Kuschelig & stilvoll: So setzen Sie Ihr Sofa richtig in Szene
Am Ende eines langen Arbeitstages freuen sich viele Menschen darauf, in die weichen Polster ihres Sofas zu sinken. Gemütlichkeit hat also höchste Priorität. Das bedeutet jedoch nicht, dass Ihr Sofa nicht auch ein wahrer Hingucker sein kann.
Den richtigen Platz für die Sitzecke finden
Damit Sie es sich so richtig gemütlich machen können, müssen Sie in Ihrer Wohnung den idealen Platz für das elegante Sofa oder die einladende Wohnlandschaft finden. Hier bieten sich je nach Raum unterschiedliche Optionen an. Schön ist es, das Möbelstück direkt an einem Fenster zu platzieren und die Fensterbank zugleich als Abstellfläche und Dekorationsraum zu nutzen. Sehr beliebt ist auch die Option, es an einer langen freien Wand aufzustellen, mit ausreichend Freiraum ringsum. So wirkt der Raum offen und größer. Sie können so außerdem zu beiden Seiten Platz für Stehlampen, kleine Beistelltische oder Pflanzen lassen. Trauen Sie sich ruhig, herumzuprobieren. Nur so können Sie wirklich herausfinden, an welcher Stelle Ihnen das Sofa am besten gefällt.
Hinter dem Sofa – exotische Tapeten & kunstvolle Bilder
Je nach Farbe Ihres Sofas können Sie dieses durch einen passenden Hintergrund besonders schön hervorheben. Starke Kontraste lenken den Blick auf das stilvolle Exemplar. Ein schwarzes Sofa macht sich daher sehr gut vor einer schlichten, aber zeitlosen, weißen Wand. Aber auch verrückte Muster und Tapeten sind hier durchaus erlaubt. Diese bauen ein wenig Spannung auf und machen Ihre Einrichtung besonders interessant.
Die einfachste Methode, um Leben ins Wohnzimmer zu bringen und das Sofa hervorstechen zu lassen, sind schöne Bilder an der Wand. Ob die große Leinwand vom Lieblingskünstler oder hübsche Fotografien hängt dabei ganz allein von Ihrem Geschmack ab. Kleiner Tipp: Momentan liegen kleine Galerien besonders im Trend. Mit mehreren unterschiedlichen Motiven in diversen schlichten Rahmen erzeugen Sie dabei mit wenigen Handgriffen eine Atmosphäre voller Design und Stilbewusstsein. Die Farben der Bilder lassen sich hierbei mit Kissen auf dem Sofa und der restlichen Dekoration abstimmen, sodass eine harmonische Gemütlichkeit zustande kommt. Anstatt die Bilder mit einem Nagel an die Wand zu hängen, können Sie diese auch auf eine schmale Bildleiste stellen.
Auf dem Sofa – bunte Farben & klare Muster
Dekokissen dürfen auf keinem stilvollen Sofa fehlen. Viele greifen zu einer schlichten Polsterfarbe, da sich diese immer wieder neu und ganz nach Belieben mit interessanten Kissen gestalten lässt. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen: bunte Punkte, schwarze Streifen, Dschungelmuster oder ein witziger Spruch auf dem Bezug. Probieren Sie einfach aus, was zu Ihnen und Ihrem Sofa passt.
Vor dem Sofa – Flausch & Stellfläche
Damit es erst so richtig gemütlich wird, darf ein hübscher Teppich vor dem Sofa nicht fehlen. Ob Hochflor oder Jute – die Auswahl unterschiedlicher Farben, Muster und Materialien bietet etwas Passendes in jedem Einrichtungsstil. Besonders angesagt sind gerade Teppiche in natürlichen Farben oder mit geometrischen Mustern. Schließlich dürfen auch Beistelltische nicht fehlen. Hier haben Sie die Wahl zwischen mehreren kleinen oder einem großen Couchtisch. Hauptsache Sie schaffen damit Platz, um Kleinigkeiten abstellen und hübsche Dekoration, wie etwa Blumen, anbringen zu können. Hier bieten sich außerdem tolle Stilbrüche an: Eine Europalette als Tisch bringt Spannung zum hochwertigen Designersofa.
Bildrechte:
Bild 1: © istock.com/poligonchik
Bild 2: © istock.com/KatarzynaBialasiewicz
Bild 3: © istock.com/tomap49