50 Ideen für skandinavische Birkenrinde und Birkenstamm Deko
Dezente Farben, Minimalismus, Schlichtheit – hiermit ist der skandinavische Einrichtungsstil bekannt. Natürliche Muster und Materialien sind vorwiegend und sorgen für ein gemütliches Wohnklima. Immergrüne Bäume und Sträucher, aber auch die zarte Birke, worauf wir diesmal unsere Aufmerksamkeit richten, werden dabei bevorzugt. Die Rinde und Stämme dieses schlankes, aber robustes Baumes werden für eine Vielzahl von Zwecken verwendet. Aufgrund der Vielseitigkeit, Wasserbeständigkeit und Fäulnisresistenz arbeiten viele Bastler gerne mit dieser Holzart. Wir zeigen Ihnen 50 tolle Ideen für Birkenrinde und Birkenstamm Deko, als auch einige interessante Fakten darüber.
Weihnachtsdeko mal anders
Ideal als Hochzeitsdeko aufgrund der weißen Optik
Hängende Hochzeitsdeko aus geraden Ästen
Durch Birkenrinde und Birkenstamm Deko ein Stück Erdenergie nach Hause bringen
Die Birke besitzt mit ihren gesättigt grünen Blättern und ihrem schwarz-weißen Stamm eine einzigartige Optik. Die skandinavische Designrichtung empfindet aber nicht nur deshalb so viel Neigung dazu. Sie ist einer der heiligsten Bäume der nordischen und keltischen Mythologie und symbolisiert den Neuanfang. Schnell besiedelt sie von Waldbränden beschädigten Gebieten wieder und kann rauen Bedingungen gut standhalten.
Birkenzweige wurden früher zu Kränzen gebunden und über Türen gehängt, um Glück zu bringen. Bäume wurden oft mit roten und weißen Stoffen verziert und dann gegen Stalltüren gelehnt, um das Böse abzuwehren. Die Blätter werden heute noch zu einem infektionshemmenden Tee verarbeitet, die Rinde zu Kleidungsstücken, Möbeln und Booten, der Birkensaft zu Honigwein und das Kambium sogar zu einem sehr nahrhaften Brot und Keksen (natürlich in Kombination mit anderen Mehlsorten)!
Ahorn- und Eichenblätter auf Birkenrinde zu einem Kranz gebunden
Unverarbeitete Birkenrinde bleibt gerollt und krumm, was ebenfalls als Effekt genutzt werden kann
Glücksbringer von der Natur ins Haus holen
Birkenrinde und Birkenstamm Deko zu großartigen Kunstwerken verarbeiten
Wenn Sie in einer Gegend leben, in der es reichlich Birken gibt, sind gebrochene Äste und Zweige normalerweise leicht zu finden. Der ganze Baum muss gar nicht gefällt werden, um schöne Dekorationen daraus basteln zu können. Von Ästen kann die Rinde sehr leicht mit einem scharfen Messer geerntet werden und das Holz darunter immer noch verwendet werden. Mit einer Handsäge können Sie daraus kleine Holzscheiben schneiden und diese dann weiter zu schönen Christbaumornamenten machen.
Pyrographierte Holzscheiben als Weihnachtsornamente
Zapfen-Ornament aus kleinen Stückchen Rinde
Gerade Äste können zu Handtuchhaltern oder Kopfteilen von Betten verarbeitet werden oder zurecht geschnitten werden. Daraus kann man dann Sitzbänke oder Regale machen. Immer häufiger findet die Birke aufgrund ihrer schönen Optik und Symbolik auch in der Hochzeitsdekoration Anwendung. Daraus bastelt man Blumenvasen, Kerzenhalter und zahlreiche andere Tischdekorationen. Geschickte Bastler machen aus dünnen Streifen sogar ganze Rosensträuße.
Birkenrinde hauchdünn geschnitten und zu Rosen geformt
Ausgezeichnete Hochzeitsdeko mit langen Birkenästen und weißen Blumen
Hohe Luftfeuchtigkeit macht der Birke wenig aus, weshalb eignet sie sich sehr gut fürs Badezimmer
Die Äste unterstützen diese Wandregale nicht, tragen aber viel zum Skandi Flair bei
Kopfteil aus Ästen selber bauen
Birkenrinde richtig aufs Basteln vorbereiten
Damit Birkenrinde allerdings zu Bastelzwecken umwandelt werden kann, muss sie zuerst erweicht werden und erst dann in Streifen oder Stückchen geschnitten werden. Sonst ist sie einfach viel zu zerbrechlich und krumm. Um die Rinde zu erweichen, müssen Sie sie mindestens eine halbe Stunde in einem großen Topf mit Wasser kochen. Ziehen Sie die Rinde danach mit Greifzangen heraus und lassen Sie sie unter Gewicht kühlen.
Jetzt lässt sich die Rinde eher wie Leder, eigentlich auf der gleichen Art und Weise weiter bearbeiten. Sie kann in Streifen geschnitten werden und zu Schmuckstücken, Ornamenten oder Rattan ähnlichen Möbeln geflochten werden. Sie können sie auch unter dem Gewicht komplett trocknen lassen und dann Bilderrahmen verzieren oder als Papier für ganz persönliche Liebesbriefe benutzen. Wickeln Sie einige Konservendosen damit, erhalten Sie hingegen eine schöne Vase. Kleben können Sie die Birkenrinde mit gewöhnlichem Holzkleber, aber sie kann ebenfalls genäht werden. Aus der Rinde machen sich schließlich noch Fäden zum Nähen. Zahlreiche praktische und dekorative Gegenstände aus der vielseitigen Birke können Sie auch hier finden, selbst einige Bastelanleitungen.
Einfach Konservendosen in Birkenrinde wickeln und tolle Bleistifthalter basteln
So einfach zu machen, aber so beeindruckend
Schön und praktisch – dieser Korb ist standhafter als er aussieht
Fazit: Wie Sie sehen, ist die jahrtausendelange Liebe zur Birke gar nicht zufällig. Sie ist wunderhübsch, vielfältig und ein exzellentes Material zum Basteln. Egal, ob Sie ganze Kunstwerke daraus machen oder einige Zweige einfach an die Wand lehnen, die Birkenrinde und Birkenstamm Deko bringen unbestritten viel Glück und positive Energie mit in Ihr Zuhause.