Balkonmöbel – wie kann man sie richtig pflegen?
Pflegen Sie Ihre Garten- und Balkonmöbel richtig?
Ganz gleich ob es um Garten- oder Balkonmöbel geht, sollten Sie wissen, dass diese eine besondere Pflege brauchen. Damit Sie Ihre Balkonmöbel in einem guten Zustand im Laufe der Jahren erhalten können, verraten wir Ihnen einige Pflegetipps.
Die wichtigste Regel ist, die Möbel nicht in der direkten Sonne für längere Zeit auszustellen. Denn dadurch verblassen die Farben und sie können leicht beschädigt werden. Doch den Aufwand vom ständigen Hin und Her können Sie sich leicht ersparen. Decken Sie Ihre Garten- und Balkonmöbel mit speziellen Hüllen oder mit dekorativen Kissen ab. Außerdem ist es wünschenswert, weniger Wasser für die Möbelpflege zu benutzen.
Pflegeleichte Plastikmöbel
Die Mehrzahl der Menschen entscheidet sich für Plastikmöbel für den Außenbereich. Der Grund dafür ist, dass diese sehr praktisch und preiswert sind. Doch auch hier sollten Sie sich die richtige Pflege nicht ersparen. Reinigen Sie regelmäßig Ihre Plastikmöbel von Staub und Schmutz. Denn ansonsten riskieren Sie, dass die Möbelfarben sich verändern und das vor allem bei den hellen Gartenmöbeln. Hartnäckige Flecken können Sie mit einer Wasser – Seifenmischung entfernen. Im Winter bedecken Sie die Kunststoffmöbel und stellen Sie sie unter ein Schutzdach. Auf dieser Weise werden Sie Ihre Balkon- und Gartenmöbel in einem besseren Zustand erhalten.
Rattanmöbel für den Balkon
Die Rattanmöbel sind auch eine Option für die Gestaltung von Balkonen und Gärten. Diese vermitteln einen Hauch von Exotik und erschaffen eine Urlaubsatmosphäre. Doch die Rattanmöbel sind etwas pflegeaufwendiger. Am besten benutzen Sie ein weiches Tuch und wenig Wasser, um den Staub zu beseitigen. Die kleinen Ecken sollten Sie ab und zu mit Hilfe von Vakuum vom Staub befreien. Dies können Sie mit dem Staubsauger leicht tun. Genau wie die Plastikmöbel, sollten Sie diese unter einem Schutzdach aufbewahren.
Holzmöbel
Balkonmöbel aus Holz sind eine etwas kostspieligere Option. Doch sie sind viel stabiler und wetterfester. Wichtig für ihre Pflege ist, dass sie so wenig wie möglich Wasser benutzen, denn durch die Nässe können sie verrotten. Am besten putzen Sie die Holzmöbel mit einer Bürste und feuchtem Tuch. Alle 3 bis 5 Jahre sollten sie lackiert werden.
Garten- und Balkonmöbel aus Metall
Die Metallmöbel sind eine extravagante Wahl für Ihre Balkon- oder Gartengestaltung. Sie sorgen für ein romantisches Flair. Obwohl die Metallmöbel über eine Schutzschicht verfügen, fällt diese mit der Zeit ab. Deswegen sollten Sie sich nach Rostflecken umschauen. Besser ist es, wenn die Metallmöbel auch unter einem Schutzdach gestellt werden. Somit werden Sie sie vor Vogelmist schützen, denn dieser wirkt sich ätzend aus. Peppen Sie sie alle paar Jahre mit frischer Farbe auf.
Jetzt liegt es an Ihnen, ob Sie unsere Tipps befolgen und welche Pflege Sie für Ihre Garten- oder Balkonmöbel anwenden werden…
Beschützen Sie Ihre Rattanmöbel durch Dekokissen
Bunte Kunststoffmöbel als Idee für den Balkon
Suchen Sie weiche Sitzkissen für Ihre Balkonmöbel aus Metall
Putzen Sie die Holzmöbel ohne Wasser
Bringen Sie die Sitzkissen herein, wenn es regnet
Haben Sie angenehme Stunden im Freien
Wechseln Sie die Farbe Ihrer Balkonmöbel
Die Naturholzmöbel für den Außenbereich sollten Sie unter ein Schutzdach stellen
Peppen Sie Ihre alten Holzstühle in verschiedenen Farben auf
Der Sonnenschirm schützt nicht nur von der Sonne