So wählen Sie die perfekte Deko für Garten und Terrasse
Ob groß oder klein, gewagt oder raffiniert, farbenfroh oder minimalistisch… Die eigene Deko für Garten und Terrasse ist vergleichbar damit, ein Outfit mit Schmuck auszustatten. Die Outdoor-Accessoires sind möglicherweise nicht erforderlich, dafür aber unglaublich kreativ und können das gesamte Erscheinungsbild Ihres Außenbereiches vollständig verbessern. Sie stellen ebenfalls definitiv eine Möglichkeit dar, Ihre einzigartige Persönlichkeit und Stil zum Ausdruck zu bringen. Und da der Frühling und somit das schöne Wetter bald wieder da sind, ist dies der ideale Zeitpunkt, über die perfekte Deko für Garten und Terrasse nachzudenken. Wir geben Ihnen einige Profi-Tipps, wie Sie den Außenbereich Ihrer Träume in Wirklichkeit gestalten können.
Dinge, die Sie vor der Wahl Ihrer Deko für Garten und Terrasse beachten sollten
Wenn Sie sich für die Ausstattung Ihres Gartens und Terrasse entscheiden, sollten Sie sich zunächst überlegen, welche Arten von Dekoration Sie dort draußen täglich sehen möchten. Mögen Sie einen relativ uniformen Garten mit Naturmotiven? Oder bevorzugen Sie einzelne moderne Elemente, die sich ein bisschen vom Rest abheben? Farbe, Form, Größe und sogar Material sind wesentliche Faktoren bei der Auswahl der perfekten Deko für Garten und Terrasse.
Wie bestimmen Sie die richtige Platzierung Ihrer Deko?
Wir verlieben uns ständig in Dinge, die wir in Schaufenstern oder Online-Shops sehen. Das gilt auch für die Deko für Garten und Terrasse. Es bedeutet aber leider nicht immer, dass sich diese Deko optimal in unseren eigenen Außenbereich einfügen kann. Wenn Ihr Garten zum Beispiel niedrige Hecken oder Büsche aufweist, sind diese eher eine hübsche Ergänzung zu einer hohen Statue oder sogar zu einem Brunnen. Ohne diese Elemente kann sich die gleiche Deko jedoch ganz starr und leblos anfühlen.
Einer der größten Fehler, den viele Hobbygärtner machen, ist die Auswahl von Gartendeko mit falschen Maßen. Dabei kreieren sie inkompatible Kompositionen. Kleine Gartenflächen und Terrassen sollten kleine und feine Dekorationen aufweisen und umgekehrt auch.
An wie viel Gartendeko sollten Sie sich halten?
Es ist unglaublich verlockend, jede Deko für Garten und Terrasse zu kaufen, die Sie mögen. Alle sind ja so schön! Überdekorierte Außenbereiche, auch wenn alle Ornamente hübsch sind, erzeugen jedoch Unordnung und fühlen sich nicht besonders einladend und entspannend an. Wählen Sie stattdessen eine größere Statue oder ein Wasserspiel als Mittelpunkt und einige kleinere Dekoartikel als ergänzende Stücke dazu. Experimentieren Sie mit der Platzierung der jeweiligen Teile, um das Gleichgewicht und die Symmetrie im Garten zu bestimmen.
Die perfekte Deko für Garten und Terrasse trägt zum Gesamtbild des Grundstücks bei
Die von Ihnen ausgewählten Dekorationen sollten nicht nur Ihren Außenbereich, sondern auch Ihr gesamtes Zuhause komplementieren. Wenn Sie beispielsweise ein Haus im typisch rustikalen Landhausstil besitzen, passen minimalistische und zeitgenössische Ornamente möglicherweise nicht so gut dazu. Wenn Sie hingegen ein Haus im modernen Stil haben, können Sie ganz leicht einen schönen Außenbereich im Übergangsstil einrichten. Hierbei können Sie traditionelle und zeitgenössische Stile erfolgreich mischen, ohne dass diese im Kontrast zu Ihrem modernen Zuhause stehen.
Wie pflegen Sie Ihre Deko für Garten und Terrasse?
Die richtige Pflege Ihrer Deko für Garten und Terrasse stellt sicher, dass diese so lange wie möglich ihr prachtvolles Aussehen behält. Wenn Ornamente beispielsweise eine bemalte Oberfläche haben, sollten Sie sie am besten in einem geschlossenen Raum aufbewahren. Auf diese Weise schützen Sie sie vor dem Unwetter draußen und verhindern das Auftreten von Farbabplatzern. Wenn Sie sie trotzdem draußen ausstellen möchten, sollten Sie sie ab und zu mit flüssigem Autowachs beschichten.
Statuen und andere Dekorationen aus Marmor und Naturstein halten am längsten und behalten über viele Jahrhunderte ihre einzigartige Schönheit. Diejenigen, die aus Bronze und anderen Metallen hergestellt werden, sind ebenfalls eine ausgezeichnete Alternative. Mit zunehmendem Alter entwickeln sie jedoch eine natürliche Patina, die sich nur mit speziellen Entrostern entfernen lässt. Andererseits liegen gerade diese verrosteten Metalle aktuell wieder ganz hoch im Trend.
Denken Sie immer daran, dass die Planung bei der Gestaltung Ihres Außenbereichs von größter Bedeutung ist. Jede Dekoration sollte funktional, attraktiv und unvergesslich sein und Ihren Garten zum Leben erwecken.