Kreativ und leicht zu Hause die Wände gestalten
Schluss mit langweiligem Weiß. Verwandeln Sie die Wände Ihrer Wohnung in Ihre eigenen riesigen Leinwände. Erwecken Sie den wilden Künstler in Ihnen und nehmen Sie Farbe, Pinsel und Bürste in die Hand! Ihre Wohnung wird danach so schön aussehen, dass Sie keine andere Wanddekoration benötigen. Wände gestalten wird mit unseren Voschlängen zu einem Kinderspiel für Groß und Klein. Lassen Sie den Spaß beginnen! Los geht’s!
Mit einem trockenen Pinsel und weißer Farbe kann man diesen nebeligen Effekt erreichen
Geometrische Formen in den Farbtönen blau und grau
Bildteppich aus vielen verschiedenfarbigen X-en
Mit Stempeln kreativ die eigenen Wände gestalten
Wände mit Stempeln bemalen fällt einem am leichtesten. Einfach mit Farbe streichen, Stempel an die Wand anbringen und leicht drücken. Stempel lassen sich unkompliziert aus Schaumstoff oder Moosgummi basteln und lange wiederverwenden. Die gewünschte Form zuerst frei oder mit Schablonen vorzeichnen und dann ausschneiden. So lassen sich mit der richtigen Farbenauswahl alle möglichen Oberflächen stempeln. Mit Textilfarben können Sie auch Tücher und Stoffe verschönern.
Auch natürliche Materialien lassen sich als Stempel benutzen. Pflanzenblätter zum Beispiel können Sie ebenfalls streichen und vorsichtig drücken, dass sie nicht verschmieren. Schwämme sind ebenfalls gute Stempel. Rechteckige Autoschwämme sehen gedruckt fast wie eine Ziegelwand aus. Eine schöne Illusion, auch für Außenwände.
Hier wurde Stoff bestempelt, die gleiche Technik können Sie aber auch für Wände anwenden
Der Effekt dieser “Ziegelwand” ist mit einem Schwamm erreicht worden
Mit Schablonen kann man Wände gestalten
Schablonen fungieren fast wie große Stempel. Bei komplizierteren Bildern ist es am besten, das Projekt zuerst auf weißes Papier zu drucken. Nehmen Sie eine Klarsichthülle, Kunststoff-Hefter oder Projektorfolie zur Hand, legen Sie aufs Papier und zeichnen Sie den Linien mit einem Marker nach. Danach nur ausschneiden, an der Wand an die gewünschte Stelle legen und drüberstreichen.
Eine andere interessante Methode, Wände zu gestalten, ist mithilfe von Klebeband. Streifen schneiden, an der Wand die gewünschte Form kleben, dann drüberstreichen. Wenn die Farbe schon etwas trocken ist, nehmen Sie Streifen ab und enthüllen die Linien. Die Wand kann auch vorher in einer anderen Farbe bemalt sein oder einfach die alte benutzen. Schwarz Weiß gestreifte Wände sind besonders attraktiv.
Wenn Sie bunte geomethrische Formen mögen, können Sie auch jedes Kästchen in verschiedener Farbe bemalen und dann die Klebestreifen abnehmen. Experimentieren Sie mit Formen und Farben und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!
Lange Wände sind ideale Leinwände für die künsterlich Begabten unter Ihnen
Kleine Schablonen wie diese Sterne sind besonders leicht zu basteln
Manchmal reichen nur Pappe und ein dicker Filzstift aus
Einfach, aber so originell: Mit Klebeband geometrische Formen bilden und jedes Kästchen in verschiedener Farbe malen
Experimentieren Sie mit Farben und Formen
Mit ungewöhnlichen Pinseln Wände gestalten
Manchmal ist Farbe alles, was man braucht. Lassen Sie Ihren Einfallsreichtum ins Spiel und bespritzen Sie die Wände mit verschiedenen Farben. Viele der modernen Gemälde sind sehr chaotisch und sehen wie Farbexplosionen aus.
Wände gestalten können Sie aber auch mit anderen Techniken. Während das Acryl noch nass ist, können Sie Lappen oder Schwämme daran drücken oder mit einem trockenen Pinsel etwas Farbe abnehmen.
Ombre Effekte lassen sich mit verschiedenen Farbtönen erreichen. Die gestrichene Wand zuerst etwas trocknen lassen, dann die Stelle der Vermischung mit einer Sprühflasche nässen und Farben verschmieren.
Sie können auch Spritzen mit verschiedenen Acrylfarben füllen und von der Decke der Wand runter fließen lassen. So entstehen lange bunte Linien bis zum Boden.
Die Wand mit Farben bespritzen – das kann für den chaotischen Künstler auch effektiv aussehen
Ein Besen kann die gleiche Arbeit wie die Bürste leisten, sogar schneller. Hier wurde die noch nasse Farbe leicht abgekratzt
Mit Spritzen können Sie bunte Farbentöne der Wand runderlaufen lassen
Schön für die Gestaltung des Kinderzimmers
Ombre leicht gemacht: leicht trockene Wand nässen und verschmieren
Mit einem gerollten Lappen die noch nasse Farbe leicht abnehmen
Ähliches Resultat mit Schwamm statt Lappen
Ein fertiges Ombre Projekt mit dem Schwamm oder Lappen – einfach den visuellen Effekt genießen!