Nachhaltige Designermöbel – so geht gesundes Wohnen mit Stil und gutem Gewissen!

avgustina / March 25 2021

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein moderner Begriff. Es geht viel mehr um ein allumfassendes Konzept, das ökologische, wirtschaftliche, gesundheitliche und soziale Aspekte hat. So heißt zum Beispiel nachhaltig leben auch nachhaltig konsumieren. Dabei ist mit Lebensmitteln und Kleidern längst nicht alles getan. Nachhaltiger Konsum darf nicht vor unseren Türen Halt machen, sondern er soll auch unsere Einrichtung und unseren Lebensstil generell betreffen. Nachhaltige Designermöbel und Wohnaccessoires sind diesbezüglich die perfekte Lösung für alle, die gesund, umweltbewusst und gleichzeitig stilvoll und modern wohnen möchten. Worauf es bei nachhaltigen Möbeln genau ankommt und wie man diese erkennt, verraten wir Ihnen in den nachfolgenden Zeilen.

nachhaltige designermöbel wohnzimmer einrichten

Werbung

Warum lohnen sich nachhaltige Designermöbel?

Wenn man sich für Nachhaltigkeit entscheidet, verabschiedet man sich gleichzeitig von der zerstörerischen Wegwerfmentalität. Nachhaltige Designermöbel setzen noch einen drauf und zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

Optimale Haltbarkeit

In Sachen Einrichten heißt das an erster Stelle: Langlebigkeit. Je strapazierfähiger und haltbarer Möbelstücke, Textilien und Accessoires sind, desto unwahrscheinlicher ist es, diese entsorgen zu müssen. Billigregale, -betten, -tische und -kommoden sparen Ihnen nur kurzfristig vielleicht etwas vom Budget. Dafür werden diese aber beim nächsten Umzug oder in ein paar Jahren mit Sicherheit weggeworfen. Das Ergebnis – mehr ausgeben und einen negativen Beitrag zu den ohnehin unzähligen Müllbergen von minderwertigen Möbeln leisten.

Nachwachsende Materialien

Nachhaltige Möbel sind also vor allem langlebig. Sie werden dazu noch unbedingt aus Naturmaterialien hergestellt, die nachwachsend sind wie Holz, Bambus, Hanf oder Baumwolle zum Beispiel. Dabei ist die Herkunft der Holzsorten sowie der anderen Rohstoffe auf jeden Fall von grundlegender Bedeutung. Unten lesen Sie genau, was Sie dabei beachten sollten.

nachhaltige designermöbel kaufen

Energieeffizienz und lokale Herstellung

Eine effiziente Produktionsweise und kurze Transportwege in der ganzen Wertschöpfungskette stehen bei nachhaltigen Produkten ebenso ganz oben auf der Liste. Das gilt selbstverständlich auch für nachhaltige Designermöbel. Diese sollten deswegen möglichst lokal und bei minimalem Strom- und Wasserverbrauch hergestellt werden. Dadurch werden CO2-Emmissionen gespart, was dem Kampf gegen den Klimawandel zugute kommt.

Die Gesundheit geht vor

Der gesundheitliche Aspekt für uns Verbraucher ist nicht weniger wichtig. Nachhaltige Möbel sollten immer völlig frei von Schadstoffen sein. Günstige Möbel verdächtiger Herkunft dagegen bergen in den meisten Fällen ein großes Gesundheitsrisiko. Diese bestehen nämlich oft aus Sperrholz und furnierten Holzspannplatten, welche mit Kleber, Leimen, Lösungsmitteln und unterschiedlichen Kunststoffen verarbeitet sind. So ist der uns allen bekannte Duft von “neuen Möbeln” nichts Anderes als ein Schadstoff-Cocktail im Raum. Dieser besteht aus den sogenannten VOCs – flüchtigen organischen Verbindungen wie Formaldehyd, die für Allergien, Asthma und sogar Krebs verantwortlich sein können.

wohnzimmer einrichten moderne nachhaltige designermöbel

Nachhaltig heißt auch fair!

Faire Arbeitsbedingungen und angemessene Einkommen gehören ebenso eindeutig zum Nachhaltigkeitskonzept. Nachhaltige Möbel sollten deswegen völlig frei von sozialer Ausbeutung sein. Die Möbelhersteller oder -anbieter sollten stets in der Lage sein, sicher zu stellen und den Verbraucher zu informieren, wie und wo die Produkte hergestellt werden.

Zeitloses, modernes Möbeldesign – Made in Germany

Öko und nachhaltig heißt in den meisten Bereichen längst nicht mehr Kompromisse mit Ästhetik und neuesten Trends einzugehen. Ganz im Gegenteil. Wenn es konkret um nachhaltige Designermöbel geht, steht hier innovatives, raffiniertes und vor allem zeitloses Design ganz vorne. Hochwertige, gutbewährte Möbelhersteller, wie beispielsweise diese der Möbelmarke hülsta, bieten schon seit langer Zeit eine große Möbelvielfalt an, die sich durch erstklassige handwerkliche Verarbeitungsqualität auszeichnet. Nachhaltige Qualität – Made in Germany – lässt sich sofort sehen und erkennen.

nachhaltige designermöbel wohnzimmer einrichtung ideen

Die wichtigsten Gütesiegel für nachhaltige Designermöbel

Wenn Sie sich für Möbelstücke entscheiden, die in Deutschland sowie Österreich oder der Schweiz hergestellt wurden, sind Sie in den meisten Fällen schon auf der sicheren Seite. Kurze Transportwege, lokale Produktion, hochwertige, nachhaltige Materialien und hohe soziale Standards sind dadurch optimal garantiert. Als weitere Entscheidungshilfe beim Kauf Ihrer Designermöbel helfen Ihnen folgende Gütesiegel und Zertifizierungen:

  • Der blaue Engel
  • FSC-Label
  • PEFC-Siegel
  • DGM-Klimalabel
  • RAL-Gütezeichen (das Goldene M genannt)
  • Öko Control
  • Fair Trade Cotton-Zertifikat
  • Eco-Institut-Label

Halten Sie unbedingt Ausschau danach, befragen Sie ebenso die Möbelanbieter oder Hersteller über Produktion und Herkunft der Produkte und recherchieren Sie nach Bedarf noch weiter. Achten Sie auf kompromisslose, nachhaltige Qualität und schonen Sie gleichzeitig die Umwelt. Sorgen Sie für ein wohltuendes, schadstofffreies Raumklima zu Hause und wohnen Sie gesund!

moderne nachhaltige designermöbel

MEHR ZUM THEMA

Orginelles Design und Möbel-Restaurieren: Wie soll man es machen?

Verwandte Artikel
neue Artikel