So wählen Sie die richtige Kommode – Hilfreiche Tipps und Ideen
Die Kommode ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Einrichtung. Neben ihrem funktionalen Wert – das Aufbewahren von dekorativen oder praktischen Alltagsgegenständen, ist eine hübsche Designer Kommode auch ein echter Eyecatcher. Solange Sie ausreichend Platz dafür haben, sollten Sie auf dieses stilvolle und multifunktionale Möbelstück niemals verzichten. Wie genau Sie das perfekte Modell für Ihr eigenes Zuhause aussuchen, erfahren Sie in den nächsten Zeilen.
So wählen Sie die richtige Kommode aus
Eine schöne moderne Kommode zieht sofort alle Blicke auf sich. Stilvoll gestaltet verleiht sie jedem Wohnraum ein bisschen Charme, Charakter und Raffinesse. Doch diese Möbelstücke sind in einer Vielzahl von Designs, Größen, Formen und Farben erhältlich. Sobald Sie sich also auf die Suche machen, kommen Sie schnell der Qual der Wahl entgegen. Tatsächlich müssen Sie dabei nur auf ein paar einfachen Fragen bezüglich Ihrer eigenen Bedürfnisse und Stilrichtung antworten, um genau das Richtige zu finden.
Welche Größe und Form sind für Sie ideal?
Viele Menschen verwenden ihre Kommoden, um verschiedene Kleidungsstücke oder Bettwäsche darin aufzubewahren. Wenn Sie zu diesen Menschen zählen, dann lohnt es sich möglicherweise, nach einem höheren Modell zu suchen, das mit mehreren Schubladen in verschiedenen Größen ausgestattet ist. Auf diese Weise fällt es Ihnen viel einfacher, jedes einzelne Fach nach Kategorie zu organisieren.
Die Höhe der Kommode spielt aber nicht nur aus praktischen Gründen eine wichtige Rolle. Sie wirkt sich auch auf das Ambiente im Raum aus. Kompakte, niedrige Kommoden sind beispielsweise eine gute Wahl fürs Kinderzimmer, Schlafzimmer im Dachgeschoss oder einen anderen kleinen Raum. In größeren Zimmern sehen sie aber irgendwie fehl am Platz aus.
Die Breite ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Eine breite Kommode bietet natürlich viel mehr Platz für Dekorationen als eine hohe Alternative. Es wird auch häufig ein passend großer Spiegel darüber gehängt. Ein großer Nachteil der breiteren Kommoden ist aber, dass sie mehr Platz beanspruchen. Wenn Ihr Raum jedoch über genügend Platz verfügt, ist dies die beste Wahl.
Welches Design passt am besten zu Ihrem Interieur?
Kommoden sind in unzählig vielen Designs erhältlich und die Wahl liegt ganz bei Ihnen. Als Faustregel gilt jedoch, dass Sie vermeiden sollten, verschiedene Möbelstile in einem einzigen Raum zu kombinieren. Wenn Sie sich beispielsweise eine farbenfrohe Kommode erträumen, empfehlen wir Ihnen, eine mit Farben zu wählen, die bereits im Zimmer vorhanden sind.
Wenn Sie eine coole zeitgenössische Kommode im typischen modernen Design gefunden haben, dann sollten Sie wissen, dass sie in einem rustikalen Landhausstil extrem fehl am Platz aussehen wird. Sie ist besser für einen minimalistischen, skandinavischen oder industriellen Raum geeignet.
Überlegen Sie nun auch, ob Ihre Kommode mit Griffen ausgestattet ist oder eher nicht. Natürlich erleichtern Griffe das Öffnen der Schubladen erheblich und können dem Möbelstück sogar eine schöne dekorative Note verleihen. Wenn Sie jedoch eine Kommode fürs Kinderzimmer oder ein minimalistisch eingerichtetes Zuhause kaufen, ist grifflos die bessere Wahl.
Zu guter Letzt kommen die Materialien in Frage, aus denen Ihre Kommode besteht. Sie haben nämlich einen wesentlichen Einfluss auf die Atmosphäre und Ästhetik nicht nur Ihres Möbelstücks, sondern auch des gesamten Raums. Hier können Sie wiederum aus einer Vielzahl von Materialien wählen. Holz ist jedoch zweifellos das am häufigsten verwendete Material für den Bau von Kommoden und den meisten anderen Möbeln auch. Es sieht sowohl in modernen und als auch in traditionellen Innenräumen super aus und ist zudem noch sehr robust und langlebig.
Es gibt zwar einiges zu überlegen, wenn Sie nach einer neuen Kommode suchen. Der Aufwand lohnt sich aber bestimmt. Diese oft unterschätzten Möbelstücke bieten nicht nur viel zusätzlichen Stauraum, sondern bereichern auch die Optik Ihrer Innenbereiche.