Robuste Zimmerpflanzen für Ihre großartige Pflanzendeko
Zimmerpflanzen sind eine bevorzugte Deko in vielen Häusern und Wohnungen. Sie sorgen nicht einfach für mehr Grün in den eigenen vier Wänden, sondern auch für ein gesundes Raumklima. Zimmerpflanzen beruhigen und entspannen, sie schaffen eine grüne Wohlfühloase zu Hause. Damit aber die grünen Mitbewohner ihre dekorativen und luftverbessernden Pflichten erfüllen, muss man sie mit etwas Pflege beschenken. Eine große Anzahl der Pflanzen sind besonders anspruchsvoll und nicht jeder kann sich richtig um diese kümmern. Wenn Sie keinen grünen Daumen haben, setzen Sie dann einfach auf robuste Zimmerpflanzen. Sie verzeihen Ihre Pflegefehler und lassen zudem die eigenen vier Wände attraktiv erscheinen.
Robuste Zimmerpflanzen mit einem großen Wuchs machen eine echte Furore
Robuste Zimmerpflanzen – Strahlenaralie
Die Strahlenaralie kann als eine imposante Zimmerpflanze bezeichnet werden. Der Grund dafür, sie ist besonders wuchsfreudig und wächst in ihrer Heimat, den Tropen, als Baum. Als Zimmerpflanze braucht sie also einen größeren Topf, damit Sie diese nicht jedes Jahr umtopfen müssen. An die handförmige Anordnung der Blätter, die außerdem wie Strahlen wirken, kann man diese Pflanze leicht erkennen. Im Laufe der Zeit, wenn die Pflanze älter wird, vermehrt sich auch die Anzahl der Strahlen. Diese Strahlenaralie wird noch Schefflera genannt. Diese Zimmerpflanze mag helle bis halbschattige Standorte. Sie benötigt zudem viel frische Luft. Die Schefflera gedeiht bei Zimmertemperaturen, kann jedoch auch etwas Kühle vertragen. Zwischen April und September sind mäßige Wassergaben empfehlenswert. Im Winter sollte man einfach aufpassen, dass die Erde nicht austrocknet. Die Erde dieser Pflanze muss stets leicht feucht sein. Düngen Sie sie von März bis August alle zwei Wochen. Vorsicht! Die Schefflera enthält haut- und schleimhautreizende Stoffe.
Strahlenaralie ist ein echter Überlebenskünstler
Die (Chinesische) Hanfpalme
Als ein Palmengewächs fesselt sie durch ihre prächtigen Palmwedel die Blicke auf sich. Diese Zimmerpflanze hat einen schlanken, unverzweigten Stamm, an dessen Ende die Blattwedel schirmförmig stehen. Sie hat also fächerartige Blätter, die nach oben austreiben. Die Hanfpalme mag sonnige Orte und benötigt viel Wasser, kann trotzdem auch mit wenig Wasser auskommen. Bei viel Sonnenlicht kann sie lange auch ohne Wasser existieren. Diese exotische Pflanze kann auch bei etwas niedrigeren Temperaturen gedeihen und gilt also als besonders winterhart. Die Hanfpalme braucht einen sauren und leicht durchlässigen Boden. Die Palmenerde eignet sich perfekt für sie. Geben Sie der Pflanze von März bis August alle zwei Wochen niedrig dosierten Dünger.
Die Hanfpalme bringt ein exotisches Flair mit sich
Kolbenfaden
Der Kolbenfaden ist eine immergrüne Zimmerpfanze und hat breitovale Laubblätter mit wunderschönen Blattzeichnungen. Die Blätter können bis zu 30 cm lang werden. Bei den verschiedenen Blättern sind auch die Blattzeichnungen unterschiedlich ausgeprägt. Diese Pflanze blüht nur selten. Wenn das passiert, kommen strahlend weiße Blüten zur Geltung. Nach der Blüte bildet der Kolbenfaden rote Beeren. Diese wunderschöne Blattschmuckpflanze gedeiht an schattigen Orten. Sie benötigt wenig Wasser und nimmt es langsam auf, sodass man diese Pflanze selten bewässern muss. Im Sommer baucht jedoch der Kolbenfaden viel Wasser. Auch wenig Licht stört der Pflanze nicht. Sie mag sogar Halbschatten bis Schatten. Trotzdem tut die Wärme dem Kolbenfaden gut.. Aber Vorsicht! Wie alle Aronstabgewächse ist der Kolbenfaden giftig.
Der Kolbenfaden hat üblicherweise silbrig-weiße Zeichnungen auf den Blättern
Geldbaum
Das ist ein Dickblattgewächs und wird noch Speckpalme oder Pfennigbaum genannt. Der Standort muss sonnig sein, denn die Pflanze braucht viel Licht. Vermeiden Sie aber direkte Sonnenstrahlen. Der Geldbaum muss selten gegossen werden. Die Staunässe verträgt sogar diese robuste Zimmerpflanze nicht. Die Pflanze hat dicke Stämme und fleischige Blätter, was sie schwer macht. Deswegen braucht der Geldbaum einen stabilen Topf. Auch die Größe des Topfes spielt eine Rolle dafür, wie sich der Geldbaum zu Hause fühlt. Dieser sollte nicht zu groß sein, weil sich diese Pflanze es lieber eng mag. Nur Jungpflanzen brauchen in den ersten Wochen gedüngt zu werden. Die Kakteenerde ist sehr passend für den Geldbaum, denn diese ist ein wasserdurchlässiges Substrat.
Der Geldbaum fühlt sich an einem sonnigen Ort wohl
Dass eine Pflanze als robust bezeichnet werden kann, bedeutet selbstverständlich nicht, dass Sie diese ignorieren dürfen! Bei den robusten Zimmerpflanzen ist die Pflege einfach auf Minimum gesenkt. Jedes Gewächs braucht tatsächlich etwas Aufmerksamkeit! Widmen Sie Ihren grünen Mitbewohnern deshalb genug Liebe und Pflege!
Der Bogenhanf zählt auch zu den robusten Zimmerpflanzen
Der Drachenbaum ist eine beliebte Pflanze fürs Zuhause
Die Efeutute erfreut sich besonderer Beliebtheit als moderne Wohnungsdeko
Der Elefantenfuß ist ebenso eine robuste Pflanze, die sich für die Wohnungsdekoration perfekt eignet
Das Fensterblatt fasziniert durch außergewöhnliche Blätterform