Holzregale – So angesagt wie noch nie!

Gioia / August 15 2016

Holzregale – So angesagt wie noch nie!

 

Möbel und Regale gibt es in den verschiedensten Ausführungen wie Holz, Metall, Kunststoff und auch Karton.
Der nach wie vor bekannteste und auch älteste Werkstoff bezüglich Regale und Möbel ist Holz. Egal ob Stühle, Tische, Regale, Bänke usw. – Holz kann für nahezu alle Typen von Möbeln verwendet werden.
Da massives Holz ziemlich teuer ist, wird diesbezüglich gern auf Pressspan ausgewichen.

Regale aus Holz: Der absolute Klassiker in vielen Wohnungen

Diesbezüglich sollte aber nicht vergessen werden, dass verschiedene Holzarten auch unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Die Eigenschaften der verschiedenen Hölzer können sehr stark variieren. Es gibt Tausende von Holzarten, die sich für ein Regal in der Wohnung eignen.
Trotzdem werden meist heimische Holzarten bevorzugt genutzt.

Holzregale-Wohnzimmer-Möbel-Wandregal-aus-Holz

Werbung

Zahlreich angewandte Holzarten für den Regalbau

Ahorn: Das harte Holz gilt als sehr einheitlich und weist eine helle Farbe auf. Hölzer aus Ahorn lassen sich besonders gut bearbeiten und sind im Hinblick auf den Gebrauch von Regalen vergleichsweise sehr stabil.

Birke: Dieses Holz weist eine helle, meistens gelbliche Farbe auf. Es besitzt gerade Fasern und wird im Bau von Regalen als leicht zu verarbeitetes Holz sehr geschätzt.

Buche: Buchholz ist sehr massiv, schwindet sehr stark und besitzt daher hervorragende Verarbeitungseigenschaften. Vor allem in Europa wird dieses Holz sehr gerne für die Produktion von Möbeln und Regalen genutzt.

Holzregale-Wohnzimmer-Möbel-Sofa-Wandregal

Esche: Dieses Holz besticht durch eine markant gezeichnete und glatte Oberfläche. Dabei ist eine Beizung in nahezu jedem Farbton möglich.

Fichte: Bei dieser Holzart handelt es sich um weiches Holz. Das lässt sich sehr gut bearbeiten und wird daher sehr gerne bei Regalen in Marke Eigenbau angewandt.

Das sind die meist verwendeten Holzarten, die für die Herstellung von Holz-Regalen eingesetzt werden.

Bezugsquellen für Regale aus Holz sind Baumärkte, der Fachhandel sowie das Internet. Wer Informationen bezüglich Regalen aus Holz, sowie Ideen über deren Verarbeitung einholen möchte, der findet diesbezüglich noch mehr Ideen auf mycs.com! Somit findet sicherlich jedermann ein passendes Holzregal von mycs.

Weiterer Pluspunkt von Holzregalen ist das umweltfreundliche Material

Vor allem können Regale aus Holz gegenüber anderen Werkstoffen dadurch punkten, dass Holz ein natürlicher und nachwachsender Rohstoff ist. Vor allem unbehandeltes Holz wird gerne für den Bau von Regalen genutzt. Vorteilhaft ist solches Holz vor allem bei Personen die unter bestimmten Allergien leiden.
Sinnig auch, Holzregale können in Eigenbau leicht und problemlos erweitert werden, meist genügen dazu weitere Regal-Einzelteile, Akku-Schrauber und Schrauben. Auch farblich können Regale aus dem Material Holz jederzeit farblich verändert werden, aus diesem Grunde sind sie der absolute Renner in Kinderzimmern.

Holzregale-Wohnzimmer-Möbel-Sofa-DIY-Wandregal-Holzkisten

Nicht zu vergessen, der Rohstoff Holz verbreitet ein natürliches und gemütliches Ambiente. Kein anderes Material kann in dieser Beziehung mit Holz konkurrieren.
Zudem handelt es sich bei aus Holz gefertigten Regalen um Besonderheiten. Strukturelle Ergebnisse, Maserungen und auch Konstellationen wie zum Beispiel Haarrisse vergeben damit jedem Regal seine Eigenheit.
Dank ihrer besonders guten Produktqualität rund um Aussehen, Besonderheit und Langlebigkeit sind Holzregale nicht nur ausdrucksstark und zeitlos schön, sondern gelten vor allem auch als wertbeständig.
Im Hinblick auf den dekorativen Aspekt verfügen Holzregale über viele Kombinationsmöglichkeiten, die viel Möglichkeiten für spezielle Bedürfnisse und Wünsche lassen.
Neben den genannten Aspekten ist außerdem die wert haltige und immer natürliche Atmosphäre von Holz gerade im Hinblick auf dessen Reiz in der Raumausstattung sehr von Vorteil.

Verwandte Artikel
neue Artikel