Der neue Trend im Hausbau – Polycarbonat
Der neue Trend in der Architektur – Polycarbonat
Ein neuer Trend in der modernen Architektur setzt sich durch: Es geht um die Polycarbonat-Platten. Sehr bekannte Architekten und Baufirmen beschäftigen sich zurzeit damit. Familienhäuser, industrielle Gebäude und Garteneinrichtungen können komplett aus diesem Material errichtet werden. Sogar finden Polycarbonat-Platten einen Einsatz im Bereich vom Denkmalschutz.
Polycarbonat-Platten finden immer öfter einen Einsatz im Alltag. Sie zeigen ähnliche Qualitäten wie das Glas, haben aber diesem gegenüber viele Vorteile. Sie widerstehen den Schlägen von schweren Gegenständen. Absichtliche oder zufällige Beschädigungen kommen schwieriger vor. Polycarbonat-Platten haben ungefähr 200-mal größere Ausdauer. Sie lassen 80% des Lichtes zu und bieten trotzdem einen Sichtschutz. Deswegen können daraus einige Gebäude komplett erbaut werden. Sie können die verschiedensten klimatischen Bedingungen überstehen und deren Hersteller versprechen eine Ausdauer bei Temperaturen von minus 10 bis plus 40 Grad C.
Das Internet Magazin Dezeen hat eine faszinierende Übersicht veröffentlicht und wir überliefern die Information gerne für Sie auf Deutsch.
Sporthalle der Gemeinde in Girona, Spanien
Dieses Gebäude wurde vom Architekten-Studio BCQ entworfen. Durch die Polycarbonat-Platten schauen die Elemente aus der Inneneinrichtung durch. An der Fassade bildet sich eine interessante Zusammensetzung aus offenen und geschlossenen Räumlichkeiten, hellen und dunklen Bereichen.
Die Außenansicht der Sporthalle ist faszinierend
Das Innere vom Gebäude ist ausreichend abgeschirmt und trotzdem erscheint die Konstruktion schwebeleicht.
Casa Polycarbonat in Pessonada, Spanien
Hier haben wir eine faszinierende Kombination aus historischem Bau und Polycarbonat Platten. Die Architekten von Bunyesc Arquitectes nutzten die vorherrschende positive Einstellung gegenüber der Polycarbonat-Ästhetik, um eine moderne und effektive Fassadenisolation zu schaffen.
Interessantes Design mit historischem Hintergrund
House for Tousuienn, Hiroshima, Japan
Hiroshima braucht viele markante Zeichen des „hellen“ Lebens, weil hier eine der größten Katastrophen der Menschengeschichte geschah. Dazu zählen auch die innovativen Häuser wie dieses, das von Suppose Design Office erbaut wurde. Es nennt sich House for Tousuienn. Man wollte damit mehr Zugang ans Licht ins Innere sichern, ohne dabei die Privatsphäre zu beeinträchtigen.
Das innovative Haus ist ein perfektes Beispiel für den Hausbau mit Plastik Platten
The Mansio von Kieran Wardleand Owain Williams in Großbritannien
Die Formen dieser Polycarbonat-Platten-Konstruktion beziehen sich auf die Architektur der römischen Festung an. Zugleich wird die Aufmerksamkeit angezogen, so dass Besucher die Festung doch leicht finden können.
Diese Konstruktion könnte nicht ungesehen bleiben
The Leff Art Studio in den USA
Das nächste Architekturwerk wurde von der Firma TBD entworfen und erbaut. Die Polycarbonat-Platten wurden dafür benutzt, ein abgeschiedenes, mit natürlichem Licht erfülltes Privathaus aufzubauen. Nach dem Einschalten der Lichter abends leuchtet das Gebäude auf und sorgt somit für das Erhellen der ganzen Umgebung. Das ist eine tolle Vorgehensweise, die mehr Sicherheit in unseren Städten bei Sparkosten für die Gemeinden bedeuten kann, finden Sie nicht?
Es ist ein Privathaus, das mit natürlichem Licht erfüllt ist
Gwangmyeong Upcycle Art Center in Südkorea
Laurent Pereira nennt sich der Architekt, der das nächste Gebäude erbaut hat. Er arbeitete mit einem eingeschränkten Budget. Der Kern der Gebäude ist aus Edelstahl und durch die Verdichtung mit Polycarbonat-Platten hat man es in ein modernes Art Center verwandelt.
Das Art Center wurde von Laurent Pereira erbaut
Haus in Yamasaki, Japan
Das letzte Gebäude ist ein Wohnhaus in Yamasaki, Japan. Im Winter gibt es hier teilweise nur zwei Stunden pro Tag Sonnenlicht. Deswegen wurde das Dachgeschoss mit Polycarbonat-Platten ausgestattet. So wird für einen besseren Zugang vom natürlichen Sonnenlicht gesorgt.
Polycarbonat-Platten lassen 80% des Lichtes zu
In den USA baut man industrielle Gebäude mit Polycarbonat Konstruktion
Nachtansicht des Hauses in Yamasaki, Japan
So sieht das Schlafzimmer der Konstruktion in Hiroshima
Die Festung (The Mansio) zieht die Aufmerksamkeit an
Man wollte damit mehr Zugang ans Licht ins Innere sichern, ohne dabei die Privatsphäre zu beeinträchtigen
Innenansicht vom The Mansio Haus in England