Badewannen und Duschwannen in die Badezimmereinrichtung optimal einplanen
Die Entspannung wird mittlerweile als ein Luxus-Produkt definiert. Reiseveranstalter und Hotels haben spezielle Angebote rund um die Spa-Erfahrung und die Erholung. Aber warum müssen wir uns diese nur dann gönnen, wenn wir im Urlaub sind? Badеwannen und Duschwannen machen aus unserem Bad ein Spa. Wie wählen wir jedoch passende Modelle aus und integrieren diese in die Badezimmereinrichtung? Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Badewannen sind das Highlight in einer wohnlichen Atmosphäre
Badewannen- und Duschwannen, die Ihrem Lebensstil entsprechen
Kennen Sie folgende Situation: Sie investieren viel in ein Möbelstück oder eine Einrichtung und nutzen diese danach irgendwie kaum oder sogar gar nicht. Das passiert dann, wenn diese Ihrem Lebensstil nicht optimal entsprechen. Badewannen sind das Zentrum der Badezimmereinrichtung. Sie sind bestimmend für diese in vielen Hinsichten. Minimalisten könnten sich für ein ikonisches und zeitloses Design entscheiden. Im ersten Fall wird die Dusch- oder Badewanne als ein Highlight vor einer nahtlosen modernen Kulisse in Szene gesetzt. Im zweiten verschwindet sie in neutralen Hintergrund und das Ambiente wirkt dadurch besonders breit und modern. Mit diesen beiden Strategien kreieren Sie ein charaktervolles Ambviente selbst in kleinen Räumlichkeiten.
Steht Ihnen mehr Raum zur Verfügung, könnten Sie diesen mit Retro Romantik und Glamor erfüllen. Beide sind sehr aktuelle Trends in der Badezimmergestaltung!
Die Positionierung ist hier optimal sowohl aus Designer-, als auch aus ergonomischer Sicht
Die Positionierung
Andere wichtige Fragen bei der Auswahl der Badewanne sind folgende: Wie viele Personen und wie oft werden die Bade- bzw. Duschwanne nutzen? Wo würde sie am besten hinsichtlich dieser Umstände liegen? Wo würde man sie am sichersten und bequemsten betreten? Wie bauen Sie die Badewanne ein, sodass möglichst Nutz- und Abstellfläche zur Verfügung bleibt? Die optimale Positionierung ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie auf die Dauer die Badewanne gerne nutzen wollen. Die Platzergonomie hängt ebenfalls stark damit zusammen, ob man sich für ein freistehendes oder Einbau-Modell entscheidet.
Beim Einbau-Modell der Badewanne spart man sehr viel Platz
Kosten sparen
Zweifeln Sie immer noch daran, ob Sie eine Bade- oder Duschwanne aufgrund der Kostenerhöhung zu Hause hätten? Das ist nicht immer ein praktisches Argument. Bei guter Planung ist die Verteuerung des Projektes dadurch nicht wirklich viel größer. Manche Anbieter von Luxus-Lösungen für Badezimmer bieten kostenlose Beratung. Sie helfen Ihnen, Materialien und Einrichtungen so zu kombieren, dass alle Ihre Wünsche erfüllt werden und Sie zugleich im Rahmen des geplanten Budgets bleiben. Außerdem können sich manche Personen für Zuschüsse für die Modernisierung von deren Bädern bewerben. Ziehen Sie zumindest eine Rechnung und einen Vergleich, denn am Ende könnte sich diese Investition als besonders lohnenswert erweisen.
Der Zugang zur Badewanne ist einfach und es bleibt trotzdem viel Laufraum
Die ideale Badewanne existiert
Bei der Auswahl von Dusch- und Badewannen müssen Sie sich nicht wirklich auf Kompromisse einstellen. Stellen Sie sich alle wichtigen Fragen, beraten Sie sich über Ihre Ideen bei einem Spezialisten und verschaffen Sie sich einen Überblick über die aktuellen Trends! Machen Sie diese Schritte und es kann nichts schief gehen. Viele tolle Vorbilder werden Ihnen ebenso von Hilfe sein. Solche haben wir in unserem Artikel! Viel Spaß beim Durchstöbern wünscht Ihnen die Redaktion!
Die Form der Badewanne hier wurde an die Besonderheiten des Bades angepasst
Die Badewanne und die Duschkabine definieren jeweils eine eigene Zone im Badezimmer
Der Bereich um die Badewanne wurde durch ein dekoratives Wandelement hervorgehoben
Mit ihrer gewölbten Form fällt die Badewanne richtig auf
Aus dieser Badewanne würde man die Natur da draußen am besten genießen