10 Schattenpflanzen für die dunkelsten Ecken zu Hause
Schattenpflanzen im Topf
Pflanzen sorgen immer für mehr Lebendigkeit. Sicherlich möchten Sie schöne Topfpflanzen überall im Haus haben und diese nicht nur auf die Fensterbank stellen! Doch man muss immer an Lichtbedingungen denken. Das wäre kein Problem, wenn Sie wissen, welche Pflanzenart eine minimale Menge an Sonnenlicht benötigt.
Heute möchten wir Ihr Interesse auf 10 Schattenpflanzen im Topf lenken, die Sie auf Ihren Schreibtisch, auf die Nachttische, auf die Wohnwand und sogar ins Bad stellen können.
Pfeilwurz (Calathea)
Die Calathea hat bunte Blätter, die mit farbigen Streifen in Rosa, Weiß und Gelb geschmückt sind. Dies ist einer der Gründe, warum diese Pflanze als Ergänzung des Zimmerinterieurs bevorzugt wird. Zuviel Licht kann ihren schönen Blättern schaden und daher ist es gut, die Calathea an einer schattigen Stelle zu platzieren.
Drachenbaum (Deacaena)
Die Spitzenblätter, die nach oben wachsen, haben einen roten Umriss. Nach diesem wurde auch die Pflanze selbst genannt. Auch hier, wie bei der Calathea, kann das Licht den Blättern schaden. Suchen Sie eine schattige Stelle aus und informieren Sie sich genau über die nötige Pflege des Drachenbaums.
Bogenhanf (Sansevieria)
Diese sukkulentenartigen Pflanzen mit saftigen Blättern sind ziemlich pflegeleicht. Mehr Licht kann ihnen nicht schaden, sondern ganz im Gegenteil – es fördert das Wachstum. Doch der Bogenhanf toleriert die Dunkelheit. Sie sollten nur bei der Bewässerung aufpassen, denn die Wurzeln verfaulen ganz leicht, wenn die Pflanze überwässert wird.
Die Grünlilie (Chlorophytum comosum)
Die Anpassungsfähigkeit und die Anspruchslosigkeit dieser Pflanze macht ihre Pflege sehr leicht. Und daher ist die Grünlilie auch sehr beliebt. Sie vermehrt sich sehr leicht durch Ableger oder auch Kindel genannt, die wegen ihres Gewichtes zu Boden hängen. Diese wurzeln ganz leicht. Eine tolle Geschenkidee, finden Sie nicht?
Bromeliengewächse (Bromeliaceae)
Überraschung! Sie haben es sicherlich nicht erwartet, tropische Pflanzen auf dieser Liste für Schattenpflanzen zu finden, stimmt es? Diese Pflanzen können Sie bei fluoreszentem Licht und feuchten Bedienungen wachsen lassen. Diese Eigenschaften machen sie zu den idealen Badezimmer-Pflanzen.
Der Kolbenfaden (Aglaonema)
Da diese Pflanze eine der beständigsten Zimmerpflanzen ist, die auch bei ganz schwachem Sonnelicht gedeiht, ist sie für unerfahrene Hobbygärtner perfekt.
Diffenbachien (Dieffenbachia)
Das filtrierte Licht ist das Beste für diese Pflanze. Dichte Vorhänge sind als eine Barriere zwischen der Pflanze und der Sonne vor allem im Sommer nötig. Denn die Pflanze bildet neue und zarte Blätter und die Sonne in dieser Saison ist stärker.
Einblatt (Spathiphyllum)
Vergessen Sie oft Ihre Pflanzen zu gießen? Dann ist das Einblatt genau für Sie. Die Erde sollte vor der nächsten Bewässerung ganz trocken sein. Also keine Sorgen, wenn Sie die Pflanze diese Woche nicht gegossen haben.
Schattenpflanzen – Schusterpalme (Aspidistra)
Die zähen Blätter dieser Pflanze sind gegen schwaches Licht, Wärme und Kälte sehr tolerant. Doch die Schusterpalme wächst ziemlich langsam und man braucht gewisse Geduld.
Kletterphilodendron (Philodendron hederaceum)
Diese Pflanze der Verliebten (so wurde sie wegen ihrer Blattform genannt) kann in einem fast dunklen Raum wachsen. Brechen Sie ab und zu die Blätter, damit die Pflanze nicht zu hoch wird.
Haben Sie Ihren Favoriten unter unseren 10 Schattenpflanzen gefunden?
Verschiedene Schattenpflanzen für mehr Lebendigkeit im Raum
Das Einblatt hat auch zarte weiße Blüten
Frauenhaarfarne (Adiantum) als Schattenpflanze
Wissen Sie, welche Pflanzenart eine minimale Menge an Sonnenlicht benötigt?
Schmücken Sie Ihr Haus mit Schattenpflanzen
Schattenpflanzen – Zuviel Licht kann ihren schönen Blättern schaden
Die Grünlilie ist eine bevorzugte Zimmerpflanze
Schattenpflanzen – Der Bogenhanf ist sehr pflegeleicht