70 kinderleichte Ideen zum Windrad Basteln und Gestalten
Das Windrad ist der originelle Fidget Spinner. Sein einfaches Design ist Tausende von Jahren alt und wurde höchstwahrscheinlich als Teil der japanischen Origami Faltkunst geschaffen. Noch heute gilt das Windrad als ein beliebtes, unterhaltsames Spielzeug für Kleinkinder oder auch als Dekoration für den Garten, für allmögliche sommerliche Partys und andere Veranstaltungen im Freien. Falls Sie Ihr eigenes Windrad basteln möchten, werden Sie schnell feststellen, dass es super leicht und unglaublich schnell geht! Selbstverständlich dürfen hier auch die Kinder unter Aufsicht mitmachen. Es kann definitiv süchtig machen! Wir haben für Sie 70 bunte Vorschläge und eine einfache Anleitung zum Windrad Basteln ausgesucht, die Ihnen als Inspiration dienen dürfen.
Ihr Windrad kann so groß werden, wie Ihr verfügbares Papier
Windräder in Wassermelone Optik für den Sommer
Doppelseitige Windräder aus Filz basteln
Eigenes Windrad basteln und schöpferisch damit dekorieren
Die Materialien, aus denen Sie ein Windrad basteln können, sind nahezu unbegrenzt. Sie können ganz traditionell Papier zur Hand nehmen und dabei aus Millionen von kreativen Mustern Ihrer Wahl wählen. Pappe, Moosgummi, Filz und sogar dünnes Leder funktionieren als Bastelmaterialien aber fast genauso gut. Daraus können Sie zusätzlich hübsche, personalisierte Broschen, Haarspangen und Ohrringe basteln.
Kreative Haarspangen für kleine Prinzessinnen
Falls Sie Kinder haben oder Erzieher in einem Kindergarten sind, macht Windrad Basteln nur noch mehr Spaß! Kinder schätzen normalerweise das Spielzeug, an dessen Herstellung sie aktiv beteiligt waren, viel mehr als eines, das sie geschenkt bekommen haben. Windräder können für kleine Bastler sogar zusätzlich lehrreich sein, nämlich in der Form von Lernhilfe zum Thema Luft und Wind, Windkraftanlagen, Windmühlen und erneuerbare Energien. Sie können beispielsweise ein großes und ein kleines Windrad basteln und erklären, warum das kleinere weniger Energie zum Drehen benötigt usw.
Kinder sollten immer dann mitmachen, wenn sie können
Das fördert ihre Kreativität und Geschicklichkeit
Tolles Windspiel fürs Kinderzimmer basteln
Wenn Sie auf der Suche nach passender und leicht zu machender Party-Deko sind, dann können Windräder Ihnen wiederum zur Hilfe kommen. Windräder fungieren nämlich wunderbar als niedliche Dekoration für Torten, Muffins, Karten und Geschenke, können zu Girlanden oder Kränzen zusammengebunden werden oder auch ganz einfach in eine Vase zwischen Blumen gesteckt werden. Alle Gäste und insbesondere die Kinder werden sich einer solch frischen Idee erfreuen. Wie aber, basteln Sie tatsächlich Ihr eigenes Windrad?
Bunte und frische Deko Ideen für sommerliche Partys im Freien
Diese Windräder ähneln Palmen und sind perfekt für jede Dschungel-Party
Billige und doch amüsante Partydeko leicht selber machen
Muffins und Torten passend ausschmücken
Windräder statt Blumen in Vasen stecken
Bunte Windräder statt Geburtstagskerzen
Zum Windrad Basteln benötigen Sie folgende Materialien:
- Schere
- Bleistift
- Vierecke aus Papier oder ein anderes Material Ihrer Wahl
- Ein Trinkhalm pro Windrad
- Eine Musterklammer pro Windrad
- Locher
Und so gehen Sie nun vor:
- Falten Sie das Viereck zur Hälfte (den Ecken entlang), um eine Faltlinie zu erhalten. Entfalten Sie und schneiden Sie zu 2/3 in die Faltlinie. Wiederholen Sie für die anderen zwei Ecken.
- Stechen Sie Löcher in vier der Laschen und ein weiteres in die Mitte des Papiers. Verwenden Sie die Bleistiftspitze, um das Mittelloch zu verbreitern.
- Stechen Sie ein Loch in den Strohhalm (nahe dem Ende). Verwenden Sie wiederum den Bleistift, um es zu verbreitern.
- Bringen Sie alle 4 Ecken (mit Loch) zur Mitte des Windrads. Führen Sie eine Musterklammer durch alle Löcher, einschließlich des einen im Strohhalm.
- Biegen Sie die Laschen der Klammer, um das Windrad zusammenzuhalten.
Schneiden und löchern Sie diesen Linien und Punkten entlang
Statt einer Musterklammer können Sie hier auch einen Pfeifenputzer verwenden, den Sie dann durch den Strohhalm leiten und mit einem Knoten fixieren. Wir empfehlen allerdings auf keinen Fall, mit Reißzwecken, Nadeln oder anderen scharfen Materialien zu arbeiten. Falls das Windrad auseinander fällt, können Kinder leicht verletzt werden.
Hier auch ein einfaches kindersicheres Video-Tutorial
Ob als Party Deko oder Kinderspielzeug, Windräder erobern unsere Herzen seit Jahrtausenden und heute immer noch. Sie sind im Nu fertig und erfreuen Groß und Klein!