Gläser sterilisieren – so machen Sie das perfekt Schritt für Schritt!
Essen Sie gerne hausgemachte Produkte im Winter? Wenn Sie Marmeladen, Konfitüren, Tomatenpürees und andere konservierte Leckereien selbst zubereiten, können Sie den Inhalt wirklich gut kontrollieren. In Zeiten, in welchen die vollwertige Nahrung zum Luxus geworden ist, ist das von entscheidender Bedeutung. Selbstgemachte Konserven können mit einem kontrollierten Zucker- und Salz-Gehalt fertigegestellt werden. Entscheidend für die Qualität ist aber auch die perfekte Hygiene. Deswegen möchten wir Ihnen heute beibringen, wie Sie die Gläser sterilisieren, und zwar richtig!
Es gibt verschiedene Methoden fürs Sterilisieren von Gläsern
Warum sollte man überhaupt die Gläser sterilisieren?
Indem Sie die Gläser sterilisieren, vermeiden Sie die Gefahr vor Lebensmittelvergiftungen. Diese erfolgen infolge der Verschmutzung und der Ansammlung verschiedener Bakterien. Viele davon sind resistent gegenüber Seife und Spülmittel. Deswegen reicht das gründliche Ausspülen an sich einfach nicht aus. Komplett vernichten kann man die Bakterien nur bei hohen Temperaturen. Erfahren Sie, wie Sie das Zuhause hinkriegen!
Das Sterilisieren ist wichtig gegen Bakterien und Lebensmittelvergiftungen
Spülen Sie die Gläser gründlich aus!
Als erstes sollten Sie die Gläser einfach mit üblichem Spülmittel reinigen. Wenn Sie nicht an alle Ecken und Kanten kommen, benutzen Sie spezielle Bürsten für die Reinigung von Flaschen. Üben Sie dabei einen gemessenen Druck aus, damit das Glas nicht zerbricht.
Tipp: Sollte das Glas vor dem Spülen bereits zu verschmutzt sein, sollten Sie es mit warmem Wasser und Spülmittel füllen und so für eine Weile stehen lassen. So klappt die Entfernung von hartnäckigem Dreck wesentlich einfacher.
Sterilisieren kann man die Gläser mit kochendem Wasser
Entfernung der Etikette
Ein wichtiger Schritt ist die Entfernung der Etikette. Am liebsten müssten Sie das Waschbecken mit lauwarmem Wasser füllen und dort die Gläser eintauchen. Nach ein paar Minuten wird sich der Klebstoff von selbst auflösen. Danach können Sie die Etikette ziemlich einfach entfernen. Eine Alternative, bzw. weitere Maßnahme wäre das Aufwärmen mit einem Haartrockner. Die hohe Temperatur würde dann ebenfalls den Klebstoff zum Schmelzen bringen. So erreichen Sie wieder den gewünschten Effekt.
Im Ofen kann man ebenso die Gläser sterilisieren
Die drei verschiedenen Alternativen, mit welchen Sie Gläser sterilisieren können
Nach dem Ausspülen und der Entfernung der Etikette ist es an der Zeit, die Gläser gründlich zu sterilisieren. Dafür brauchen Sie immer eine sehr hohe Temperatur. Hierfür haben Sie drei verschiedene Alternativen, nämlich das Sterilisieren im kochenden Wasser, in der Mikrowelle oder im Ofen. Wir erläutern die drei Methoden eine nach der anderen.
Sie könnten die Gläser unter anderem auch in der Mikrowelle von Bakterien befreien
So benutzen Sie kochendes Wasser, damit Sie die Gläser sterilisieren!
Die einfachste Methode, mit welcher man die Gläser sterilisieren kann ist diese mit kochendem Wasser. Dafür brauchen Sie eine große Kochplatte und einen riesigen Topf. In manchen Haushalten fehlt es an solchen Töpfen, was oft eine Schwierigkeit darstellt. Bringen Sie das Wasser zum Kochen und legen Sie vorsichtig die Gläsern nacheinander in den Topf. Seien Sie dabei sehr vorsichtig, damit Sie sich nicht verbrennen. Lassen Sie das Ganze 10 bis 15 Minuten kochen und schalten Sie aus. Nehmen Sie sofort den Topf von der Kochplatte herunter. Nun müssen Sie alle Gläser vorsichtig herausnehmen und auf ein sauberes Tuch hinstellen.
