Steinbilder basteln – Ideen zum Inspirieren und Anleitung zum Nachmachen
In den letzten Jahren und insbesondere in Corona Zeiten haben Steine Bemalen, Mosaik und Steinbilder Basteln extreme Popularität erlangt. Sie sind ein beliebter, aber auch produktiver und kreativer Zeitvertreib sowohl für erfahrene Handwerker als auch für Kinder, die gerade erst die umfangreiche Bastelwelt kennen lernen. Kein Wunder auch! Was kann man an diesem erstaunlichen Hobby und gleichzeitig Kunstform nicht lieben? Mit Steinen zu basteln ist einzigartig, einfach und macht jedem Spaß. Ihre kreativen Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und Sie verwenden dazu noch ausschließlich Materialien aus der Natur. In den nächsten Zeilen unseres heutigen Artikels zeigen wir Ihnen, wie Sie mit ganz gewöhnlichen Kieselsteinen Ihre eigenen Steinbilder basteln können. Lassen Sie sich von den beigefügten Fotos inspirieren und kreieren Sie dann Ihr einzigartiges Kunstwerk.
Durch sich überlappende flache Kieselsteine kreieren Sie Schuppen oder Gefieder
Steinmalerei ist die älteste Kunstform des Menschen
Sind diese Baby Fußabdrücke nicht total entzückend?
Steinbilder basteln und den inneren Künstler wecken
Wie oben bereits erwähnt, sind Ihrer Kreativität beim Steinbilder Basteln keinerlei Grenzen gesetzt. Ihre kreativen Möglichkeiten sind praktisch endlos! Sie können ein minimalistisches Familienporträt erstellen, wunderschöne Landschaften kreieren, Szenen aus einem Lieblingsfilm, Videospiel oder Buch nachahmen usw. Ihre Steinbilder können so abstrakt oder realistisch, so einfach oder komplex gestaltet werden, wie Sie möchten oder können. Sie können die Kiesel einfärben, einen Hintergrund malen, Seeglas, Muscheln, Zweige, getrocknete Blumen, Moos und vieles mehr hinzufügen.
Die meisten Ihrer Bastelmaterialien finden Sie direkt in Ihrem Garten, am Strand, im Park oder Wald. Wenn es verboten ist, Kieselsteine oder Muscheln aus der Natur mit nach Hause zu nehmen, können Sie diese problemlos auch in Online Shops oder im nächsten Handwerksgeschäft kaufen.
Ein winterlicher Spaziergang
Familienporträt leicht gemacht
Sperrholz wird am häufigsten als Basis für Steinbilder verwendet. Leinwand, Buntpapier, Flatboard, Karton, die Rückwände von Fotorahmen und andere robuste Materialien können aber ebenfalls angewendet werden. Shadowbox Rahmen sind besonders angesagt, da Sie damit das Glas des Rahmens behalten und gleichzeitig Staubansammlung verhindern können. Es hängt alles davon ab, ob Sie Ihr Kunstwerk später an die Wand hängen oder lieber auf andere Weise präsentieren möchten.
Das einzige synthetische Material, das in diesen Bastelprojekten zum Einsatz kommen muss, ist natürlich der Kleber. Nicht jede Art von Klebstoff kann gut an Kieselsteinen haften. Erfahrene Bastler und Künstler, die häufiger mit Steinen arbeiten, verwenden normalerweise E6000 Superkleber oder Sekundenkleber, also industrietaugliche Klebstoffe. Da das Zusammenkleben von Fingern oder anderen Körperteilen bei der Arbeit mit solchen Klebstoffen ein echtes Risiko ist, wird empfohlen, Arbeitshandschuhe zu tragen. Beim Kleben dürfen Kinder ebenfalls nur zuschauen.
Sie können allmögliche Naturmaterialien beim Basteln verwenden
Gartengestaltung mit Steinen: 36 Ideen für einen dekorativen Gartenfluss aus Steinen
Anleitung zum Steinbilder Basteln
In der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie einen einfachen Baum mit Kieselsteinen und einem Zweig erstellen können. Das Design wird auf der Rückwand eines Shadowbox Rahmens angebracht, sodass es später leicht an die Wand gehängt oder gelehnt werden kann. Dieses DIY Steinbild ist die perfekte Deko für jedes Zuhause und kann vom Bastler so personalisiert werden, dass es wie ein Stammbaum aussieht. Für dieses Projekt benötigen Sie folgende Materialien:
- Kleine bis mittelgroße Kieselsteine
- Trockener Zweig
- Shadowbox Rahmen
- Weißer Bastelkarton
- Bastelkleber
- Superkleber oder Sekundenkleber
- Lineal, Bleistift und Schere
- Arbeitshandschuhe
Shadowbox Rahmen finden Sie in jedem Bastelgeschäft oder Fotostudio
Anleitung:
Waschen Sie zuerst Ihre Kieselsteine und den Zweig gründlich mit Seife und einer Zahnbürste, um Schmutz zu entfernen, dann lassen Sie sie vollständig trocknen. Sie können den Trockenvorgang selbstverständlich auch mit einem Haartrockner beschleunigen. Nehmen Sie nun die Rückwand Ihres Shadowbox Rahmens heraus. Messen Sie die Seiten, dann übertragen Sie die Größe aufs Papier. Schneiden und kleben Sie das Papier auf die Rückwand mit Bastelkleber.
Nehmen Sie Ihre sauberen und trockenen Kieselsteine und den Zweig und ordnen Sie Ihr Design. Sobald Sie damit zufrieden sind, ziehen Sie die Arbeitshandschuhe an und beginnen Sie mit dem Kleben. Nehmen Sie jedes Steinchen einzeln, geben Sie eine kleine Menge Kleber auf die Rückseite und kleben Sie es fest. Falls Ihr Design besonders kompliziert ist, können Sie einen kleinen Punkt unter jedem Stein machen. Wenn Ihr Zweig gebogen und nicht ganz flach ist, kleben Sie nur die Stellen, die auf das Papier treffen.
Warten Sie, bis der Kleber vollständig getrocknet ist, setzen Sie dann die Rückwand wieder im Shadowbox Rahmen ein. Somit ist Ihr Steinbild schon fertig! Es kann jetzt aufgehängt oder einem geliebten Menschen geschenkt werden.
Statt Kiesel können Sie auch kleine Trommelsteine verwenden
Auch Sie können beeindruckende und einzigartige Steinbilder basteln! Es ist eine kreative, produktive, bildende und unterhaltsame Aktivität für die ganze Familie.
Abgerundete und flache Fluss- oder Meeressteine eignen sich zum Steinbilder Basteln am besten
Sehen Sie, wie der schiefe Stein das Kleid der Dame darstellt?
Niedlicher und realistischer Spatz – ein Projekt für erfahrene Bastler
Sie müssen nicht malen können, um Steinbilder zu basteln