Das Kinderzimmer schön und sicher weihnachtlich dekorieren!
Die Kinder sind diese, die über Weihnachten viel Freude und Spaß haben. Um sie noch mehr auf das Weihnachtsfest einzustimmen, sollten Sie auch das Kinderzimmer weihnachtlich dekorieren. Doch Sie müssen nicht nur eine schöne Dekoration auszudenken, die für eine tolle Weihnachtsstimmung sorgen muss, sondern auch eine solche zu benutzen, die die Sicherheit und die Gesundheit Ihres Kindes nicht gefährdet. Heute möchten wir Sie auf einige Fehler aufmerksam machen, die Sie am liebsten vermeiden sollten.
Das Kinderzimmer weihnachtlich dekorieren
Kinderzimmer mit Tannenbaum weihnachtlich dekorieren
Der wunderschön dekorierte Weihnachtsbaum zieht sofort die Blicke der kleinsten Familienmitglieder an. Und so sehr wir die fröhlichen Kinderaugen vor den blinzelnden Weihnachtslichtern und Baumschmuck beobachten möchten, gibt es jedoch einige Sachen, die wir hinsichtlich der Weihnachtsbaumdekoration im Kinderzimmer beachten müssen. Wenn Ihr Kind noch keine sieben Jahre alt ist, ist es besser, auf einen kleinen Weihnachtsbaum zu setzen. Diesen sollten Sie auch an einem hohen Regal platzieren, wo das Kind nicht herankommen kann. Ein weiterer wichtiger Hinweis ist, der Weihnachtsbaum nicht mitten ins Zimmer zu setzen. So platziert kann der Baum jeder Zeit vom Kind umgekippt werden, das wiederum seine Gesundheit gefährden kann. Eine wirklich magische Stimmung werden Sie durch einen kleinen echten Weihnachtsbaum schaffen. Doch hier sollten Sie für einen stabilen Halt sorgen.
Kleiner Weichnachtbaum mit voller Wirkung
Achten Sie auf die Widerstandsfähigkeit des Weihnachtsbaumschmucks
Seien Sie besonders vorsichtig mit der Auswahl der Weihnachtsdekoration. Experten raten, alle kleinen Ornamente (besonders solche, die zerlegt werden können) weiter oben am Weihnachtsbaum aufzuhängen, sodass Ihr Kind diese nicht erreichen kann. Das Gleiche gilt auch für die Girlanden, die aus Draht oder Seil angefertigt sind und eine Gefahr darstellen können. Damit die Basis des Baumes nicht langweilig und leer aussieht, können Sie mit Plüschtieren, wie Hirschen, Pinguinen oder flauschigen Eisbären weihnachtlich dekorieren. Eine andere clevere Idee ist, die Glaskugeln mit solchen zu ersetzen, die unzerbrechlich sind.
Weihachtdekoration mit praktischem Einsatz
Praktische Kinderzimmerdeko zu Weihnachten
Die Weihnachtsdekoration fürs Kinderzimmer kann auch eine praktische Seite haben, die Ihnen für mehr Ordnung helfen kann und dadurch für einige neue Gewohnheiten sorgt. Für dieses Ziel können Sie Spielzeugkisten mit Weihnachtsmotiven benutzen, wo Ihr Kind motiviert seine Sachen aufräumen kann. Eine andere gute Idee für weihnachtliche Atmosphäre im Kinderzimmer ist, die Bettwäsche durch solche mit Weihnachtsmotiven auszutauschen. Eine weihnachtliche Kuscheldecke wird das Ganze noch anziehender gestalten.
Unsere nächste Idee ist perfekt für Kinder, die keine Hausschuhe mögen. Besorgen Sie große, farbenfrohe und etwas ausgefallene Weihnachtspantoffeln und Sie werden sie nie mehr unter dem Bett geworfen finden.
Kreative Bastelideen zu Weihnachten
Selbstgemachte Weihnachtsgirlanden
Noch eine klassische Idee ist, die Wände und den Kronleuchter mit Weihnachtsgirlanden zu dekorieren. Doch anstatt einer fertigen zu holen, die aus Draht angefertigt ist und von welcher immer wieder glitzernde Elemente abfallen, basteln Sie selber eine Girlande aus Filz, Watte oder Papier. Auch hier ist das Kinderalter zu beachten. Je junger das Kind, desto höher sollten Sie die Girlande aufhängen. Eine andere tolle Alternative ist, den Kronleuchter mit hängenden Zwergen oder Tannenzapfen zu dekorieren.
Das Blinzeln in den Kinderaugen beim Anblick der Weihnachtsdekoration ist einfach Gold wert. Lassen Sie sich deshalb von unseren Ideen inspirieren und dekorieren Sie das Kinderzimmer wundervoll zu Weihnachten.