Nachhaltige Entwicklung: ein Notebook aus Bambus

Gioia / September 08 2014

nachhaltige entwicklung notbook aus bambus

Werbung

Das Notebook der Zukunft: Ein Plantbook aus Bambus

 

In Zukunft wird man aus Bambus auch Notebooks machen können. So ein Modell wurde von japanischen Wissenschaftlern und Designern entwickelt. Es wird hauptsächlich durch Wasser und Sonnenenergie gesteuert.

Neben der umweltfreundlichen Energiegewinnung, zeichnet sich das Notebook auch dadurch aus, dass es weniger die Natur auch während seines Arbeitsprozesses belastet. Beim Funktionieren trennt es Sauerstoff anstatt schädliche Stoffe ab.

Die Struktur des Plantbooks ist super flexibel. Es kann zusammengerollt werden bis zur Form eines Zylinders. In dieser Form erinnert es an eine Pflanze.

Nachhaltige Entwicklung: ein umweltfreundliches Plantbook

nachhaltige entwicklung notbook bambus nachhaltiges bauen

Bei der Suche nach einer umweltfreundlichen Methode für die Art und Weise, wie der PC mit Strom versorgt wird, hat man Inspiration aus dem Bambus geschöpft. Dieser trinkt Wasser, wenn er Energie braucht.

Roll-Screen

nachhaltige entwicklung notbook bambus nachhaltiges bauen roll screen

Wenn der PC zusammengefaltet ist, stellt man ihn in ein Gefäß mit Flüssigkeit rein. Die Maschine macht den Rest alleine. Die Methode, nach welcher es  Flüssigkeit konsumiert, hat organische Dioden von Lichtemissionen. Diese sind ins Notebook integriert worden. Diese trennen den Wasser- vom Sauerstoff. Dieser Prozess wird durch ein Elektrolysesystem gesteuert.

Damit es anfangen kann, benutzt das Laptop eine Thermosolare Platte in seiner Struktur.

Wenn man den Apparat ins Wasser eintaucht, lädt sich die Batterie auf und man bekommt ein Zeichen, wenn diese voll ist. Das erkennt man an der leuchten LED Silikonlampe.

Battery Check

nachhaltige entwicklung notbook bambus nachhaltiges bauen battery check

Bei diesem Prozess kommt es darauf an, die schädlichen Emissionen während der Produktion zu reduzieren. Man hat versucht, alle damit verbundenen Prozesse mit Sorge für die Natur zu gestalten. Sowohl die Materialien, die zum Einsatz kommen, als auch der  Arbeitsprozess und dieser des Aufladens sind entsprechend ausgerichtet worden. Man hat es also geschafft, einen geschlossenen nachhaltigen Zyklus zu formen.

Mit so einem PC kann man mit reinem Gewissen arbeiten! Hoffentlich könnten wir uns alle diesen in absehbarer Zeit leisten können. Zurzeit ist das Produkt leider nur in Japan und zwar zu einem ziemlich hohen Preis zu erwerben.

Nachhaltige Entwicklung und neue Technologien

nachhaltige entwicklung nachhaltiges bauen design ideen notbook bambus

Verwandte Artikel
neue Artikel