Wirkung und Anwendung von Kakaonibs, das neue Superfood
Kakaonibs sind die reinste Form von Schokolade. Sie werden aus zerstoßenen und getrockneten Kakaobohnen gewonnen und sind der erste Schritt bei der Herstellung vom süßen Leckerbissen. Der Grund, warum dieses Superfood in letzter Zeit so begehrt ist und als solches gilt, liegt in seinem intensiven Schokoladengeschmack und nussiger Knusprigkeit sowie in seinem additiv-freien Charakter. Die minimale Menge bei der Verarbeitung ermöglicht es den Nibs auch, fast den gesamten Nährwert der Kakaobohnen beizubehalten, die mit Antioxidantien und vielen anderen gesunden Nährstoffen vollgestopft sind.
Das neueste Superfood auf dem Markt hat einen Namen – Kakaonibs
Jetzt können Sie endlich wieder Schokolade schuldfrei genießen
Dieses Superfood ist eine großartige Quelle für Ballaststoffe, Eisen und Magnesium und weist außerdem einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und Proteinen auf. In Kalorien ausgedrückt, enthaltet es ungefähr 200 Kalorien pro Becher. Zu den zahlreichen Vorteilen des regelmäßigen Verzehrs von Kakaonibs gehört unter anderem die Fähigkeit, beim Abnehmen zu helfen, das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu verringern und sogar die Stimmung zu verbessern. Ja, Bitterschokolade macht uns tatsächlich ein wenig glücklicher und sogar ein wenig schlanker. Hier sind unsere Top Ratschläge für die Anwendung von Kakaonibs in Ihrer Ernährung.
Die vertraute Schokolade wird aus diesen seltsamen Bohnen hergestellt
Die Bitterkeit des Superfoods gleicht sich mit ein wenig Karamell aus
Kakaonibs als wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung
Dieses schokoladige Superfood ist in Bio- und Online-Handel sowohl geröstet als auch roh erhältlich. Die gerösteten Nibs haben intensiveres Aroma und angenehmen Geschmack und lassen sich leichter mahlen. Es ist natürlich möglich und sehr leicht, sie auch selber zuhause zu rösten. Gehen Sie einfach genauso wie beim Rösten von Nüssen vor. Verteilen Sie die Nibs auf einem Backblech und geben Sie sie für 5-10 Minuten in einen bei 180 Grad vorgeheizten Ofen. Achten Sie dabei, dass sie nicht schwarz werden. Diese können dann mithilfe eines Mörsers und Stößels oder in einer Kaffeemühle gemahlt werden und auf die gleiche Weise wie gewöhnliches Kakaopulver verwendet werden.
Nibs lassen sich genauso leicht wie andere Nüsse rösten und mahlen
Gemahlene oder gehackte Kakaonibs können als Belag für praktisch alle denkbaren Gerichte oder Getränke verwendet werden – sowohl süße als auch pikante und salzige. Die kleinen knusprigen Häppchen bieten Geschmack, Duft, Textur und Nährstoffe, um selbst den anspruchsvollsten Gaumen zufriedenzustellen. Nibs gelten außerdem als natürlicher Appetitzügler, unterstützen somit den Stoffwechsel und Ihre Diät.
Da sie jedoch keine zusätzlichen Süßstoffe enthalten, haben Kakaonibs ein fast überwältigendes Aroma und einen viel bittereren Geschmack als selbst die dunkelsten Schokoladen. Aus diesem Grund sollten Nibs nur sparsam angewendet werden und die Süße von Nachspeisen möglicherweise zusätzlich angepasst werden.
Nahrhafte Trüffeln und gesunde Häppchen für zwischendurch
15 kreative Möglichkeiten, Kakaonibs anzuwenden:
- Lieblings-Smoothies mit einem oder zwei Esslöffel Kakaonibs-Pulver verfeinern.
- In Backwaren wie Stollen und Brot verwenden.
- Nibs in hausgemachter Nussbutter untermischen.
- Für einen echten Energieschub in Haferflocken-Frühstück einrühren.
- Ganze Nibs mit Nüssen und getrocknete Früchte als gesunder Snack für zwischendurch mischen.
- Kaffeegetränke wie Lattes und Cappuccinos hinzufügen.
- In herzhaften Saucen wie Barbecue- und Tomatensaucen anwenden.
- Rotes Fleisch oder Geflügel mit gemahlenen Nibs für einen einzigartigen Geschmack und tolle Kruste streichen.
- In heiße Schokolade oder Mocha für etwas mehr Bitterkeit und Duft geben.
- Kakaonibs mit etwas Kokosbutter und pürierten Datteln zu gesunden Trüffelbällchen verarbeiten.
- Anstelle von Schokoladenstückchen in jeglichen Rezepten verwenden.
- Kakaonibs-Pulver auf Joghurt, Eis oder Sorbet streuen.
- Etwa 425 g gemahlene Nibs, 15 g Kakaobutter und 60 g Zucker mischen und eigene hausgemachte 85% Schokolade herstellen.
- Mit gemahlenen Kakaonibs effektvolle Zuckerränder für Cocktails machen.
- Obst- und andere gemischte Salate ergänzen.
Köstliche Pralinen zum Verschenken und Genießen selber machen
Rucola schmeckt leicht pikant und wird daher mit Süßem aufgebessert
Zitronen-Honig-Buttercremekuchen mit kontrastreicher Deko
Wie Sie sehen, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Kakaonibs zu genießen. Heißen Sie diese nahrhafte und leckere Zutat in Ihrer Ernährung willkommen und bereiten Sie einzigartige und köstliche Gerichte in der Küche zu.