Dekotipps – wenn der Herbst in den eigenen vier Wänden Einzug hält
Wenn die Tage kürzer werden und sich Blätter in ein kunterbuntes Farbenmeer verwandeln, steht der Herbst vor der Tür. Grillpartys weichen gemütlichen Kuschelabenden vor dem Fernseher. Endlich wieder in dicke Socken einkuscheln und die Beine hochlegen. Doch zum passenden Wohlfühlflair in den eigenen vier Wänden gehört natürlich auch die passende Herbst-Dekoration dazu.
Gemütliche Dekotipps für den Herbst
Ein harmonisches Erscheinungsbild
Natürlich ist es bei der Wahl der geeigneten Herbstdeko wichtig, dass die Gestaltungselemente und das Mobiliar aufeinander abgestimmt sind. Doch zahlreiche Anbieter wie Mondo Möbel bieten eine so große Produktvielfalt, dass das herbstliche Flair in Kombination mit der passenden Dekoration nicht lange auf sich warten lässt. Farbenfrohe Möbel oder Mobiliar im rustikalen Holzlook sind hervorragend für eine herbstliche Gestaltung geeignet. Und hierbei darf das eine oder andere andere Accessoire einfach nicht fehlen.
Dekotipps: Saisonale Früchte dürfen nicht fehlen
Mit saisonalen Früchten hält der Herbst farbenfroh in die eigenen vier Wände Einzug. Schließlich schmeicheln Äpfel, Kastanien oder Kürbisse nicht nur dem Gaumen. Diese Früchte sind auch eine besondere Augenweide. Auf Tabletts, Schalen oder unter Glasglocken arrangierte Ähren und Nüsse ziehen garantiert die Blicke auf sich. Wer diese Früchte mit Zweigen oder Moos kombiniert, verwandelt das eigene Zuhause garantiert in eine gemütliche Wohlfühloase. Zusätzlich runden Darstellungen der typischen Bewohner des Waldes diese herbstliche Dekoration ab. Deshalb erfreuen sich Tiermotive mit Igeln, Füchsen, Rehen, Hirschen oder Wölfen besonders großer Beliebtheit. Mit Tiermotiven bedruckte Kissen oder Bilder lassen ebenfalls herbstliches Flair aufkommen. In Kombination mit kleinen Tierfiguren ist das Herbstensemble auch schon perfekt.
Herbstliche Farbtöne
Diese Wohlfühlatmosphäre erhält mit Accessoires wie Windlichtern oder Kerzen den letzten Schliff. Ein Hauch von Romantik liegt zudem mit Lichterketten in der Luft, die eine indirekte Beleuchtung erzeugen. Der Herbst ist die Jahreszeit der Farben. Es ist eine Wohltat für alle Sinne, durch riesige Baumalleen mit bunt gefärbten Blättern zu flanieren. Diese Vielfalt spiegelt sich auch gern in der heimischen Dekoration wider. Besonders hoch stehen zur kalten Jahreszeit Lila-, Rot- und Brauntöne bis hin zu Gelb und Orange im Kurs. Die Natur ist das beste Vorbild. Schließlich lädt der Anblick strahlender Sonnenaufgänge und des bunten Laubs zum Träumen ein. In diese Farbarrangements reihen sich Wohnaccessoires aus Messing oder Kupfer besonders harmonisch ein. Dennoch gilt, dass Herbstdeko alles andere als oppulent sein muss. Denn insbesondere in einem weißen Wohnumfeld macht Schlichtheit eine gute Figur. Häufig genügt es schon, einzelne Zapfen auf einem Kupfertablett zu präsentieren oder einen Zweig in einem Weinballon optisch in Szene zu setzen. Qualität statt Quantität. Diese Devise zählt auch bei der passenden Herbstdeko.
Auf kleine Details achten
Diese herbstlichen Arrangements werden durch Schnittblumen ergänzt, die Hobby-Ausstatter natürlich der Jahreszeit anpassen sollten. Strohblumen, Gladiolen oder Dahlien sind florale Botschafter der Jahreszeit, die das eigene Zuhause in eine Wohlfühloase verwandeln. Neben Beeren wie Ilex oder Hagebutten lassen die passenden Wohntextilien Gemütlichkeit aufkommen. Von schweren Vorhängen über kuschelweiche Plaids für den Sessel bis hin zum in Herbstfarben gehaltenen Kissen – mit diesen kleinen Details ist das Herbstambiente perfekt.
Dekotipps für eine ausgeglichene und romantische Atmosphäre