Gartendeko aus Beton: Anleitung und 33 kreative Ideen
Die Gartendeko aus Beton gehört zu den kreativsten Gartengestaltungen. Der Grund dafür ist, dass die Einsatzmöglichkeiten sehr zahlreich sind. Außerdem kann man die eleganten Formen und die Größen der Elemente selber bestimmen. Der Baustoff Beton zeichnet sich vor allem durch seine Druckfestigkeit aus. Aus diesem Grund sind die Dekorationen sehr stabil und können langfristig verwendet werden.
Unsere Ideen werden Ihnen helfen eine inspirierende und kreative Gartendekoration aus Beton zu gestalten. In den vergangenen Jahren ist der Trend sehr beliebt geworden und das Interesse daran steigt immer wieder, wenn es um eine individualisierte Terrassen- oder Gartengestaltung geht. Doch der Vorteil für alle Gartenfreunde ist, dass diese Art von Gestaltung ziemlich billig und praktisch ist. Fast jeder kann mithilfe von Beton-Figuren einen echten Hingucker im Garten gestalten.
Seien Sie kreativ bei der Gestaltung
Im Allgemeinen scheint der Herstellungsprozess der Figuren sehr leicht zu sein. Doch man muss die richtige Reihenfolge der Gestaltung beachten. Die Gussformen kann man zum Beispiel aus leeren Schalen, Figuren oder Plastikblumentöpfe bilden.
Aufgrund der besonderen Eigenschaften ist der Beton eines der bedeutendsten Baumaterialien unserer Zeit. Aus diesem Grund ist die Betonoptik besonders beliebt nicht nur im Wohndesign, sondern auch in der Gartengestaltung.
Ein wichtiger Faktor bei der Vorbereitung ist, dass Sie genügend Zeit zum Trocknen einplanen müssen. Nicht auszuschließen ist, dass das Trocknen mehrere Tage bis Wochen dauert.
Besonders modern und kreativ sollten die Gussformen ausgewählt werden
Die universelle Anleitung
Das richtige Verhältnis für den Baustoff ist eine Kombination aus Zement, Kies und Wasser. Diese Materialien werden gebraucht, um den Beton zu härten. Vor dem Projekt muss man eine klare Organisation planen. Das heißt, dass Sie zuerst auf die richtige Arbeitskleidung und Hilfsmittel achten müssen. Seien Sie lieber gut geschützt, denn das Arbeiten mit Beton könnte gefährliche Folgen haben. Die Materialmischung ist empfehlenswert in einem Eimer oder in Ihrer ausgewählten Figur vorzubereiten. Das Durchmischen von Kies, Wasser und Zement sollte kräftig und gezielt sein. Nach und nach sollten Sie etwas Wasser gießen. Dafür muss man das richtige Verhältnis im Auge behalten. Die Wassermenge entspricht der Hälfte der Zementmenge, das heißt für einen Sack Zement, der 6 kg wiegt, sollte man 3 Liter Wasser benutzen. Wie die selbst hergestellten Figuren aussehen, werden wir Ihnen mithilfe von 33 Ideen zeigen.
Die große Auswahl der Figuren aus Beton können Sie in unserer Bildergalerie finden