Inneneinrichtung mit einer dunklen Schattenseite!
Verwenden Sie Schwarz ganz smart in Ihrer Inneneinrichtung
Die schwarze Farbe ist bei weitem nicht die einfachste Wahl für die Innengestaltung unserer Häuser. Sie kann den Räumlichkeiten einen Mehrwert verleihen, doch zugleich bringt sie viele Nuancen und Komplikationen mit sich. Schwarz kann den Raum verkleinern, düster und furchterregend wirken lassen. Diese Schattenseite kann jedoch zu Gunsten der hellen umgedreht werden, wenn Sie das wünschen. Das kann geschehen, indem Sie den folgenden Tipps und Ideen folgen.
Tiefe und Vielseitigkeit
Die Tiefe und Vielseitigkeit sind die beiden Hauptvorteile der schwarzen Farbe, wenn es um die Inneneinrichtung geht. Dank dieser können Sie im Design viel Kraft und Kontraste erreichen. In Zusammenhang mit einer hellen Farbe erreichen Sie sogar mehr Tiefe.
Klassik und Art Deko
Klassik und Art Deko sind zwei Stile in der Inneneinrichtung, mit welchen die Anwendung vom Schwarz sehr passend, stilvoll und gehoben erscheinen kann. Bei der Klassik kann die schwarze Farbe die edlen Möbel dominanter und edler erscheinen lassen.
Bei der Art Deko kann diese Schattierung für den Ausgleich zwischen den ansonsten reichlichen und ausgefallenen Form- und Farbkombinationen sorgen.
Minimalismus und skandinavischer Stil
Die Hauptgefahr bei selbstgemachten minimalistischen und skandinavischen Designs ist, dass es dort an Charakter fehlt. Schwarz kann dies stark verändern. Einige Möbelstücke oder dekorative Details sorgen für ein höheres Niveau der Innengestaltung.
Beim skandinavischen Stil muss die schwarze Farbe in einer speziellen Form interpretiert werden. Damit es nicht unangemessen wirkt, sollten Sie die Hauptidee dieser Einrichtung nicht aus den Augen verlieren: Es geht hier um Nachahmung von der Natur und ihrer Formen. Schwarz ist oft an den nackten Zweigen der Bäume der winterlichen nordischen Landschaft zu finden. Schlanke Dekoration mit einem pflanzlichen Charakter wäre dementsprechend eine ideale Vorgehensweise, wenn Sie diese Farbe ins Design integrieren wollen. Eine weitere Alternative wären die Möbel mit schwarzen Konstruktionen, welche jedoch mit hellen Textilien bedeckt sind.
Einige universelle Tipps
Die vier als Beispiel gegebenen Stilrichtungen sind eine Möglichkeit für die Einführung der schwarzen Farbe ins Innendesign. Sie kann eigentlich ebenfalls in weiteren Innendesignrichtungen gut funktionieren.
Dabei müssen Sie einige Regeln einhalten: Schwarz braucht eine andere Farbe, welche gut dazu passt und der Mix gut funktioniert. Wenn Sie eine grelle Schattierung wählen, z.B. sattes Grün oder grelles Rot, dann brauchen Sie etwas Helles zum Ausgleich.
Eine mysteriöse Erscheinung
Schwarz muss gemessen eingesetzt werden. Das bedeutet nicht, dass Sie es nur für die Deko oder als Akzent anbringen. Schwarz muss einfach nur in diesem Maße eingesetzt werden, in welchem es dazu beiträgt, dass alles harmonisch und balanciert ist. Schwarz kann bei schlechter Anwendung viel zu düster wirken und dies ist eine große Gefahr, welche Sie vermeiden sollten. Neben dеm Kombinieren mit lebensfrohen Schattierungen, sollten Sie für viel Licht im Raum und Übersichtlichkeit sorgen. So wird die Gefahr vor der Dunkelheit und der düsteren Erscheinung ebenfalls vermieden.
Der Umgang mit Schwarz in der Inneneinrichtung ist keine leichte Aufgabe. Das ist etwas für Mutige. Aber gerade deswegen sollten Sie sich dieser widmen, wenn Sie ein unvergessliches und gehobenes Konzept in Ihrer Inneneinrichtung realisieren möchten.
Die Tiefe und Vielseitigkeit sind die beiden Hauptvorteile der schwarzen Farbe
Die schwarze Farbe können Sie durch Textilien in die Einrichtung gut integrieren
Im Zusammenhang mit einer hellen Farbe erreichen Sie sogar mehr Tiefe
Schwarz kann bei schlechter Anwendung viel zu düster wirken
Beim skandinavischen Stil muss die schwarze Farbe in einer speziellen Form interpretiert werden
Schwarz muss gemessen eingesetzt werden
Die schwarze Tafel ist eine praktische und dekorative Idee fürs Kinderzimmer
Neben dеm Kombinieren mit lebensfrohen Schattierungen sollten Sie ebenfalls für viel Licht im Raum sorgen
Der Umgang mit Schwarz in der Inneneinrichtung ist keine leichte Aufgabe
Eine weitere Alternative wären die Möbel mit schwarzen Konstruktionen
Die weiße Farbe sorgt für einen Ausgleich zwischen Schwarz und Grasgrün
Die schwarzgestriche Zimmerdecke wirkt sehr mystisch