100 Ideen zum Feengarten Gestalten – So laden Sie die zauberhaften Wesen ein!
Feengärten erfreuen sich in letzter Zeit immer wachsender Beliebtheit und das aus gutem Grund. Sie sind das perfekte DIY-Projekt, wenn Sie Ihr Zuhause hübsch aufpeppen möchten, ohne große Änderungen an der Einrichtung vornehmen zu müssen. Das Tolle an einem Feengarten ist, dass er normalerweise sehr kompakt ist, dabei aber viele nette kleine Details enthält. Im Grunde genommen ist es eine Miniaturlandschaft mit winzigen Häusern, Gartenmöbeln, Pfade und Pflanzen. Ein Feengarten erweckt beim Hingucken den Eindruck, dass dort winzige zauberhafte Kreaturen leben.
Bezaubernd hübsch und super einladend!
Sie brauchen nicht viel, um eine magische Atmosphäre zu schaffen
Ssh… Hier schlafen Feen
In einem solchen Haus würde sich jede Fee willkommen fühlen
Ein Feengarten ist auch etwas, was Kinder gerne basteln und gestalten würden. Es ist eine großartige Möglichkeit, sie von der Welt der Technologie zu reißen und ihr Interesse für Natur, Gärtnerei und Basteln zu erwecken. Solange Sie das Design nicht übermäßig komplizieren, sollte es ein ziemlich einfaches Projekt sein. Sie benötigen weder einen großen Behälter noch einen Außenraum, denn Ihr Feengarten kann in jeden Raum passen. Außerdem ist dies eine kreative Gelegenheit, kaputte oder alte Gegenstände im Haushalt weiter zu verwenden, anstatt sie wegzuwerfen. Wir zeigen Ihnen 100 schöpferische Ideen zum Inspirieren und Träumen!
Groß und Klein machen hier gerne mit und fördern ihr kreatives Denken
Der Feengarten und seine jahrtausendealte Geschichte
Viele Gärtner und Hobbyisten glauben heute, dass Feengarten Basteln nur ein junger Trend ist, der in ein paar Jahren wieder vergeht. Tatsächlich hat diese Idee bereits eine jahrtausendealte Geschichte hinter sich und es sieht nicht danach aus, als würde sich etwas daran ändern.
Laut einer Studie der Universität Island aus dem Jahr 2007 würden über 60% der 300.000+ Einwohner der Inselstaat die Existenz von Elfen nicht leugnen. Island, aber auch Irland und Schottland sind voller alter und neuer Geschichten von Elfen, „verborgenem Folk“, Feen und anderen fantastischen Kreaturen. Es wird angenommen, dass es sich dabei um friedliche Wesen handelt, die (meistens unsichtbar) unter uns leben und sich den gleichen täglichen Aktivitäten hingeben, darunter Angeln, Landwirtschaft, Kirchgang, Familienerziehung usw. Gelegentlich erweisen sie sich als Helfer und Lebensretter oder auch Verursacher von Chaos und Unfug, wenn sie oder ihre Häuser gestört werden.
Wenn Sie jemals Island besuchen, können Sie praktisch überall kleine bemalte Türen oder ganze Häuschen sehen, die wie in Felsen von winzigen Menschen eingebaut worden sind. Isländer haben sogar bestimmte Feiertage, die mit dem „verborgenen Folk“ assoziieren.
Glauben Sie an Elfen und Feen?
Portal zu einer Welt voller Magie
Tolkien und sein Werk sind stark von der isländischen Mythologie beeinflusst
Eigenen Feengarten gestalten und unsichtbare magische Wesen nach Hause einladen
Die Schaffung eines Feengartens macht jede Menge Spaß für Groß und Klein. Gute Vorbereitung ist aber, wie bei jedem anderen Projekt auch, wiederum alles. Sie müssen zunächst entscheiden, welches Gefäß, Pflanzen und Zubehör darin erhalten sein sollen. Wird es ebenfalls ein Thema haben, wie beispielsweise Urwald-, Wüsten-, Strand- oder vielleicht sogar Erlebnispark-Landschaft?
Ob Feen ebenfalls gerne campen gehen?
