Himmeli Adventskranz selber machen. Anleitung und andere Deko-Ideen mit Zimtstäbchen!
Die modernen Trends in der Weihnachtsdekoration für 2017 wirken minimalistisch, zurückhaltend und verwenden wenig Materialien. Wir können sie als äußerst modern bezeichnen. Heute setzen wir das Thema mit einem sehr konkreten Beispiel fort. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Adventskranz der Himmeli Art aus Zimtstäbchen basteln. Dieser skandinavische Schmuck für Weihnachten zeigt geometrische Formen und Schlichtheit. Damit ist er perfekt für das moderne und gemütliche Zuhause. Außerdem verbreitet sich damit der schöne traditionelle Duft vom Weihnachtsfest. Nach der Anleitung für die Realisierung dieser Adventskranz-Idee, machen wir mit dem Thema und der duftenden Deko weiter. Wir zeigen Ihnen tolle Weihnachtskränze und andere festliche Dekorationen mit Zimtstäbchen.
Materialien für Himmeli Adventskränze
Das brauchen Sie zum Himmeli Adventskranz selber machen
Wenn Sie einen Himmeli Adventskranz wie im Tutorium selber machen wollen, benötigen Sie die folgenden Materialien:
- 120 Zimtstäbchen, jeweils 8 cm lang;
- Draht;
- Zangen;
Wählen Sie dabai vorsichtig die Farbe aus. Der Draht sollte durch die Zimttsäbchen durchgehen können. Von der Schattierung her sollte er diesen sehr ähnlich sein. So erreichen Sie das Ergebnis aus der Anleitung. Natürlich können Sie auch eine andere Farbe wählen, wenn Sie ein etwas anderes Ergebnis anstreben. Auch die Anzahl der Zimtstäbchen könnte natürlich etwas anders sein, wenn der Adventskranz kleiner oder größer sein sollte.
So bilden Sie Schritt für Schritt ein einzelnes Pentagon
So basteln Sie den Adventskranz weiter
Nun machen wir mit dem Basteln vom Himmeli Adventskranz weiter! Vergleichen Sie die Anleitung mit den Bildern oben!
Nehmen Sie zuerst drei Zimtstäbchen und machen Sie daraus ein Dreieck. Schneiden Sie um die 60 cm Draht für den Beginn. Ziehen Sie diesen durch die Miete von allen Zimtstäbchen durch. Wenn Sie das Ende der Kette erreichen, bringen Sie die beiden Enden des Drahtes zusammen. So behalten Sie die Dreiecksform. Wichtig: Wenn der Draht alle ist, schneiden Sie noch ein Stück aus, und machen Sie mit dem Basteln vom Adventskranz weiter. Nehmen Sie hier weitere Zimtstäbchen und machen Sie mit dem Basteln weiter, wie es im Bild 2 angezeigt wird. Bei der Realisierung von diesem Schritt müssen Sie den Draht durch mehrere Zimtstäbchen durchziehen, damit Sie die gewünschte Figur, ein Fünfeck erreichen. Sie müssen nun die bereits gebastelten Figuren zusammenziehen, damit die Form erhalten bleibt. Das müssen Siee mehrmals während des Bastelns machen. Fügen Sie 4 weitere Zimtstäbchen hinzu. Befestigen Sie diese an der bereits gebastelten Figur mit Hilfe eines Drahtes. Bringen Sie die letzten sieben Stücke an die Eckstellen des Zimtkranzes an. Indem Sie das tun, wird das Pentagon leicht erhoben und es entsteht ein 3D Effekt.
Achtung: An dieser Stelle sollten alle Zimtstäbchen bereits aneinander gebracht sein. Der Draht sollte fest zusammengebunden sein! Wie im Bild unten angezeigt müssen Sie fünf weitere Stäbchen in der Form vom Stern neben Ihr Fünfeck hinlegen. Diese werden Sie dann an die Ecken oder Schnittstellen von diesem anbringen.
Das Pentagon müssen Sie mit den danebenliegenden Zimtschnecken erheben
Den Adventskranz fertigstellen
Wir brauchen noch ein paar Schritte, um diesen formschönen Himmeli-Adventskranz fertigzustellen. Sie sind in den nächsten fünf Bildern veranschaulicht. Sie müssen um die 90 cm Draht ausschneiden. Beginnen Sie damit, die fertigen Figuren aneinander zu bringen. So entsteht die dreidimensionale Figur, die angezeigt ist. Binden Sie die Zimtstäbchen eins nach dem anderen an. Achten Sie dabei darauf, dass jede andere an den vorherigen gut befestigt ist. Sind Sie damit fertig, haben Sie den schwierigsten Teil hinter sich. Legen Sie die Zimtstäbchen beiseite und beginnen Sie mit dem Formen des Adventskranzes.
So bringen Sie weitere Zimtschnecken an die Schnittstellen des Pentagons an!
Schneiden Sie nun ein weiteres Stück Draht um die 20 cm lang. Bringen Sie die einzeln gebastelten Stücke zusammen. Biegen Sie die beiden Enden vom Draht ab und schneiden Sie diese extra lang aus.
Nachdem Sie mit dem Basteln vom Kranz komplett fertig geworden sind, befestigen Sie die freien Enden. Hier, an dieser Stelle müssen Sie überprüfen, ob alles wirklich fest aneinander gebunden sind. Nur so garantieren Sie sich, dass die Figur lange ihre Form erhält.
Binden Sie die einzelnen Zimtstäbchen fest aneinander mit Hilfe des Drahts
So sieht eine schöne Kette aus 3D Fünfecken für den Adventskranz aus!
Die verbindenden Stellen des Adventskranzes im Detail
So müssten die verschiedenen Enden gebunden sein, wenn Sie einen Adventskranz selber machen
Merken Sie sich Folgendes: Je fester der Draht gebunden ist, desto eleganter und ansprechender sieht das Endergebnis aus. Die nächsten beiden Bilder zeigen zwei solche. Eine tolle Wanddekoration, nicht wahr?
Tolle selbstgemachte Himmeli Adventskranz – Hellbraun
Für einen Kontrast mit der weißen Wand können Sie einen dunkleren Himmeli- Adventskranz selber machen!
Andere Adventskränze und Deko-Ideen mit Zimtstäbchen
So können Sie also Ihren Himmeli Adventskranz selber machen!
Wir nutzen die Gelegenheit, dass wir von Zimtstäbchen sprechen, um Ihnen weitere Ideen mit diesen mitzuteilen. Auch wenn Sie einen Adventskranz selber machen, der aus anderen Materialien besteht, können Sie diese immer hinzufügen. Zimtstäbchen gehören zu der traditionellen Weihnachtsdeko und zur Küche des Festes. Gleichzeitig passen sie von der Ästhetik her auch zu minimalistischen und modernen Ideen. Also können Sie zu Ihrer modernen Deko einen Hauch Tradition durch diese hinzufügen.