Außergewöhnliche Zimmerpflanzen machen echte Furore in den eigenen vier Wänden
Es ist ein heißer Trend, durch passende Pflanzen ein Dschungel-Feeling ins moderne Innendesign zu bringen. In ein minimalistisches Wohnzimmer passen exotische Zimmerpflanzen einfach toll! Doch nicht nur. Denn untypisch aussehende Pflanzen peppen auch ein skandinavisches oder industrielles Interieur auf. Der Grund dafür ist ganz einfach: Sie fesseln immer den Blick und sorgen für eine gewisse Dynamik im Raum. Im Folgenden stellen wir Ihnen einen kurzen Überblick über einige außergewöhnliche Zimmerpflanzen vor. Vielleicht finden Sie darunter die passende für Ihre eigenen vier Wände!
Außergewöhnliche Zimmerpflanzen sind das gewisse Etwas in jeder Räumlichkeit
Wer keine üblichen grünen Mitbewohner für sein Zuhause möchte, der könnte auf Lebende Steine, Mosaikpflanze, Luftpflanze, Korkenziherbinse oder Herzpflanze setzen. Das ist aber nur ein kleiner Teil von allen möglichen Gewächsen, die jeden in Erstaunen bringen. Es gibt so viele andere, sodass wir uns auf die unserer Meinung nach 6 ausgefallensten eingeschränkt haben. Hier sind sie!
Außergewöhnliche Zimmerpflanzen – Albuca spiralis
Albuca spiralis ist ein Zwiebelgewächs aus der Familie der Hyazinthen. Dessen Blätter haben eine entzückende Spiralform und ähneln besonders viel einem Korkenzieher. Es blüht im Winter und ruht im Sommer. Die herrlichen Blüten von Albuca Spiralis kann man ab Mai oder Juni genießen. Diese faszinierenden Blüten sind auf einem hohen Stängel platziert. Stellen Sie diese Zimmerpflanze an einen hellen und lichtdurchfluteten Ort. Albuca spiralis ist ein Gewächs, welches viel Wasser braucht, um gut zu gedeihen. Passen Sie aber auf, dass Sie keine Staunässe zulassen! Diese besondere Pflanze kann man stolz im eigenen Wohnzimmer dekorativ einsetzen. Außerdem verbreitet sie einen tollen Vanilleduft.
Verleihen Sie dem eigenen Zuhause eine besondere Note
Eselschwanz
Der Eselschwanz ist noch als Sedum Burrito bekannt, was auch dessen Heimat verrät – Mexiko. Er hat lange Triebe und ist als Hängepflanze zu Hause besonders gut geeignet. Diese Zimmerpflanze hat dicht nebeneinander geordnete sukkulente Blätter, die viel Wasser speichern können. Deswegen gilt der Eselschwanz als eine sehr ausdauernde Zimmerpflanze. Der Boden vom Eselschwanz darf nicht feucht bleiben. Das Gießen passiert also selten. Die Kakteenerde ist das perfekte Substrat für Sedum Burrito. Man nennt die Pflanze noch Schlangen-Fetthenne. Sie hat atemberaubende zierliche Blüten, die zwischen April und Juni blühen.
Eselschwanz dekorativ einsetzen und eine Dose Exotik in die Wohnung bringen
Bleistiftstrauch
Der Bleistiftstrauch erreicht eine Höhe von 40 bis 80 cm. Sein besonderes Aussehen liegt daran, dass er zahlreiche grüne Sprosse bildet. Diese ähneln bis zum großen Teil Bleistiften. Eben deswegen trägt die Pflanze den Namen Bleistiftstrauch. Obwohl sich bei manchen Arten keine Blüten zeigen, ist diese Zimmerpflanze eine hervorragende dekorative Hinzufügung in jedem Raum.
Der Bleistiftstrauch ist eine tolle minimalistische Deko für die moderne Wohnung
Wüstenrose
Die Wüstenrose trägt den wissenschaftlichen Namen Adenium obesum. Das ist eine besonders beeindruckende Zimmerpflanze, denn sie hat einen dicken Stamm und wunderschöne Blüten darüber. Das faszinierende Gewächs kommt aus Ostafrika und ist eigentlich ein Strauch, erinnert aber an einen Bonsai. Die Wüstenrose mag helle Orte und blüht im Frühling. In den kältesten Monaten braucht sie aber eine Ruhepause, wann sie kühl stehen sollte.
Die Wüstenrose hat ihren eigenen Charme, der Groß und Klein bezaubert
Brutblatt
Das Brutblatt oder Kalanchoe daigremontiana, ist eine besonders pflegeleichte Zimmerpflanze. Es braucht einen sonnigen und warmen Standort. Das ist ein Dickblattgewächs, deswegen braucht es sehr wenig Wasser. Es fasziniert dadurch, dass an den Blatträndern viele kleine Brutknospen wachsen. Das Brutblatt hat auch Blüten. Diese erscheinen auf einem hohen Stängel aus der Mitte des Gewächses. Es handelt sich um zahlreiche Einzelblüten, die locker nebeneinander sitzen. Was man bei dieser Pflanze beachten sollte, ist, dass deren Pflanzensaft toxisch auf Herz, Nerven und Muskeln wirkt.
Brutblätter sind echte Kunstwerke der Natur, meinen Sie nicht?
Hawaiipalme
Die Pflanze hat einen Stamm, an dessen oberen Teil schöne Blätter zu sehen sind. Die Hawaiipalme ist eigentlich eine Sukkulente. Aber keine typische. Denn die Blätter der Hawaiipalme sind nicht fleischig und dick. Diese erinnern an Palmwedeln, was auch den Namen der Pflanze gegeben hat. Sie wird wegen ihrer Heimat auch Vulkanpalme genannt. Die Hawaiipalme hat auch wundervolle gelbe Blüten, die im Winter blühen. Sie ist etwas anspruchsvoll, wenn es um Standort geht. Ein heller Platz ist für die Vulkanpalme der beste. Zu starke Sonnenstrahlen sind aber zu vermeiden. Wenn etwas mit der Pflanze nicht in Ordnung ist, fallen deren Blätter.
Diese wunderschöne Rarität kann man auch zu Hause genießen
Na ja, alle diese besonderen Zimmerpflanzen beeindrucken durch attraktive Blattformen und entzückende Blüten. Unabhängig davon, welche Sie für Ihre ausgelassene Wohnungsdeko auswählen, sorgen Sie damit für echte Furore in den eigenen vier Wänden. Unten folgen noch mehr Vorschläge für tolle außergewöhnliche Zimmerpflanzen. Sehen Sie sich auch diese unbedingt an!
Die Erbsenpflanze verleiht der Wohnung ein tropisches Flair
Die Blüten des Eselschwanzes faszinieren durch ihren einzigartigen Charme
Geigenfeigen sind große Zimmerpflanzen mit beeindruckenden Blättern
Der Geweihfarn ist eine ungewöhnliche Deko für Ihr Wohnzimmer
Die Schamblume ist eine stilvolle Zierpflanze