Amsterdamer Architektur überwältigt mit Farben und dekorativen Elementen
Farbige Besonderheiten der Amsterdamer Architektur
Die Architektur in Amsterdam zeichnet sich durch viele Besonderheiten aus. Eine der wichtigsten darunter ist ganz sicher ihr farbiger Charakter.
Dieser betont die stilvolle und einmalige Silhouette der Gebäude in der Stadt.
Die Architektur dieser Stadt ist markant nicht nur für Amsterdam, sondern für ganz Holland. Im Mittelalter waren hier die Gebäude aus Holz verbreitet. Doch nach den Feuern in den Jahren 1421 und 1452 hat man angefangen, die Häuser aus Stein zu bauen.
Aus Stein gebaute Häuser
Viele Häuser wurden mit Giebelwänden gebaut, die zum Kanal gerichtet sind. Weiterhin sind für die Architektur dieser Stadt die verschiedenen Dächerformen typisch. Mit der Zeit entwickelten sich solche mit der Form von Glocken und mit einer Mauerbrüstung. Typisch sind viele dekorative Elemente an den Häusern.
Dekorative Elemente am Haus
Ein interessantes Detail stellen die hervortretenden Balken dar. Man benutzte sie als Konstruktionen, über welche man das Gepäck nach oben brachte.
Hervortretende Balken
Die vielen Kanäle, welche Amsterdam durchqueren, sorgen für den besonders reizvollen Charakter in dieser Stadt. Noch schöner wirken sie jedoch durch die tollen Häuser, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.
Manchmal gerieten bestimmte Gebäude unter Wasser und man konnte nicht mehr dort wohnen. Doch man hat oft solche Gebäude aufbewahrt, denn so konnten die restlichen Gebäude erhalten bleiben. So entstand der Begriff „schwimmende Architektur“, durch welchen man die Besonderheiten der Stadt bezeichnet.
” schwimmende Architektur “
Die Steuern im Mittelalter berechnete man nach der Breite der Fassade. Deswegen hat man es versucht, diese ziemlich eng zu halten. Das hatte einen Einfluss ebenfalls auf die Treppenhäuser. Manchmal konnte man die oberen Geschosse nur durch Kriechen erreichen.
Schmale Häuser
Die Einmaligkeit von Amsterdam besteht unter Anderem auch in der vollkommenen Kombination aus interessanten Details, Installationen und Kunstobjekten. Ohne dessen spezifischen Look zu verlieren, tritt Amsterdam auf die Szene der Weltarchitektur.
Amsterdamer Szene
Schauen Sie sich dieses Bild an! Solche zeitgenössische Installationen sind an vielen Stellen in der Stadt üblich. Somit zeigen die Hausinhaber deren Vorliebe für die zeitgenössische Architektur und ihre Heimstadt zugleich.
Wasserkanal vor dem Haus
Erhaltener Stil
Abend Beleuchtung
Amsterdam bei Sonnenuntergang
Viele Fenster
Typisch Holländisch
Das Boot vor der Haustür
Cafés am Fluss entlang
Die etwa modernere Architektur
Ein Engel am Dach
Verschiedene Hausgrößen
Glockenförmig
Klares Spiegelbild
Überwältigt den Anblick auch Sie?