

Haus Bücher Türmen schrank spüle küche

Andere Erweiterungen von Wohnräumen, mit welchen die Architekten aktuell beschäftigt sind, schließen einen Anbau aus dunklem Backsteinmauerwerk in der Nähe von Lille und einen Hausdachanbau in Kalifornien ein.

Ein weißes Küchendesign

Haus mit Bücher Türmen spüle küche

Werbung

 

Es folgen einige von Platform 5 gegebene Details:

Unter Beibehaltung und Hervorhebung der ursprünglich durch Arts & Crafts beeinflussten dekorativen Aspekte des originalen Hauses wollten die Hausbesitzer auch moderne Wohnräume einbringen, deshalb haben sie den Wunsch nach zeitgenössischen Architektureingriffen geäußert. Das ausschlaggebende Element im gesamten Abriss war die Notwendigkeit, eine Aufbewahrungslösung für die umfangreiche Büchersammlung zu finden.

Die Küchenspüle

Haus Bücher Türmen spüle

Zur Verknüpfung der verschiedenen Interieurbereiche wurde eine einfache Palette von Eiche, Backstein und Beton verwendet und für die häuslichen Einrichtungssets hat man Einbaumöbel designt.

Die Terrasse des Hauses

Haus Bücher Türmen terrasseDie attraktive Raumkonstellation

Haus Bücher Türmen außendesign gartenGrundriss des Erdgeschosses

Haus Bücher Türmen plan regale

Oben: Grundriss des Erdgeschosses

Als Sondermerkmal der Wohnung ist die in Doppelhöhe errichtete Bibliothek anzusehen, die um die Stiege im Herz des Hauses herum erbaut wurde – ein Breich, in dem nun Eichenholzplatten und Regale voll Bücher eine vertrauliche Atmosphäre bewirken. Die abgestufte Anordnung der Regale imitiert den Treppenbau, um die Vorstellung von einer Aufwärtsbewegung der Konstruktion im Raum zu erwecken, und im oberen Treppenabsatz hat eine kleine Studierecke – eine ruhige Arbeitsstätte mit Ausblick auf das Erdgeschoss – ihren Platz gefunden.

Grundriss des ersten Geschosses

Haus Bücher Türmen plan

Werbung

 

Oben: Grundriss des ersten Geschosses

Durch die Anbringung einer mit Zink verkleideten Eichenholzstruktur an der Brandmauer wurde die Küche im Hinterteil des Hauses mit einer neuen seitlichen Erweiterung versehen. Holzholme fungieren als Stützbereiche für die Raumbeleuchtung und bilden oberhalb der Wand eine Reihe von Nischen. Die bestehende hintere Ansicht wurde durch die Anmontierung einer großen Schwenktür umgebaut, sowie durch die Hinzufügung eines Sitzbereichs mit abschiebbarer Eckverglasung, die einen Blick auf den Garten anbietet.

Längenansicht

Haus mit Bücher Türmen plan 

Oben: Längenansicht

Verwandte Artikel
neue Artikel