Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen

Sara / July 05 2019

Lithops sind faszinierende kleine Pflanzen und stammen aus den trockensten Regionen Südafrikas. Den Namen lebende Steine verdanken sie ihrem Aussehen und Lebensstil. Sie wachsen extrem langsam und ähneln den Kieseln, unter denen sie Wurzeln schlagen, was sie praktisch unsichtbar macht.

Noch faszinierender ist die Art und Weise, wie sie Sonnenlicht bekommen. Der flache Kopf der Lithops bestehen eigentlich aus Zellen, die als Fenster fungieren und dem Licht ermöglichen, tief in die Pflanze einzudringen. Diese geniale Anpassung lässt sie fast vollständig unter der Erde und außer Sicht leben.

Wenn es um die Pflege einer dieser einzigartigen Pflanzen geht, werden Sie schnell feststellen, dass das Ignorieren im Allgemeinen der beste Weg ist, sie glücklich zu halten. Dies macht lebende Steine gleichzeitig zu den pflegeleichtesten und die am schwierigsten zu pflegenden Sukkulenten. Wir geben Ihnen einige hilfreiche Tipps, sodass Sie dabei nichts falsch machen!

Da lebende Steine ja so langsam wachsen, sind solche Kollagen problemlos nachzumachen

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen viele bunte arten sukkulenten steine

Werbung

In der Natur verschmelzen Lithops praktisch mit Ihrer Umgebung

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen bunte sukkulenten in der natur kiesel

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen kugel aus orange sukkulenten kieseln

Typische Licht- und Temperaturbedingungen der Lithops

Lebende Steine benötigen, wie alle Sukkulenten, sehr viel direkte Sonne. In der Natur sind sie eine vollsonnige Pflanze. Zu Hause reichen 4 bis 5 Stunden generell aus, um das farbenfrohe, Stein-ähnliche Muster aufrecht zu erhalten. Achten Sie auf Verwölbungen oder Farbverlust, die auf zu geringe Lichtverhältnisse hindeuten.

In südafrikanischen Regionen herrschen selten Frostbedingungen. Dies bedeutet, dass sich lebende Steine eigentlich nie an Kälte angepasst haben. Unter 5-10 Grad können Lithops also nicht lange überleben. Optimale Temperaturen liegen zwischen 18 und 26 Grad. Zwar vertragen lebende Steine auch Hitze (35-40 Grad), benötigen unter diesen Bedingungen aber Sonne nur morgens und nachmittags Schatten.

Lebende Steine fühlen sich an einem sonnigen, warmen Plätzchen am wohlsten

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen kleine sukkuleten wachsen aus moos

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen bunte kleine sukkuleten kollage in weißer topf kontrast

Lebende Steine benötigen sehr wenig Wasser und nur zu bestimmten Zeiten

Das Gießen ist der wichtigste Aspekt bei der Pflege von Lithops. Es ist auch der Teil, den die meisten Hobbygärtner falsch machen. Lebende Steine stammen aus einem Gebiet mit extremer Dürre und haben sich daran perfekt angepasst. Sie folgen sehr unterschiedlichen saisonalen Gewohnheiten und Sie müssen diese unbedingt einhalten, um sich einer gesunden Pflanze für viele lange Jahre hinweg zu erfreuen.

Frühling und Herbst sind die normalen Vegetationszeiten der Lithops und der Zeitpunkt, an dem sie am wahrscheinlichsten Wasser benötigt. Begrenzen Sie in diesen Jahreszeiten das Gießen auf alle paar Wochen. Wenn Ihre Pflanze ohne Wasser glücklich zu sein scheint, gießen Sie sie nicht. Es besteht die Möglichkeit, dass die Luftfeuchtigkeit und der Tau für ausreichend Feuchtigkeit sorgen.

Im Sommer sind wir alle daran gewöhnt, unsere Pflanzen häufiger zu gießen. Lebende Steine ​​haben während der Sommerhitze jedoch Ihre Ruhephase und es ist wichtig, sie nur dann zu gießen, wenn die Pflanze richtig faltig wird und aussieht, als würden die Blätter austrocknen.

Das ist weder ein Gehirn noch ein Zeichen für Wassernot, sondern nur die Unterart Gracilidelineata Waldroniae

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen außergewöhnliche art wie gehirn

Werbung

Im Winter werden lebende Steine unter keinen Bedingungen gegossen. Während der kalten Saison saugen die neuen Blätter Wasser und Nährstoff aus den alten, wobei Letztere mit der Zeit schrumpfen und im Frühjahr eine dünne trockene Hülse hinterlassen. Entfernen Sie diese Haut vorsichtig mit einer Pinzette, um Fäulnis zu vermeiden.