Achten Sie auf Grund der hohen Temperatur darauf, dass Sie sich nicht verbrennen
Gläser im Ofen sterilisieren
Hierbei ist etwas mehr Vorsicht angesagt, damit die Gläser durch die hohe Temperatur nicht zerbrechen. Nachdem Sie alle vorsichtig mit Spülmittel saubergemacht haben, sollten Sie sie auch gut abtrocknen. Verteilen Sie die Gläser auf einem Blech und schalten Sie den Ofen für 10-15 Minuten auf 120ºC ein. Auf keinen Fall darf der Ofen heißer werden. Ansonsten könnten die Gläser nicht nur kaputtgehen, sondern auch platzen. Holen Sie die Gläser aus dem Ofen und stellen Sie sie auf eine saubere und trockene Oberfläche. Sie sollte natürlich passend für heiße Gegenstände sein. Die sterilisierten Gläser dürfen auf keinen Fall mit kaltem Wasser in Kontakt kommen, bevor sie nicht selbst abegkühlt sind.
Bereiten Sie Ihre Lieblinsmarmelade und bewahren Sie sie in einem perfekt sauberen Glas auf
Methode in der Mikrowelle
Die Mikrowelle kann auch sehr hilfreich sein, wenn Sie die Gläser sterilisieren wollen. Alles klappt sehr einfach, doch Sie müssen vorsichtig sein, damit Sie sich nicht verbrennen. Füllen Sie die Gläser mit ungefähr fünf Löffeln Wasser. Schalten Sie für zwei Minuten auf eine niedrigen Temperaturstufe um. Zwei bis drei Gläser könnten Sie gleichzeitig nach dieser Methode sterilisieren. Holen Sie sie mit den passenden Handschuhen heraus, damit Sie sich nicht verbrennen.
Die vorsichtige Entfernung der Etikette ist von entscheidender Bedeutung
Wichtige Hinweise für Ihre Sicherheit!
Hier sind einige allgemeine Hinweise, die Sie unbedingt durchlesen müssten, bevor Sie die Gläser sterilisieren. Sie sind wichtig für Ihre Gesundheit und Sicherheit:
- Sie dürfen niemals die Gläser mit Metalldeckeln oder anderen Metallelementen in der Mikrowelle sterilisieren;
- Glasgefäße mit Kunststoff-Elementen dürfen nach keiner der drei beschriebenen Methoden sterilisiert werden;
- Reinigen Sie diese lieber gründlich mit Wasser und Alkohol von mindestens 70%;
- Beginnen Sie den Sterilisierungsprozess erst nachdem das Glas komplett trocken ist;
- Benutzen Sie immer die passenden Küchenhandschuhe, damit Sie sich die Hände beim Herausnehmen der Gläser nicht verbrennen;
- Stellen Sie die sterilisierten Gläser nur auf saubere Tücher;
- Stellen Sie sicher, dass die Etikettenreste vor der Sterilisierung immer perfekt entfernt sind.
Wären leckere konservierte Tomaten etwas für Sie?
Wofür kann man die sterilisierten Gläser benutzen?
Zum Schluss möchten wir einige Ideen dafür geben, wofür man sterilisierte Gläser benutzen kann. Wie schon am Anfang erwähnt, können Sie darin verschiedene Marmeladen und Konfitüren aufbewahren. Für den Winter können Sie Bohnen, Tomaten, sowie ganze Gemüsemischungen konservieren. So können Sie im Winter schnell etwas Vitaminreiches und Leckeres zubereiten.
Außerdem könnten Sie die sterilisierten Gläser als Behälter für hausgemachte Kosmetik, sowie für sanitäre Materialien wie Baumwolle oder Wattestäbchen benutzen. In solchen gereinigten Gläsern könnten Sie natürlich auch etwas Shampoo, Seife, Zahnpasta und Zahnbürsten aufbewahren.
Sterilisierte Gläser sind also immer dort perfekt, wo die Hygiene auf dem höchsten Niveau sein muss. Schmeißen Sie sie also nichts weg, sondern benutzen Sie diese entsprechend.
Schmeißen Sie die Gläser nicht weg, sondern sterilisieren Sie sie und benutzen Sie diese entsprechend