Kinderzimmergestaltung – 70 Ideen für originelle und einfallsreiche Einrichtungen
Kinderzimmergestaltung mit individuellen und super originellen Ideen
Alles prägt stark die individuelle Entwicklung eines Kindes. Das Kinderzimmer und das Ambiente in diesem sind ebenfalls von grundlegender Bedeutung für die heranwachsenden Kinder. Die Kleinen müssen sich im Kinderzimmer geborgen und gut aufgehoben fühlen. Zugleich sollten Sie das Kinderzimmer so gestalten, dass die Kleinen spüren können, es entspricht genau ihren ganz individuellen Bedürfnissen.
Alle diese Bedingungen gelten im Schlafzimmer der Erwachsenen auch. Doch im Kinderzimmer sind sie besonders schwierig zu realisieren. Bei der Kinderzimmergestaltung muss man sich ganz besonders viel Mühe geben, um sich in die Seele und die Bedürfnisse der Kleinen hineinzuversetzen.
Stereotypen brechen
Bei der Gestaltung des Kinderzimmers ist es laut Psychologen von besonders großer Bedeutung, dass Sie Stereotypen brechen. Nicht immer sollte das Mädchenzimmer in Rosa und dieses Ihres Jungen in Blau sein. Solche allgemein angenommenen Stereotype müssen kritisch gesehen werden. Wenn sie der Individualität Ihrer Kinder nicht genau passen, dann sollte man lieber darauf verzichten.
Aufkleber und Kinderzeichnungen
Thematische Aufkleber
Die Aufkleber und Kinderzeichnungen sind eine sehr gute Idee für die Gestaltung des Kinderzimmers. Doch Sie müssen diese richtig zum Einsatz bringen, sodass Sie den gewünschten Effekt erreichen. Eigentlich können Sie an die Wand alles bringen, was den Kleinen Spaß macht und Freude bereitet. Denken Sie an Luftballons, Bilder mit Bäumen und Blumen, Kinderfotos oder Tiermotive.
Die Dekoration sollte auch für die Nacht passend sein. Es gibt eine Anzahl von Aufklebern und Deko-Artikeln, die in der Nacht glänzen. Die zauberhafte Stimmung, welche dadurch entsteht, macht den Kindern sehr viel Spaß!
Durch verschiedene Muster und Bilder können Sie auch für mehr Farbe im Ambiente sorgen, ohne alle Wände streichen zu müssen.
Farbige Möbel
Verschiedenfarbige Stühle aussuchen
Hinsichtlich der Raumgestaltung und der Verteilung verschiedener Möbelstücke ähneln die Kinderzimmer diesen der Erwachsenen immer mehr und mehr. Die Unterschiede liegen meistens in der Zimmerfläche und in den Details der Gestaltung. Die ausgewählten Möbel könnten im Vergleich zum Zimmer der Erwachsenen viel bunter und abwechslungsreicher sein.
Manche Leser würden hier einwenden, dass farbige Möbel ein größeres Budget erfordern. Das stimmt vollkommen. Doch auch dafür gibt es eine Lösung: Wählen Sie einfache Möbel und streichen Sie diese selbst in verschiedene Farbnuancen.
Nützliche und abwechslungsreiche Möbel
Umwandlungsfähige Möbel
Das Amüsante mit dem Praktischen zu verbinden wird jeden Tag leichter. Der Grund ist, dass multifunktionelle und umwandlungsfähige Möbel immer populärer werden. Da sie amüsant und spannend sind, passen sie wunderbar zum Kinderzimmer.
Ausgefallene Möbelformen
Die Möbelform kann einem einheitlichen Thema unterordnet werden. Zum Beispiel können die Möbelformen in Ihrem Kinderzimmer wie ein Boot oder wie eine Schaukel aussehen. Sie können also zum Schlafen, aber auch zum Spielen benutzt werden.
Die Erziehung der Kleinen und ihre Inneneinrichtung
Verzichten Sie nicht auf die Möglichkeit, in die Kinderzimmergestaltung einen erzieherischen Aspekt zu integrieren. Die informale Herangehensweise etabliert sich jeden Tag als viel gelungener als die üblichen Erziehungsmetoden.
Integrieren Sie durch die Einrichtungsideen verschiedene Buchstaben und Nummer, vielleicht auch manche geografische Begriffe in den Kinderzimmer-Look. So bringen Sie Ihren Kindern früh vieles, was sie später in der Schule brauchen.
Sie sparen sich und Ihren Kleinen viele langweilige Stunden mit Lektionen über das Thema Schule.
Wand der Art – schwarze Tafel
Die Wand als eine schwarze Tafel zu gestalten, wäre ein super passendes Beispiel, durch welches wir das eben Gesagte veranschaulichen können. Der große Vorteil ist hier, dass Sie die Themen darauf je nach aktuellen Interessen und Bedarf Ihrer Kinder wechseln können.
Beim Kinderzimmergestalten muss man sich ganz besonders viel Mühe geben
Die Kleinen müssen sich im Kinderzimmer geborgen und gut aufgehoben fühlen
Möbel mit Rädern sind super funktionell und können zu jeder Zeit verstellt werden
Erlauben Sie Ihrem Kind an die Wand zu malen
Das Mädchenzimmer sollte nicht immer in Rosa gestaltet sein
Aufkleber und Kinderzeichnungen sind eine sehr gute Idee
Ein Sternenhimmel über dem Bett
Erschaffen Sie eine originelle Wandgestaltung durch tolle und farbige Regale
Die Möbelform kann einem einheitlichen Thema unterordnet werden
Lassen Sie Ihr Junge die Wandgestaltung selber machen
Denken Sie an eine passende Kinderzimmerbeleuchtung
Eine ausgelassene Kombination von Fototapete und Hängeregalen
Die verschiedenen Spiegel sind eine perfekte Dekoidee fürs Mädchenzimmer
Sorgen Sie für verschiedene Spielmöglichkeiten
Multifunktionelle und umwandlungsfähige Möbel gewinnen immer mehr an Popularität
Durch verschiedene Muster und Bilder können Sie auch für mehr Farbe im Ambiente sorgen
Kreative und interessante Wandregale
Kinderzimmergetsaltung – Das Blumenmuster ist fürs Mädchenzimmer eine gute Wahl
Hängen Sie ein schönes Poster an die Wand
Erschaffen Sie ein Ambiente wie in einer Telefonzelle
Ein Leseplatz unter der Dachschräge
Ihr Kind sollte sich in seinem Zimmer wohlfühlen
Gestalten Sie einen Ort für Kreativität, Spiele und Erholung
Ein Schlosszimmer für kleine Prinzessinnen
Erwecken Sie die Liebe zu Erdkunde in Ihrem Kind
Die sportlichen Aktivitäten sind fürs Kind sehr wichtig