Aufgrund des drastisch unterschiedlichen Bewässerungsbedarfs lassen sich Lithops nicht besonders gut mit anderen Pflanzen in einem Behälter kombinieren. Sie sollten also immer alleine oder mit anderen ihrer Art gepflanzt werden.

Lebende Steine wachsen nahezu Reptilien ähnlich – sie häuten sich

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen alte haut im frühjahr entfernen

Natürlich felsigen Boden nachahmen und somit für problemloses Wachstum sorgen

Das optimale Wachstumsmedium für Lithops ist eines mit Perlit, grobem Sand, Kies, Bimsstein und Lavagestein. Ungefähr nur 1/5 des Mediums sollte aus organischem Material (Boden) bestehen und der Rest sollte mineralisch sein. Neben der einfachen Mischung schafft diese Kombination aus bunten Steinen in verschiedenen Formen und Größen eine einzigartige Ästhetik. Sie ahmt den felsigen Lebensraum der Lithops sehr genau nach und betont gleichzeitig die natürliche Tarnung, die sie so beliebt macht.

Umtopfen Sie lebende Steine nur während ihrer Vegetationsperiode (Frühling oder Herbst) und nicht häufiger als einmal alle 3-4 Jahre. Dünger benötigen sie nur selten, wenn überhaupt. Wenn Sie Lithops allerdings in einem völlig bodenlosen Medium anpflanzen, sollten Sie eine sehr kleine, verdünnte Menge Kaktusdünger pro Jahr in Betracht ziehen. Das fördert auch die Blütenbildung.

Unter solchen Bedingungen wachsen Lithops in der Natur

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen sukkulenten unter kieseln in der natur

Schaffen Sie effektvolle Kontraste zu den natürlichen Farben Ihrer Sukkulenten

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen bunte sukkulenten unter weißen kieseln kontrast

Diese Pflanzen sehen ganz schön außerirdisch aus

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen kiesel optik weiß mit blume sukkuleten

Lebende Steine blühen einmal pro Jahr und nur dann, wenn sie wirklich glücklich sind

Lithops blühen generell im Spätherbst oder Frühwinter. Eine einzelne große Blume wächst dann aus dem Spalt zwischen den beiden Blättern heraus. Nur Pflanzen, die älter als 3 Jahre sind, bringen jedoch Blüten hervor.

Die Blüte selbst ähnelt ein wenig einem Gänseblümchen. Sie kann orange, weiß oder hellgelb sein und einen würzig-süßen Duft aufweisen. Am frühen Nachmittag öffnet sich die Blume in der Sonne, um die Bestäubung zu ermöglichen, und schließt sich dann am späten Nachmittag vor Einbruch der Dunkelheit wieder.

Da lebende Steine nicht selbstbestäubend sind, sind sie auf Insekten oder Menschen angewiesen, um Samen zu produzieren. Nachdem die Blüte verwelkt, bildet sich an ihrem Platz eine Samenkapsel, die sich erst dann öffnet, wenn sie angefeuchtet wird.

Große Blüten sind nicht besonders langlebig, dafür aber sehr hübsch und aromatisch

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen bunte sukkulente mit blume

Werbung

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen graue sukkulente mit blume gelb

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen grüne sukkulenten mit weißen blüten

Lithops sind wahrscheinlich die am leichtesten zu pflegenden Sukkulenten überhaupt. Sie sind ein großartiges Geschenk für Menschen, die immer vergessen, dass sie eine Pflanze zum Gießen haben, und können sogar als Symbol für eine dauerhafte Beziehung angesehen werden, da sie problemlos über 40 Jahre leben können. Lithops sind in den meisten Gartencentern zu finden.

Ist diese junge Pflanze nicht zum Verlieben süß?

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen baby sukkulenten in lila und orange

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen bunte kleine sukkulenten in kochtopf

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen bunte sukkulente auf kiesel

Werbung

Lithops können dicht aneinander wachsen, brauchen aber einen eher tiefen Topf für ihre langen Wurzeln

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen grüne sukkuleten in kleinen topf

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen kleiner topf mit unterschiedlichen arten sukkulenten

Tolle Formen mit den langsam wachsenden Sukkulenten designen

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen krebs hummer optik orange groß und klein sukkulenten

Lebende Steine ​​Lithops richtig pflegen und zum Blühen bringen sukkulenten gruppen grün lila

Verwandte Artikel
neue Artikel