Pflanzenpracht auch ohne grünen Daumen – pflegeleichte Zimmerpflanzen
Zimmerpflanzen wirken beruhigend und motivierend und manche Gewächse reduzieren sogar Schadstoffe in der Zimmerluft. Damit es in den eigenen vier Wänden grünt und blüht ist nicht unbedingt ein grüner Daumen nötig. Was viele nicht wissen, auch in der Welt der Zimmerpflanzen gibt es Diven und pflegeleichte Schützlinge, welche Anfängerfehler großzügig verzeihen.
Pflegeleichte Zimmerpflanzen für Fans von grünen Blättern
Grünlilien sind nicht nur hübsch anzusehen, sie wachsen fast von alleine und lassen sich auch noch problemlos vermehren. Hängend oder stehend fühlen sie sich an hellen Plätzen wohl. Die Dschungelqueen unter den pflegeleichten Zimmerpflanzen ist die Efeutute. Diese tropische Kletterpflanze eignet sich an hellen Standorten hervorragend für Blumenampeln. Auch an Moostäben rankt sie üppig empor.
Dunklere Zimmerecken lassen sich attraktiv mit dem immergrünen Einblatt begrünen. Gleichmäßig feucht gehalten gedeiht diese hübsche Zimmerpflanze auch an mäßig hellen Standorten problemlos.
Pflegeleichte Zimmerpflanzen für Südseefans
An einem sehr hellen und warmen Standort bringt die Goldfruchtpalme Inselfeeling ins Wohnzimmer. Wird sie vor Regen geschützt, so kann sie im Sommer den Garten oder die Erdterrasse schmücken.
Auch wenn er palmenähnlich aussieht, der pflegeleichte Drachenbaum gehört zur Kategorie der Spargelgewächse. Von Drachenbäumen sind mehrere Arten im Handel erhältlich, je nach Art variieren Blattfärbung und Blattzeichnung. An einem hellen und warmen Standort gedeihen Drachenbäume gut.
Ebenfalls zu den Spargelgewächsen gehört die Yucca-Palme. Mit ihrem dicken Stamm und den sattgrünen Blättern peppt die Yucca-Palme sonnige Wohnzimmer auf. Im Sommer freut sich die pflegeleichte Zimmerpflanze über einen sonnigen Platz im Freien.
Pflegeleichte Zimmerpflanzen mit Wüstenfeeling
Die Zamie gilt als die härteste Zimmerpflanze überhaupt. Auch wenn sie viel aushält, so gedeiht diese robuste Pflanze am besten bei hellen bis halbschattigen Lichtverhältnissen. Als Kind der Wüste benötigt der Bogenhanf nicht viel Wasser, dafür freut er sich über einen hellen bis sonnigen, warmen Platz am Pflanzenfenster.
Auch bei pflegeleichten Zimmerpflanzen die Pflegeanleitung beachten, auch wenn manche Pflanzen sehr zäh sind, am besten gedeihen sie, wenn ihre individuellen Ansprüche an Standort und Wassergabe erfüllt werden.