Kakteen und andere Sukkulenten sind perfekt für einen Feengarten mit Wüsten-Thematik
Eines der vielen wunderbaren Dinge an der Gestaltung eines Feengartens ist, dass man ganz klein anfangen und im Laufe der Zeit aufbauen kann. Beginnen Sie also am besten klein, mit nur einer Tür oder Sitzbank, und fügen Sie dann nach und nach andere Dekorationen hinzu. Wählen Sie die Größe jedoch sorgfältig aus und bleiben Sie dabei, damit am Ende nichts zu groß oder zu klein erscheint.
Sie können sich alle Dekorationen entweder in Ihrem örtlichen Gartencenter, Spielwarengeschäft oder online beschaffen. Aus Stöcken, Draht und Modelliermasse können geschickte Finger auch eigene Möbel und Zubehör basteln. Diese Projekte sind klein genug, um an einem Nachmittag fertig zu werden. Sie müssen dabei nicht perfekt sein, denn das alles trägt zum Charme Ihres Feengartens bei. Einige Dekorationen, wie Kieselsteine, Seeglas und Muscheln, können Sie auch einfach am Strand oder im Park sammeln, woraus Sie dann hübsche kleine Pfade arrangieren.
Baumrinde, Eicheln und ein wenig Moos und Kleber ist alles, was Sie hierfür benötigen
Kunststoff gehört in keinen Feengarten! Verwenden Sie ausschließlich Naturmaterialien zum Basteln und Dekorieren
Bauen Sie bunte Pfade für die kleinen Füßchen der Elfen
Elfenmöbeln aus Ton macht Wasser beim Gießen wenig aus
Die richtigen Pflanzen und Blumen für Ihren Feengarten auswählen
Was wäre ein Feengarten ohne Pflanzen und Blumen? Bevor Sie zum Gartencenter gehen und jede Menge hübsche Flora einkaufen, müssen Sie zunächst einige wichtige Punkte klären. Wie bei einem echten Garten, ist auch hier der Standort von Bedeutung. Möchten Sie Ihren Feengarten draußen haben oder bleibt er das ganze Jahr über drinnen? Was für einen Behälter möchten Sie verwenden – eine große Schubkarre oder nur eine kleine Tasse?
Eine Schubkarre bietet Ihnen sehr viel Platz zum Gestalten
Warum versuchen Sie aber auch nicht, eine klitzekleine Landschaft in einer Teetasse zu erstellen?
Einer Feenparty würde sich wohl jeder anschließen möchten
Wählen Sie langsam wachsende Pflanzen wie Sukkulenten
Zum Beispiel ist Moos perfekt zum Ausfüllen von Leerstellen und hilft bei Bodendurchlüftung, behält aber auch viel Feuchtigkeit in sich. Die Kombination von dürreliebenden Sukkulenten mit feuchtigkeitsliebendem Moos ist vielleicht also keine so gute Idee. Sie müssen Pflanzen mit ähnlichen Pflegeanforderungen wählen. Folgende Arten finden, unter vielen anderen, im Allgemeinen die häufigste Anwendung in Feengärten:
- Kanonierblume
- Torfmoos oder Moosfarn
- Fittonia
- Rosmarin (kann zu einem kleinen Baum getrimmt werden)
- Glücksklee
- Sand-Thymian
- Hauswurz
Hauswurz, oder auch Dachwurz, ist sehr anspruchslos und kann nahezu überall wachsen
So spannend können Blumenarrangements sein
Mit Moos werden Sie Ihren Feengarten nicht so häufig gießen müssen
Isländische Elfen züchten angeblich ihr eigenes Vieh
Neues Leben für die alte Laterne
Selbst ein Einmachglas ist nicht zu klein für Ihren Feengarten
Feengarten Gestaltung kann ganz schön süchtig machen. Es gibt einfach so viele verschiedene Themen und Dekorationen zur Auswahl, dass Ihnen wahrscheinlich nie die Designideen ausgehen. Sie können Ihren Feengarten saisonal ändern und für konstante Abwechslung sorgen. Und wenn Sie Ihre Kinder lustig überraschen möchten, können Sie ab und zu auch einfach die Gartenmöbel umräumen und es den Elfen zuschreiben.