Fotobox: ein Muss für jede Veranstaltung
„Rund 80% aller Umweltinformationen nehmen wir über unsere Augen wahr. Wir denken, reden und erinnern uns mithilfe von Bildern.“
Jeder von uns kennt den Effekt, wenn er die Fotos von einer Veranstaltung sieht. Die Bildinhalte sind eine unvergessliche Erinnerung, die unser Gehirn in Sekundenbruchteilen erfasst und damit viele Emotionen verursacht. Doch perfekte Fotos ohne professionelle Anwesenheit eines Fotografen selber zu machen ist ziemlich schwer, aber nicht unmöglich. Mithilfe einer Fotobox hat man die Möglichkeit selber coole Bilder zu schießen. Wie man eine Fotobox selber bauen kann, erfahren Sie mithilfe von unseren informationsreichen Punkten und Bildern.
Die Fotobox gehört zu jeder Feier
Was ist eine Fotobox?
Eine Fotobox ist die perfekte Lösung für Verunstaltungen jeder Art wie zum Beispiel Hochzeiten, Kindergeburtstage oder Partys. Die flexible und praktische Konstruktion kann schnell eingerichtet und leicht ausgestellt werden. Für die Box braucht man eine Kamera und Tablet oder PC, die eingebaut sind und selber mit einem Funkauslöser Fotos machen. Andere Extras und Varianten sind zum Beispiel ein eingebauter Drucker, der die Fotos automatisch ausdrucken kann.
Für das Projekt ist als allererstes wichtig eine gute Kamera zu besitzen. Die Kamera nimmt die Fotos auf und überträgt die auf den sogennanten Screen von Ihrem PC oder Tablet. So haben Sie die Möglichkeit ein perfektes Bild aufzunehmen, das mit dem Funkauslöser funktioniert.
Nehmen Sie professionelle Bilder von sich selbst auf
Wie funktioniert die Verbindung
Die Verbindung zwischen der Kamera und dem Tablet ist der wichtigste Schritt bei der Realisierung des Projekts. Eine Möglichkeit wäre das Besorgen von einer DSLR-Kamera, die über einen PC gesteuert werden kann. Alternative zu der DSLR-Kamera ist die WiFi Speicherkarte, die die notwendigen Daten an den PC übertragen kann. Wenn Sie diese Karte stecken, dann kann man die Daten nicht nur auf dem PC haben, sondern auch in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Für diese Art von kabelloser Verbindung ist es empfehlenswert, dass Kamera und Tablet, oder PC maximal 2 Meter voneinander entfernt sind, denn das eigene W-Lan Netz der Karte ist bis zu 2 Meter am stärksten.
Achten Sie auf die technischen Hinweise
Die Fotobox selber bauen
Als Erstes muss man eine klare Vorstellung für die Fotobox im Kopf haben. Es gibt zahlreiche Inspirationen, die in verschiedenen Formen und Größen sind. Die vordere Seite der Box kann man in einer frischen Farbe lackieren, damit man sich besser auf den Bildschirm konzentrieren. Nach der Erstellung der Skizze für das Projekt muss man die Baumaterialien einkaufen. Die Ausarbeitungen aus Holz sind hierbei empfehlenswert wegen der Stabilität der Konstruktion. Nach dem Einkaufen der Baumaterialien muss man das entsprechende Werkzeug vorbereiten. Hierfür braucht man Stichsäge, Forstnerbohrer, Holzbohrer, Akkuschrauber, Schraubenzieher und eine Schleifmaschine. Bohren Sie Löcher für den Stromanschluss auf der Rückseite. Ganz wichtig sind die zwei Löcher auf der vorderen Seite der Fotobox für die Kamera und den Bildschirm. Die Seitentüre können Sie mit Scharnieren montieren.
Die Konstruktion ist ganz leicht zu gestalten
Das Design der Fotobox liegt in Ihren Händen
Mit einem einzigen Knopfdruck unvergessliche Bilder machen
Gruppenbild allein aufnehmen? Mit der Fotobox wäre es kein Problem