Blumengirlanden basteln und den Frühling voller Freude begrüßen
Der Frühling ist endlich da und wir versuchen auf jeglicher Art und Weise, diesen willkommen zu heißen! Eine frische Zimmerdeko ist ganz geeignet dazu. Und da farbenfrohe Blumen als ein Symbol des Frühlings gehalten werden, schlagen wir Ihnen heute vor: Begrüßen Sie die neue Saison, indem Sie Blumengirlanden basteln. Im Folgenden finden Sie mehrere kreative Ideen, wie Sie ausgefallene frühlingshafte Dekogirlanden selber machen. Sicherlich inspirieren Sie diese für die eigene Wohnungsdeko!
Blumengirlanden basteln – Kreativität ist angesagt!
Blumengirlanden basteln anstatt zu kaufen
Girlanden sind eine entzückende Dekomöglichkeit für die Wohnung. Im Frühjahr bringen sie eine gute Portion Natur in die eigenen vier Wände. Natürlich könnte man diese fertig kaufen und Haus und Garten einfach damit aufpeppen. Aber ehrlich gesagt, macht es doppelt so großen Spaß, Girlanden selber zu kreieren. So kann man dem Ambiente einen individuellen Charakter vermitteln.
Besonders im Frühling bieten sich zahlreiche Ideen, wie man selber eine Girlande kreiert. Die Wiederbelebung der Natur gibt uns die Inspiration, verschiedene Bastelmaterialien stellen unendlich viele Gestaltungsmögichkeiten dar. Und niemand kann es leugnen, dass die entstandenen Deko-Elemente echte Kunstwerke sind! Ein bevorzugtes Motiv für die Frühlingsgirlande sind die Blumen. Nichts eignet sich eigentlich besser dazu, eine Dekogirlande für das Frühjahr zu basteln, als Blumen. Dabei variieren die Bastelideen von einfachen Papierblumen-Girlanden bis kunstvollen Girlanden aus echten Blumen. Besonders beliebt sind die Blumengirlanden aus Krepppapier und Servietten. An vielen DIY-Projekten können auch Kinder teilnehmen.
Mit den selbst gebastelten Blumengirlanen lassen sich dann Regale, Fenster und Türen dekorieren. Aber vor allem die Wände. Die prachtvollen Girlanden bringen Farbe und Stimmung an die Wand und machen sie lebendig. Auch der Außenbereich bekommt ein frisches Flair durch die Dekoration mit farbigen Girlanden. Gehäkelte Girlanden erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit. Diese sind robust und langlebig. Äußerst effektvoll sind Dekogirlanden, wenn man die Garten- oder Geburtstagsparty toll dekorieren möchte.
Herrliche Blumengirlanden aus Krepppapier machen und das Ambiente erfrischen
Farbige Girlanden lassen sich fast überall anbringen
Eine originelle Blumengirlande selber machen – Vielfalt an Ideen und Techniken
Eine Blumengirlande kann man auf so vielen Arten basteln! So zum Beispiel lässt sich eine Girlande aus Papierblumen kinderleicht machen. Sie brauchen einfach einige bunte Papierblätter, Tacker, Locher und Schere. Machen Sie aus dem Buntpapier ein Quadrat. Knicken Sie jetzt dieses wie ein Fächer und danach den Fächer selbst in der Mitte. Schneiden Sie an jeder Seite ein Dreieck ab. Heften Sie den Fächer in der Mitte und falten Sie diesen dann auseinander. Machen Sie zwei Löcher an den Kanten der Zacken, damit Sie die Blume an ein langes Band durchfädeln. Wiederholen Sie dasselbe noch einige Male, je nach dem, wie viele Blumen Sie brauchen bzw. wie lang die Girlande sein sollte.
Wundervolle Blumengirlande verschönert den Innenbereich nicht nur im Frühling
Künstliche Blumen sind perfekt für das Basteln einer originellen Dekogirlande. Sie brauchen aber eine Basis, an der Sie die Blumen befestigen. Eine künstliche Efeugirlande wäre ganz perfekt dazu. Sie haben eine grenzenlose Freiheit, künstliche Blumen nach Lust und Laune zu arrangieren. Auch echte Blumen könnte man zur Girlande verknüpfen. Dafür bedient man sich verschiedene Techniken wie Binde-Technik oder Klebe-Methode. Infolgedessen entstehen wunderschöne Deko-Elemente mit einem hohen dekorativen Wert und positiver Wirkung auf Stimmung und Ambiente.
Beim Basteln von Blumengirlanden könnte man sich auch der Nähtechnik bedienen. Diese ist vor allem dann anzuwenden, wenn man eine Blumengirlande aus Filz bastelt. Doch auch beim Basteln mit Papier eignet sie sich gut. Filzgirlanden eignen sich übrigens toll als ganzjährige Wohnungsdekoration.
Groß und Klein bastelt gern farbenfrohe Frühlingsdeko
Fazit: Streben Sie eine stimmungsvolle Frühlingsdeko an? Möchten Sie schöne Farbkontraste schaffen, die inspirieren und bezaubern? Blumengirlanden eignen sich als besonders passend zum Zweck. Wir raten Sie aber dazu, diese selber zu kreieren anstatt zu kaufen. Denn das bereitet größere Freude und garantiert Ihnen schöne Erlebnisse! Außerdem trainieren Sie und Ihre Kinder Ihre Bastelfähigkeiten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg!
Blumengirlanden sind beinahe Alleskönner in der Wohnungsdeko
Filzgirlanden faszinieren durch eine detaillierte Ausführung
Farbe und Freude durch Blumengirlanden in den Raum bringen
Echte Blumen sind immer zu bevorzugen, auch wenn sie ein kürzeres Leben haben
Kreative Arrangements mit Kunstblumen lassen einen großen Freiraum zum Experimentieren
Kreative Idee für die Frühlingsdeko