Die Anleitung zu DIY Lampe aus Hanfseil
Kreieren Sie selbst eine wirkungsvolle DIY Lampe
Die Dekoration mit Hanfseil mag heutzutage nicht so aktuell sein, doch dafür können Sie tolle Sachen damit selber machen. Wenn Sie ein Bastelfan sind und schon immer eine schicke DIY Lampe kreieren wollten, haben wir heute genau das Richtige für Sie. Sie werden sich in diese leichte und schöne Idee einfach verlieben…
Sicherlich haben Sie in vielen Designer-Möbelgeschäften, tolle Lichtkörper und Kronleuchter mit Flechtkugeln gesehen. Doch ihre Preise sind meistens relativ hoch. Die gute Nachricht ist, dass Sie eine genauso schöne, sogar vielleicht noch schickere solche in Ihrem eigenen Zuhause selber basteln können, und zwar für weniger Geld. Sie brauchen nur Folgendes:
Eine Lampe, die auch für einen tollen Lichteffekt sorgt
Die Materialien:
- Gummiball
- Klebestoff – am besten solcher, der nicht zu schnell einzieht, damit Sie die Lampe modellieren können
- Hanfseil – die Länge hängt von der Ballgröße ab; einfarbig oder bunt, je nach Geschmack
- Latexhandschuhe
- ein Müllsack oder altes Handtuch
- Permanentmarker
- ein Leuchtkörper
Die Anleitung in 10 Schritten:
- Zeichnen Sie einen Kreis auf dem Gummiball mit dem Permanentmarker auf. Am besten um die Luftöffnung herum. Die Kreisbreite sollte so groß sein, dass Sie den Lichtkörper am Ende dadurch setzen können. Wichtig: Um diesen Teil sollten Sie kein Seil umwickeln.
- Bedecken Sie die Arbeitsfläche mit dem Müllsack, damit Sie diese nicht verschmieren.
- Am besten tragen Sie den Kleber immer wieder auf das Seil auf und umwickeln Sie es um den Ball herum. Oder Sie tragen den Klebstoff auf den Daumen und den Zeigefinger (oder auf alle Fingerspitzen) auf, auf diese Weise werden Sie den Klebstoff direkt beim Umwickeln auf das Seil aufgetragen.
- Nachdem Sie den Kleber aufgetragen haben, fangen Sie an, das Seil um den Gummiball herumzuwickeln. Kreuzen Sie das Seil immer wieder und bilden Sie ein Netz mit verschiedener Dichte und Breite. Denken Sie daran, dass je dichter das Hanfseil umwickelt wird, desto fester und stärker wird die Lampe.
- Vergessen Sie je nicht, die Öffnung frei zu lassen. Es ist sehr wichtig dem Bereich um die Öffnung eine große Festigkeit zu geben.
- Nachdem Sie den Ball mit dem Seil umfasst und geklebt haben, lassen Sie Ihr Werk trocknen. Dies könnte mehr als 24 Stunden dauern.
- Nachdem alles gut ausgetrocknet ist, lassen Sie die Luft aus dem Ball heraus.
- Bringen Sie die Hanfseilkugel an den Lichtkörper an.
- Vorsicht: Wenn Sie mit der Montage des elektrischen Elements nicht im Klaren sind, suchen Sie eine Fachhilfe auf.
- Bringen Sie Ihre schöne, nagelneue DIY Lampe an die Decke an.
Die letzten Schritte zu Ihrer DIY Lampe
Dies kann auch eine tolle Nachttischlampe werden
Auf diese Weise können Sie auch eine Stehlampe selber basteln. Doch in diesem Fall sollten Sie zwei Öffnungen lassen: eine oben und eine unten, um den Leuchtkörper und die Glühbirne anzubringen.
Außer die runde Form können Sie eine Leuchte mit rechteckigem Lampenschirm machen. Hierfür werden Sie jedoch eine Schachtel oder einen anderen rechteckigen Gegenstand brauchen. Jedoch sollten Sie daran denken, dass Sie dieses Element heraus nehmen müssen.
Mit dieser Idee können Sie viele verschiedene Lampen selber basteln. Sie brauchen nur Hanfseil, Klebstoff, ein Element, um welches Sie das Seil umwickeln können und selbstverständlich Zeit und Wille.
Probieren Sie es aus und freuen Sie sich auf das Endergebnis.