Saarinen Tisch: Ursprung des Designs, Gestaltungstipps, Modelle
Das Design vom Saarinen Tisch wurde in den 50ern des letzten Jahrhunderts “geboren”. Sofort wurde er zum “König” im Bereich der Inneneinrichtung. Mehr als ein halbes Jahrhundert schafft dieses Modell immer wieder Wunder im Design. So ein Tisch verwandelt den Raum sofort in ein stilvolles, funktionelles und wunderschönes Ambiente. Wie kann man optimal so ein ikonisches Möbelstück bei sich zu Hause integrieren? Erfahren Sie mehr dazu aus folgendem Text und Bildern.
Man kombiniert das ikonische Design mit manchen modernen Farben
Die Geschichte von Saarinen Tisch
Der Saarinen Tisch ist ein Werk des Designers Eero Saarinen aus dem Jahre 1986. Er macht einen Teil der Kollektion “Pedestal” aus. Dieser wurde mit Stühlen mit ebenso ikonischem Design vorgestellt. Das Modell Saarinen beeindruckt mit seiner organischen Erscheinung, kurvigen Formen und rauem Design. Markant ist auch die elegante Basis, die wunderbar mit der runden oder ovalen horizontalen Fläche harmontiert. Heutzutage werden öfters solche Möbelstücke kreiert. In den 60ern war jedoch ein solches Design innovativ und sogar futuristisch. Das galt allein wegen der Tatsache, dass zum ersten Mal in der Geschichte ein Tisch ohne vier Beine gestaltet wurde.
Der Saarinen Tisch machte aus dieser kniffligen Ecke ein Design-Highlight im Raum
Mehr Platz für die Stühle
Der Tisch mit einem Bein sieht wie eine fabelhafte Innovation im Bereich des Designs aus. Allerdings geht man bei der Gestaltung von ganz praktischen Erwägungsgründen aus. Man garantiert sich damit viel mehr Platz für die Stühle. Wenn sie gerade nicht benutzt werden, könnte man sie zuziehen. Damit kann man den Tisch Saarinen als eine Art Resümee der Designgeschichte des 20. Jahrhunderts ansehen. Während dieser war immer die Haupttendenz gültig, dass das Streben nach mehr Ergonomie zu besonders eleganten Designs führte.
Die ovale Form ist oft die bessere Alternative
Woran erkennt man einen originellen Saarinen Tisch?
Wie jedes ikonische Designstück inspiriert das Modell Saarinen zur Nachahmung. Einige Tische kann man als Repliken betrachten, andere sind dagegen eher Fälschungen. Die ersten sind natürlich viel wertvoller. Die Basis vom Saarinen Tisch besteht immer aus Aluminium und die Farben, die man benutzen kann, sind nur drei – Weiß, Schwarz oder Platin. Bei der Auswahl der Tischplatte haben Sie die Option zwischen oval oder rund. Es gibt also keinen quadratischen oder rechteckigen Saarinen-Tisch. Die runden Modelle verfügen meistens über einen Diameter von 90 cm. Bei den ovalen betragen die typischen Maße 1,60 x 90 cm. Die Modelle, welche acht Stühle unterbringen, weisen einen Diameter vom 107 cm auf. Bei einer anderen ziemlich verbreiteten ovalen Variante sind die typischen Maße 1,98 x 1,22m. Bei manchen Repliken weicht man von diesen üblichen Maßen ab.
In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts war der Saarinen Tisch eine echte Innovation
Die passenden Stühle für einen Saarinen Tisch
Mittlerweile gilt der Saarinen Tisch als ein zeitloses Modell. Aus diesem Grund lässt er sich wunderbar mit den unterschiedlichsten Stuhl-Modellen kombinieren. Er könnte sowohl ein ganz klassisches als auch ein super modernes Design zeigen. Wenn Sie auf eine recht authentische Kombination setzen, dann sollten Sie die Stühle Eames und den Tisch Saarinen miteinander paaren. Vielleicht sollten Sie diese Kombination für Ihr Esszimmer in Erwägung ziehen. Weiterhin passen zum Saarinen Tisch die Stühle des Panton-Modells wunderbar. Eine dritte genauso fabelhafte Idee wären die Bertoia Stühle.
Mit einem weißen Saarinen Tisch und einigen Flechtstühlen sorgt man für exotische Stimmung
Die Pflege um den Saarinen Tisch
Dieser wunderschöne Tisch ist ziemlich pflegeleicht. Er wurde aus Aluminium hergestellt und seine Struktur ist ziemlich strapazierfähig. Das Einzige, worauf Sie aufpassen müssen, ist die Tischoberfläche. Sie ist porös und kann Flüssigkeiten absorbieren. Deswegen darf sie nicht zu feucht gewischt werden. Sobald Flüssigkeiten verschüttet werden, müssten sie sofort gereinigt werden.
Die Inneneinrichtung mit einem Saarinen Tisch klappt ziemlich einfach. Dieser schreibt sich so gut wie in alle Designs aus dem 20. und 21. Jahrhundert ein. Wenn Sie jedoch konkrete Vorbilder zur Integration ins Design brauchen, schauen Sie sich unsere über 40 Bilder an!
Das Saarinen Design ist super umwandlungsfähig und passt sich allen möglichen Ambienten an
Der weiße Saarinen Tisch schreibt sich ideal in diese blau-weiße Farbpalette ein
Wie Sie sehen, könnte man mit einem Saarinen Tisch auch ein rustikales Ambiente ideal gestalten
Knifflige Ecken werden dank des ergonomischen Saarinen Designs zum Paradies
Die Idee für ein einziges “Bein” spart sehr viel Platz
Der Saarinen Tisch beeindruckt mit seiner organischen Form
Hier sehen wir eine individuelle Design-Lösung in Marmor-Optik
Saarinen als Beistelltisch im Kinderzimmer
Natürlich passen solche Tischmodelle wunderbar zu Retro Designs
Mit dem Tisch und dem Blumentopf sorgt man hier für dezente Kontraste
Am Saarinen Tisch frühstücken Sie mit Stil
Der Tisch Saarinen kann auch Konferenzräume veredeln
Gefällt Ihnen so ein surrealistisches Design?
Die ovalen Linien dieses Tisches lassen das Design sanfter ausfallen