Dachplatten: Welche Dacheindeckung ist die beste?
Dachplatten werden aus einer Reihe von Materialien hergestellt, die jeweils für ihre unterschiedlichen Eigenschaften und Anwendungen auf verschiedenen Dachtypen bekannt sind. Die Wahl der richtigen Dachplatten kann die Langlebigkeit und Haltbarkeit Ihres Daches erhöhen. Kunststoff und Metall sind die beiden häufigsten Arten von Dachplatten, aber auch Bitumen, Polystyrol und Faserzement sind zu empfehlen.
Zu den Dachplatten aus Kunststoff gehören die Varianten aus Polycarbonat, Acryl, Polystyrol und PVC. Metallbleche werden in der Regel aus Stahl oder Zink gefertigt. Sie werden oft mit Acryl- oder Steingranulat beschichtet, je nach dem, ob der Hersteller eine glatte oder strukturierte Oberfläche wünscht.
Welche Dachplatten sind die besten?
Welche Dachplatten sind für welche Dächer am besten geeignet?
Kunststoff ist in der Regel nur für den Einsatz in Gebäuden wie Nebengebäuden, Wintergärten und Garagen zugelassen. Für Volldächer im privaten oder gewerblichen Bereich benötigen Sie etwas Belastbareres, um die strukturelle Stabilität zu gewährleisten. Eine gewellte Kunststoff-Dachplatte kann sich hervorragend für ein schnelles und kostengünstiges Finish auf einer Werkstatt oder einem Außenbüro eignen. Metall wäre die bessere Wahl für einen Anbau oder eine Einliegerwohnung.
Metalldachbleche sind unglaublich langlebig. Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass einige Kirchendächer über eine Edelstahldachdeckung verfügen, die bis heute erhalten ist. Kunststoffplatten eignen sich besser für Flachdachanwendungen in traditioneller Optik. Metall wird zunehmend neben Stahlrinnen für ein sehr zeitgemäßes und modernes Erscheinungsbild von Bestands- oder Neubauhäusern eingesetzt.
Vorteile von Dachplatten aus Kunststoff
Kunststoffplatten können völlig transparent oder blickdicht sein, um eine Privatatmosphäre zu schaffen. Spezielle Kunststoffplatten können Licht in die Bereiche lassen, wenn der Rest der Platten undurchsichtig ist. Kunststoffplatten sind leicht, langlebig, kostengünstig und einfach zu installieren und zu reinigen.
Ein Nachteil der Kunststoff-Dachplatten ist ihre weniger ansprechende Ästhetik im Vergleich zu strukturierten Blechen. Einige Leute beklagen sich darüber, dass Regen auf Kunststoffen eine beträchtliche Menge an Lärm verursacht. Kunststoffplatten sind auch nur für die gewerbliche Bedachung geeignet.
Vorteile von Metallblechen
Dachplatten aus Metall sind unglaublich langlebig, was zu einer langen Lebensdauer führt. Sie sind auch umweltfreundlich, da sie oft aus recycelten Materialien hergestellt werden. Außerdem dämpft Metall als guter Schalldämmstoff den Lärm von Regen und bietet eine strukturierte oder glatte Oberfläche.
Metallbleche sind im Allgemeinen teurer als andere Dachbaustoffe, was einer ihrer größten Nachteile ist. Aber dank ihrer langen Lebensdauer zahlen sich die Metallbleche schneller aus im Vergleich zu anderen Dachbahnen und -platten, die man relativ häufig austauschen muss.
Weitere ausführliche Information über Dachplatten bzw. andere Arten von Bauplatten wie Steg- und Wellplatten können Sie im folgenden Onlineshop mit individueller Beratung finden. Lassen Sie sich gut informieren sowie auch professionell beraten und treffen Sie eine sachkundige Entscheidung betreffend Ihr nächstes Projekt. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen dabei!