Designklassiker als Inspiration für die Wohnungsgestaltung!
Neun Designklassiker für Ihre Raumgestaltung
Am Anfang eines beliebigen Innendesignprojektes fragen wir uns, welchen Stil wir für unsere Raumgestaltung wählen. Diese Entscheidung spielt eine grundlegende Rolle für unser Wohlbefinden später.
Allein die Designklassiker bieten eine große Auswahl. Wissen Sie, welche als solche aktuell gelten?
Unten finden Sie eine Übersicht über die populärsten:
Moderner Minimalismus
Mit diesem Designklassiker müssten Sie sehr exakt umgehen. Allein ein überflüssiges Detail kann die Balance im Raum zerstören. Der Schwerpunkt liegt auf der Schlichtheit. Sie wird durch grelle Akzente ergänzt und somit aufgepeppt.
Die Möbelstücke weisen meistens eine geometrische Form (Längstrechtecke, Kreise, Quadrate) auf. Typisch sind ebenfalls die sauberen Oberflächen, die fast komplett auf Requisiten verzichten.
Klassik
Vielleicht sind Sie nun etwas verwirrt. Die Klassik als Stil und die Designklassiker sind zwei unterschiedliche Sachen. Der erste Begriff bezeichnet den Luxus in seiner traditionellen Art, und der zweite – die Stile, welche seit der Existenz des Designs als solche am populärsten sind.
Die Klassik ist raffiniert. Innerhalb dieses Stils ist alles bis ins kleinste Detail perfekt verarbeitet. Das ist ein typisches Zeichen sowohl für die Möbel, als auch für die Dekoration und die Leuchten.
Pflanzliche Elemente und traditionelle Motive werden gerne als Themen aufgenommen.
Manchmal werden sogar ganze Szenen aus Legenden und Sagen verwendet.
Ländlicher Stil
Dieser Stil zeichnet sich mit rauen und derben Eigenschaften aus. Das betrifft sowohl die strukturellen Elemente der Möbel, als auch die Dekoration. Holz spielt eine große Rolle für den ländlichen Stil. Es wird bei der Wandverkleidung, der Ausarbeitung der Möbel und der Deko eingesetzt.
Typisch sind zum Beispiel Leuchten aus Baumzweigen und Ästen.
Der ländliche Stil kam zuerst in Villas und Häusern außerhalb der Stadt zum Einsatz. Immer öfter entscheiden sich aber auch die nach Harmonie strebenden Stadtmenschen dafür. Er schreibt sich besonders gut in Vororte mit viel Natur und Einfamilienhäusern ein.
Neuinterpretierte Klassik
Auch das ist mittlerweile ein Designklassiker. Der Name sagt schon einiges über den Stil aus. Man bezieht sich auf die Klassik, interpretiert ihre Formen jedoch auf einer für die gegenwärtige Zeit modernen und innovativen Art und Weise an. Designer der neuinterpretierten Klassik paaren sehr gerne neue und alte Stile und Elemente.
Manche traditionelle Materialien, wie Gold oder Silber, werden in die neuinterpretierte Klassik in Form von Farben eingeführt. Das lässt diesen Stil um einiges klassischer und praktischer wirken.
Retrostil
Der Retrostil greift die Stile der 50-er, 60-er und 70-er des 20. Jahrhunderts auf. Diese Epochen unterscheiden sich stark voneinander. Sie lassen sich aber zugleich gut miteinander kombinieren, denn sie haben wesentliche gemeinsame Charakteristika wie z. B. geometrische Formen, Linien, gedruckte Muster usw.
Die Pop Art Muster sind bei diesem Designklassiker zu Hause.
Maverick Stil
Als ein Kind der modernsten Zeit ist der Maverick Stil besonders zukunftsorientiert. Man beobachtet hier einen stark ausgeprägten erfinderischen Aspekt. Diesem Stil zugewandte Designer gehen unkonventionell vor. Die spezifischen Strukturen des Stils erreicht man typischerweise durchs Zusammenschließen verschiedener Stücke, Überdecken von Volumen und Anwenden volumenausbreitender Farben.
Keine dieser unkonventionellen Herangehensweisen ist jedoch als Selbstzweck zu betrachten. Vielmehr brechen die Designer bekannte Muster, um somit die Vorstellung von „praktisch“ und „anpassungsfähig“ auszubreiten.
Zeitgenössischer Stil
Dieser Designklassiker sucht den Ausgleich, so wie die zeitgenössische Gesellschaft auch. Warme und grelle Nuancen werden mit Pastellfarben auf solcher Weise kombiniert, damit ein Gefühl der Harmonie und Ruhe entsteht.
Die Balance und die Entspannung sind als Hauptzwecke zu betrachten. Auch der moderne Komfort wird aus diesem Grund vorgezogen. Innovative Materialien imitieren Holz und andere traditionelle Texturen und Stoffe, welche einem das Gefühl der Wärme und der Geborgenheit geben. Polsterungen und Leder mit elegantem Glanz und moderner Oberflächenverarbeitung kommen ebenfalls oft vor.
Samt, Plüsch und Polstermöbel sind üblich.
Manche Experten sind der Meinung, dass der zeitgenössische Stil mit dem modernen skandinavischen gleichzusetzen ist.
Haben Sie einen Lieblingsstil? Oder wählen Sie einen konkreten Designklassiker als Favoriten für Ihre Raumgestaltung?
Dekoideen mit Bildern und bunten Textilien als Aufmunterung der monochromen Einrichtung
Designerklassiker für den Essbereich
Die Kombination von mehreren Stilen könnte zu aufdringlich sein!
Eine Inspiration, die Sie in Ihr Zuhause einführen können
Ermitteln Sie der modernen Küche einen ländlichen Charakter durch Dekoartikel
Modern minimalistische Schlafzimmergestaltung
Eine warme romantische Atmosphäre im Landhausstil
Die Polstermöbel sind und bleiben ein ewiger Klassiker
Die Dekoration sollte auch dementsprechend stilgerecht aufgeteilt werden
Die verschiedenen Stühle stellen einen tollen Hingucker dar